Hallo!
Ich habe meine Buchhaltung in EÜR Kasse erstellt und einen Export in eine csv Datei durchgeführt. Mein Steuerberater kann die Daten nicht importieren. Sein Programm akzeptiert die Datei nicht. Er schrieb mir Folgendes:
grundsätzlich ist eine CSV-Datei korrekt.
Allerdings habe ich nun zwei Probleme mit der Datei feststellen können.
Zum einen fehlt in der Excel-Datei der sogenannte "Datei-Header". Hier sollte vom Programm automatisch nach dem Exportieren der CSV-Datei die erste Zeile mit EXTF oder DTVF beschriftet sein.
Das Programm erkennt sonst die Datei nicht. Ein manuelles Ändern bzw. Eintragen der Zeile funktioniert nicht.
Zum Anderen liegt es vermutlich auch an dem Datei-Namen. Hier muss laut Datev ebenfalls die Bezeichnung mit EXTF anfangen, damit diese vom Rechnungswesen erkannt wird. Beispiel: EXTF_Buchungsstapel.csv
Hat jemand eine Lösung des Problems?
Gruß
hoyni