Hallo,
vielleicht liegt das Problem ja nur zwischen meinen Augen, aber....
Ich habe zwei Gewerbe, eine PV Anlage und einen Betrieb in dem ich Einkommen durch Arbeitsleistung erziele.
Bei beiden Gewerben wird Umsatssteuar berechnet und dem "Kunden" in Rechnung gestellt. Die müsste ich ja bei der Umsatsteuervoranmeldung angeben.
Ich arbeite mit WISO Sparbuch, für die PV Anlage wird unter den Formularen auch eine Umsatzsteuervoranmeldung generiert, nur bei dem zweiten Betrieb funktioniert das nicht.
Das einzige Bedienfeld in dem die "vom Kunden erhaltene" Umsatzsteuer aufgeführt ist ist in der Rubrik Betriebseinnahmen. Dort gibt es das Feld Betriebseinahmen zum allgemeinen Steuersatz (19%). Öffne ich dort die Detaileingabe kann ich über die detaillierte Eingabe den Bruttobetrag der Rechnungen eingeben und es wird mir auch der korrekte Umsatzsteuerbetrag angezeigt.
Es wird aber keine UST Voranmeldung generiert. Als Betriebsform habe ich ein Kleinunternehmen (umsatzsteuerpflichtig) eingetragen und die Einnahmen/Überschuß Rechnung.
Was mache ich falsch? Habe ich irgednwo eine Checkbox vergessen? Ich dachte eigentlich wenn die UST schon korrekt in den Betiebseinnahmen angezeigt wird sollte auch eine Voranmeldung generiert werden.