Konto 3125 SKR03 füllt in der UVA das Feld 46 anstelle des Feldes 84

  • Hallo zusammen,


    wir buchen unsere Lizenzen, die wir aus einem Drittland beziehen und auf 3125, leider erscheint das Ganze dann im Feld 46 der UVA und die Steuer im Feld 47. Richtig wäre aber Feld 84 für den Umsatz und die 85 für die Steuer. Der Vorsteuerbetrag wird korrekt in Feld 67 ausgegeben, was aber sicher nichts mit dem Konto 3125 direkt zu tun hat. Wo kann man das denn bei dem Konto 3125 umstellen?


    Früher war das imho mal das Feld 52, was aber 2018 geändert wurde in 84 - Warum das dann hier im Unternehmer dann zum Feld 46 wurde, erschließt sich mir an der Stelle nicht ganz.

  • Das liegt an den Steuerschlüsseln, in denen das Konto 3125 hinterlegt ist. Einkauf (? welcher Steuerschlüssel?) muss das Kennzeichen geändert werden.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Das ist bei keinem Schlüssel hinterlegt, jetzt ist die spannende Frage, was passiert, wenn man den Steuersatz, der das feld 84 anspringt, im FIBU von 3120 auf 3125 ändert. Werde es morgen mal testen, nachdem ich eine Datensicherung gemacht habe. Blöderweise sieht man halt auch nicht, ob es dann irgendwo anders etwas verbiegt. 3120 ist bei mir unbenutzt, daher sollte das keine großen Auswirkungen haben.

  • Es geht doch hier ums Drittland....

    Das tut dem Reverse Charge verfahren doch keinen Abbruch.

    Zitat

    B2B: Die Steuerschuld liegt beim Leistungsempfänger (Umkehr der Steuerschuld oder international: Reverse Charge).

    Ist der Leistungsempfänger vorsteuerabzugsberechtigt, gleichen sich die geschuldete Umsatzsteuer und der Vorsteuerabzug hieraus aus, sofern dieser Vorgang im Empfängerland vorgesehen ist.

    B2C: Ist der Leistungsempfänger im Drittland kein Unternehmer liegt die Steuerschuld ebenfalls beim Leistungsempfänger.

    Der Leistungserbringer darf in diesem Fall in seiner Rechnung keine Umsatzsteuer ausweisen.

  • Eben, und der Leistungserbringer ist nicht im Gemeinschaftsgebiet angesiedelt. Ich habe kein Problem damit, die Einträge in Elster Online dort reinzuschreiben, wo sie reingehören, aber irgendwie nutze ich eine Software, die das auch richtige abbilden sollte, um es dann daraus übernehmen zu können und mir nicht hunderte post-Its am Bildschirm zu kleben, worauf ich aufpassen muss, wenn ich die Steuererklärungen mache... :)

  • Du kannst alle Steuerschlüssel ausdrucken, die im Programm hinterlegt sind. Das ist eine Tabelle mit den Steuerschlüsseln und allen Einstellungen. Da findest Du am schnellstens, was wohin geht.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • "sonstige Leistungen (...) eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers"

    Hmm Stimmt. Verstehe.

    Lässt sich beim Buchen nicht auswählen wo die Steuer verbucht werden soll?

    In WISO EÜR ist die Auswahl 3125 auf andere Leistung und erscheint dann in der UStVa. bei 84 + 85

    Das sollte Unternehmer doch auch hin bekommen.

    Buchungskonten:

    3125 + 1577 an 1200 + 1787

  • Hi,

    gehe mal im Unternehmer in die FiBu. Dort unter Auswertungen -> Sonstiges -> Umsatzsteuer.

    Das ist ziemlich versteckt.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Ich mache Dir mal ein paar Screenshots. Abr der Rechner muss erst synchronisieren.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Okay :) Ich habe jetzt mittlerweile die UST-Schlüssel mit der passenden Feldangabe versehen, jetzt passt erstmal alles, und da dies ohnehin nur temporär ist, bis mein Lieferant hierfür seine Location geändert hat, kann ich damit schonmal leben

  • So geht es:


    Dann öffnet sich ein neues Fenster:

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Da mass man auch erstmal draufkommen, aber dankeschön, damit hätte ich gestern auch mein anderes pröblem schneller lösen können, ohne zu grübelm müssen. Letztendlich habe ich heute mal wieder den ganzen Tag mit dem Unternehmer zugebracht, aber zum Glück passt jetzt alles.