Besonderheiten HW365?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor, die für mich neueste HW-Version 2021 zu erwerben. Da habe ich erst gesehen, dass die letzte Version nun Hausverwalter 365 heißt. Kann mir jemand evtl. kurz die Besonderheit sagen?


    "Mit WISO Hausverwalter 365 Start erstellen Sie innerhalb Ihrer Nutzungsdauer (365 Tage) korrekte, taggenaue Betriebskostenabrechnungen von bis zu 10 Wohn- und Gewerbeeinheiten für beliebig viele Abrechnungsjahre"


    Den obigen Satz habe ich natürlich gesehen, aber nicht zu 100% verstanden.


    - Was bedeutet die 365-tägige Nutzungsdauer?

    - Wenn ich die Software heute kaufe, kann ich diese beispielsweise im nächsten Jahr November für die NK-Abrechnung für 2020 nicht mehr nutzen?

    - Was heißt "für beliebig viele Abrechnungsjahre"?


    Ich danke euch im Voraus.


    VG

  • Kann mir jemand evtl. kurz die Besonderheit sagen?

    Bis Version 2020 kam jedes Jahr eine neue Version raus. Die letzte lautet HV2020, damit kann man die von 2019 und früher abrechnen. In der Regel würde jetzt HV2021 zur Verfügung stehen, wo man 2020 abrechnen kann.


    Da die Datenbank der Hausverwalter bis 2020 nicht mehr ganz dem technischen Stand entspricht ist man nun mit der Version 365 (für 365 Tage) übergegangen, hat dies auf eine neue DB umgesetzt.

    Das heißt, dass alle Abrechnungen ab jetzt mit dieser einen Version Hausverwalter 365 abgerechnet werden können. Das bedeutet, dass Buhl die jährliche Version jetzt nicht mehr einzeln zur Verfügung stellt, sondern jedes Jahr die Version 365 wieder neu innerhalb eines Update für den Anwender freischaltet. Sollte einer das Programm nicht mehr benötigen, "entfernt" Buhl sinnbildlich den Aktivhaken und derjenige kann nicht mehr abrechnen.


    Mit der Version 365 hat man das jährliche Prozedere beendet, das Programm neu zu installieren.


    Solltest du heute das Programm kaufen, dann bedeutet das, dass du das Abrechnungsjahr 2020 und früher damit abrechnen kannst. Egal an welchem Tag und Monat du das kaufst, es gilt immer für das Abrechnungsjahr des gleichen Jahres und früher.


    Mit der Grundversion kann man 10 Wohneinheiten / Gewerbeeinheiten abrechnen. Wenn du mehr brauchst, dann ist die nächste Größe 25 Einheiten. Die Aufstellung sieht man aber im Eingangsbereich.

  • Hallo errjot,


    ich danke dir vielmals für deine ausführliche, kompetente und erfolgreiche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Sogar mehr als ich mir erhofft hatte. Jetzt bin ich zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgeklärt.


    Vielen Dank.


    Memoli