Hallo,
ich habe wirklich lange hier im Forum gesucht und vieles gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. ich bin Kleinunternehmer und von der Ust befreit. ich verkaufe Ware hauptsächlich in Deutschland aber auch in der Schweiz und EU-Länder NUR an Privatpersonen. Ich habe meiner Sachberaterin beim Finazamt dies geschildert und bekam nach kurzer Zeit eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer geschickt. Dabei lese ich überall, dass ich diese eigentlich nicht benötige und habe es auch nicht im mein Büro eingepflegt. Lt. Finnazamt muss ich auch keine Umsatzsteueranmeldung machen.
Benutze seit Mai 2020 MB und habe sowohl Paypal und mein Girokonto angelegt. Steuer-Einstellung Variante 3 ausgewählt mit Umsatzsteuer befreit "Erlöse als Kleinunternehmerregelung". Bis jetzt funktionier das meiste, nur bei den Verkäufen im Ausland bin ich sehr unsicher und frage mich wie ich das verbuchen muss. Muss ich diese Kunden im Vorfeld, bei der Rechnungserstellung , besonders anlegen? In dem Reiter "Erweiter" bei der jeweiligen aisländischen Kundenrechnung ist der Volle Mehrwersteuersatz und Hlaber auf 0,00% gesetzt. Den Rest dadrunter habe ich so gelassen.
- Muss ich hier etwas ändern?
- Auf welchem Buchungskonto/Nr werden dann die Erlöse Schweiz oder EU-Länder gebucht.
Ich hoffe jemand da draußen kann mir das so verständlich erklären. Bin sehr jung und absoluter Neuling.
DANKE