Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Homeoffice-Pauschale für Arbeitnehmer.
Ich habe im vergangen Jahr 100 Tage im Büro (Pendlerpauschale) und 125 Tage im Homeoffice gearbeitet.
Nun habe ich für die 100 Tage die Pendlerpauschale eingegeben und diese Eintragung wird nun auch bei der Steuerrückzahlung beachtet. Zudem habe ich die 125 Tage (ich weiss, es werden max. 120 Tage erstattet) als Homeoffice-Pauschale in den Werbungskosten erfasst. Allerdings ändert sich dabei nicht der Betrag der Steuerrückzahlung. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass der Rückzahlungsbetrag entsprechend um 600 Euro steigt.
Würde ich z.B. diese Homeofficetage, wie in der Vergangenheit, als Arbeitstage im Büro, sprich als Pendlerpauschale, ansetzen, würde sich die Steuerrückzahlung erhöhen.
Meine Frage ist, gibt es entweder nur die Homeofficepauschale oder Pendlerpauschale oder wird etwas nur anteilig bezahlt?