Einrichten des Bankkontos und Startsaldo

  • Ich bin Anfänger, nicht wundern :)

    Habe aktuell 3 Fragen:
    1. ist es korrekt dass die 1. Buchung des Geschäftsjahres den Startsaldo des Bankkontos wiedergibt?
    Ich finde keine Möglichkeit einen Startsaldo manuell für mein Bankkonto zu hinterlegen, dieses wird auch nicht beim Onlinebanking unterstützt

    2. ich muss noch ein 2. Bankkonto anlegen, kann ich hier um unterscheiden unter "Buchungskonto" einfach den Namen der Bank eingeben oder muss dort "1200" stehen?

    3. wie lege ich auch für dieses Bankkonto einen korrekten Startsaldo fest

    Leider kann man den Support ja momentan nicht erreichen :(

  • Moin,


    ist es korrekt dass die 1. Buchung des Geschäftsjahres den Startsaldo des Bankkontos wiedergibt?

    Wenn Du ganz neu mit dem Programm beginnst, würde ich so, also "Bank an 9000 (Saldenvortragskonto), beginnen :)


    Bei mehreren Bankkonten #1200, 1201 etc würde ich definitiv deren Namen verwenden, das verringert das Risiko der Verwechslung ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf