Besonderheiten HW365?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor, die für mich neueste HW-Version 2021 zu erwerben. Da habe ich erst gesehen, dass die letzte Version nun Hausverwalter 365 heißt. Kann mir jemand evtl. kurz die Besonderheit sagen?


    "Mit WISO Hausverwalter 365 Start erstellen Sie innerhalb Ihrer Nutzungsdauer (365 Tage) korrekte, taggenaue Betriebskostenabrechnungen von bis zu 10 Wohn- und Gewerbeeinheiten für beliebig viele Abrechnungsjahre"


    Den obigen Satz habe ich natürlich gesehen, aber nicht zu 100% verstanden.


    - Was bedeutet die 365-tägige Nutzungsdauer?

    - Wenn ich die Software heute kaufe, kann ich diese beispielsweise im nächsten Jahr November für die NK-Abrechnung für 2020 nicht mehr nutzen?

    - Was heißt "für beliebig viele Abrechnungsjahre"?


    Ich danke euch im Voraus.


    VG

  • Kann mir jemand evtl. kurz die Besonderheit sagen?

    Bis Version 2020 kam jedes Jahr eine neue Version raus. Die letzte lautet HV2020, damit kann man die von 2019 und früher abrechnen. In der Regel würde jetzt HV2021 zur Verfügung stehen, wo man 2020 abrechnen kann.


    Da die Datenbank der Hausverwalter bis 2020 nicht mehr ganz dem technischen Stand entspricht ist man nun mit der Version 365 (für 365 Tage) übergegangen, hat dies auf eine neue DB umgesetzt.

    Das heißt, dass alle Abrechnungen ab jetzt mit dieser einen Version Hausverwalter 365 abgerechnet werden können. Das bedeutet, dass Buhl die jährliche Version jetzt nicht mehr einzeln zur Verfügung stellt, sondern jedes Jahr die Version 365 wieder neu innerhalb eines Update für den Anwender freischaltet. Sollte einer das Programm nicht mehr benötigen, "entfernt" Buhl sinnbildlich den Aktivhaken und derjenige kann nicht mehr abrechnen.


    Mit der Version 365 hat man das jährliche Prozedere beendet, das Programm neu zu installieren.


    Solltest du heute das Programm kaufen, dann bedeutet das, dass du das Abrechnungsjahr 2020 und früher damit abrechnen kannst. Egal an welchem Tag und Monat du das kaufst, es gilt immer für das Abrechnungsjahr des gleichen Jahres und früher.


    Mit der Grundversion kann man 10 Wohneinheiten / Gewerbeeinheiten abrechnen. Wenn du mehr brauchst, dann ist die nächste Größe 25 Einheiten. Die Aufstellung sieht man aber im Eingangsbereich.

  • Hallo errjot,


    ich danke dir vielmals für deine ausführliche, kompetente und erfolgreiche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Sogar mehr als ich mir erhofft hatte. Jetzt bin ich zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgeklärt.


    Vielen Dank.


    Memoli

  • Kann mir jemand evtl. kurz die Besonderheit sagen?

    Solltest du heute das Programm kaufen, dann bedeutet das, dass du das Abrechnungsjahr 2020 und früher damit abrechnen kannst. Egal an welchem Tag und Monat du das kaufst, es gilt immer für das Abrechnungsjahr des gleichen Jahres und früher.


    Errjot, da wäre ich nicht sicher. Nach einer Antwort vom Support hierzu gehe ich davon aus, das 366 Tage NACH der ersten Aktivierung das Programm zwar noch läuft, aber die Abrechnung nicht mehr funktioniert. Egal für welches Jahr.


    Nur wenn man wieder eine Nutzungsperiode kauft, dann lässt sich auch wieder eine Abrechnung erstellen.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Nur wenn man wieder eine Nutzungsperiode kauft, dann lässt sich auch wieder eine Abrechnung erstellen.

    Ich helfe einem Hausverwalter, der neu eingestiegen ist, ab und zu bei der Einrichtung usw. Dieser hat eine der Anfragen gestellt und folgende Antwort bekommen:



    Langsam blickt keiner mehr durch, oder?

  • Also im Normalfall läuft doch die Lizenz eh weiter. Wer will denn bitteschön jedesmal überlegen, ob er nochmal 70€ investiert?! Nur Leute, die das Programm eh nur für 2-3 WE nutzen, würden das tun. Andrerseits geht's da jetzt um Kleckerbeträge: Wieviele Stunden verbringe ich vor dem Programm? Wieviel Zeit spare ich dadurch? Selbst wenn ich nur 25€ pro Stunde ansetze, habe ich das Programm doch schnell heraus!

  • Also im Normalfall läuft doch die Lizenz eh weiter. Wer will denn bitteschön jedesmal überlegen, ob er nochmal 70€ investiert?! Nur Leute, die das Programm eh nur für 2-3 WE nutzen, würden das tun. Andrerseits geht's da jetzt um Kleckerbeträge: Wieviele Stunden verbringe ich vor dem Programm? Wieviel Zeit spare ich dadurch? Selbst wenn ich nur 25€ pro Stunde ansetze, habe ich das Programm doch schnell heraus!

    Du hast natürlich Recht, wer das Programm dauerhaft nutzt, dem ist es egal wann genau nun die 365 Tage "rum" sind.

    Ich hatte angefragt, was passiert wenn ich nicht mehr lizenziert bin (wegen Wechsel auf alternativen Anbieter/SW) und irgendwann mal auf Altdaten zugreifen muss. Wie man mir mitteilte, sind Lesezugriffe immer möglich - nur das Erstellen einer Abrechnung geht immer nur dann wenn eine aktive Lizenz besteht. Und diese läuft 365 Tage ab dem Tag der "Freischaltung".


    Daher würde ich immer erst am 2.1. jeden Jahres aktivieren. So kann man sicher ein volles Jahr abrechnen, auch wenn man im Folgejahr das Programm nicht mehr benutzen will.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: warum kostet WISO Hausverwalter 365 Start auf Amazon ca. 43,- Euro und bei Buhl ca. 60,- Euro? Und beides direkt von Buhl verkauft.

  • warum kostet WISO Hausverwalter 365 Start auf Amazon ca. 43,- Euro und bei Buhl ca. 60,- Euro?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass du zwei verschiedene Versionen miteinander verglichen hast. Wieviel Wohneinheiten hat das bei Amazon und wieviele bei Buhl, prüf das mal.

  • Im Original Buhl Store ist der UVP, den aber keiner zahlt. Aber verstehen muss man's nicht... vielleicht sagt Amazon "wer bei uns einstellt, muß Preise auf Marktniveau senken..."


    Tipp: Testversion installieren, mit neuer Email Adresse anmelden. Dann kommt ein Nachlasscode per Email von Buhl ....