Hallo zusammen! Ich komme gerade nicht weiter. Für mein Mehrfamilienhaus habe ich eine Firma, die jährlich alle Wohnungszähler (Warmwasser und Kaltwasser) abliest und die Heizkostenabrechnung erstellt inklusive Warmwasserkosten UND Kaltwasserkosten. Ich brauche also nur eine Betriebskostenabrechnung ohne Kaltwasserberücksichtigung im Programm WISO Vermieter. Und da liegt das Problem. Das Programm will mir diesen Gefallen einfach nicht tun und verlangt immer Kaltwasserzählereintragungen. Zumindest habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Wie kann ich die Betriebskostenabrechnung ohne Kaltwasser erstellen
- DaMick
- Unerledigt
-
-
Das Programm will mir diesen Gefallen einfach nicht tun und verlangt immer Kaltwasserzählereintragungen.
In der Regel wird dann nachgefragt, wenn man Wasserzähler eingibt. Wenn keine angelegt wurden, dann kann das Programm auch keine Abrechnung machen.
Ich arbeite mit dem Verwalter. Wenn ich keine Zähler eintrage wird auch nichts abgefragt.
Hast du evtl. nur Zähler angelegt um die Zählerstände im System zu haben, wenn ja, bitte löschen.
-
Genau so dachte ich mir das auch und hatte deswegen keine Zähler und keine Wasserrechnungen angelegt. Das Programm sagt dann aber, dass ohne Kaltwasser die Betriebskostenabrechnung nicht erstellt werden kann. Habe auch schon den Support angerufen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man ohne Kaltwasser die Software nicht nutzen kann. Das ist wirklich enttäuschend.
-
Das ist wirklich enttäuschend.
Stimme ich zu. Beim Hausverwalter geht das aber.
-
Stimme ich zu. Beim Hausverwalter geht das aber.
Grundprodukt für Warmwasser ist das Kaltwasser, das Thermisch gewandelt wird.
Letztendlich gibt es auch Rechnungen dazu, wie Heizkosten
-
Letztendlich gibt es auch Rechnungen dazu, wie Heizkosten
Bitte die Frage von ihm eingangs noch mal durchsehen. Ein Messdienstleister macht nicht nur die Heizkostenabrechnung sondern - was viele machen - auch die Wasserkosten mit. Das bedeutet, dass der Vermieter nur die anderen Betriebskosten abrechnen muss.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man ohne Kaltwasser die Software nicht nutzen kann
Bitte schaue mal in dem Programm nach, ob man bei Heizkostenabrechnung auch diesen Part so einstellen kann, dass ein externer Anbieter dies machjt. Vielleicht fällt dann die Frage nach Wasserkosten weg. Ich weiß es aber nicht genau.
-
-
Das denke ich, dass es so wie auch beim Hausverwalter geht, natürlich gehen muss.
Das Problem ist bei ihm, dass er irgendwo eine Abrechnung des Wassers abstellen kann. Bitte schau doch mal bei dir nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dann wäre ihm geholfen.
-
Hi,
Ich kann die Antwort von errjot nur bestätigen. So kenn ich es auch.
Gruß Gerd