Hallo
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich arbeite mit dem Wiso Hausverwalter Start V2020 und vermiete ein Zweifamilienhaus. Die Heizungsanlage ist eine Luft-Wasserwärmepumpe, für Brauchwasser ist ein Frischwassermodul eingebaut. Als Hauptzähler sind eingebaut:
1. eine Hauptwasseruhr
2. ein Stromzähler mit Hoch und Niedertarifmessung
An der Anlage ist kein Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser eingebaut, laut Heizungsbauer bei der Anlage auch nicht möglch.
Ich den Wohnungen gibt es je einen Warm- und Kaltwasserzähler sowie am Heizkreisverteiler einen Wärmemengenzähler.
Leider kriege ich keine korrekte Abrechnung für die Heiz- und Warmwasserkosten hin, bzw. ich schaffe es nicht, die Stromkosten für Heizung und Warmwasser, mit Hoch und Niedertarif korrekt auf die verbrauchte Menge Energie der Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler in den Wohneinheiten aufzuteilen.
Nachfolgende Zähler habe ich angelegt:
1. Hauptzähler Wasser
2. Verbrauchzähler Kaltwasser, zugeordnert der jeweiligen WHG und untergeordnet dem Haupzähler
3. Verbrauchzähler Warmwasser, zugeordnert der jeweiligen WHG und untergeordnet dem Haupzähler
Wie lege ich die Wärmemengenzählerin sowie Warmwasserzähler in den Wohneinheiten so an, daß ich nach dem gemessenen Verbrauch des Stromzählers abrechnen kann?
Abrechnungszeitraum ist der 31.12., ich möchte jedoch einmalig eine Zwischenabrechnung mit den gemessenen Verbräuchen erstellen. Wie kann ich diese erstellen das es eine richtige Abrechnung ergibt?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank.....