One Stop Shop (OSS) Verfahren sollte ab 01.07.2021 kommen, ist MB dafür vorbereitet ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass für die Nutzung des neuen Kontenplans und die Anwendung des OSS-Verfahrens das Modul Finanzen+ notwendig ist und tatsächlich erworben werden muss. Der reine Test des Moduls hilft nicht. Im Gegenteil: Wird der 30-tägige Testzeitraum gestartet, stehen die OSS-Funktionen nicht zur Verfügung. Da wir unseren Kunden aber immer vor Abschluss eines Modulkaufs die vollständige Testzeit zugute kommen lassen wollen, läuft der Testzeitraum volle 30 Tage, auch wenn inzwischen das Modul gekauft wurde. In solchen Fällen können wir nur sehr aufwändig den Testzeitraum vorzeitig beenden, damit die Kaufversion des Moduls zum Tragen kommen kann.


    Daher: Wer OSS nutzen will, startet bitte nicht den Testzeitraum des Moduls Finanzen+, sondern erwirbt das Modul beispielsweise direkt aus dem Programm unter "Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht". Das Modul steht anschließend sofort zur Verfügung, und nach einem Neustart des Programms werden dann auch die entsprechenden Updates und Patches angeboten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • genau So.

    Im FB-Forum ist der Fehler wohl bekannt und soll gefixt werden. Aber die Aussage ist schwammig.

    Moin,

    ich habe heute Antwort auf mein Ticket erhalten und es scheint nur selbst kopierte Konten zu betreffen. Beim meinem handelte es sich tatsächlich um ein solches (3124, das ich für Amazongebühren kopiert hatte). Dort fehlten die Einstellungen wie in 2. Screen von Cetusa One Stop Shop (OSS) Verfahren sollte ab 01.07.2021 kommen, ist MB dafür vorbereitet ?

  • Hat nicht funktioniert.

    Ich habe damals vor 10 Jahren das Konto kopiert

    von 3123 / SKR04 5923

    auf 3124 / SKR04 6771-6774

    für verschiedene Abrechnungen.

    Das wichtigste Konto - 6771 funktioniert nach dem Update nicht mehr.

    6771 ff deswegen weil unsere alte Software damals diese Konten nutzte und wir uns nicht umgewöhnen wollten.

    5923 nutzen wir garnicht.


    Ich habe es nach Deinen Angaben geändert und die UStVA für Juli neu berechnen lassen. Der Fehler ist geblieben. Feld 47 ist falsch berechnet.
    Das Originalkonto - 3123/5923 hat auch abweichende Daten wie der Screenshot. Also entweder zieht sich der Fehler anders bei mir durch, oder die Hotline hat nicht richtig geantwortet, das es nur kopierte Konten betrifft, denn mein Originalkonto ist noch anders als der Screenshot.


    Gruß

  • Mal ein Lob an die Entwickler.


    Habe soeben von meiner Stbin erfahren, dass jetzt beim Datev-Export die UStIDs mit übermittelt werden. Das spart mir den Auswand, diese manuell rauszuschreiben und nachzureichen. Sehr gut. Hoffentlich wird das in einem nächsten Update nicht wieder wegrationalisiert.


    So und nun zu der Übermittlung der OSS Daten. Im Datev-Export wird aktuell alles als ein einziger Buchungsposten übermittelt. Eine Aufsplittung nach Ländern und Steuersätzen erfolgt nicht. Momentan habe ich mir mit einer selbst angelegten Tabellenauswertung beholfen, aber das sollte dringend abgeändert werden.

  • Zitat

    150-8ec56d61847c9435320f9e902a49eb5ee690d342.pngBuhl Support C. Diel

    • 9. August 2021wie cetusia bereits schrieb und in unserer FAQ https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2480 und im Ankündigungsthread erläutert wird, werden mit der aktuellen Programmversion 21.02.03.001 nicht in jedem erforderlichen Fall die Buchungen der Konten 8038/1771 und 8320 im Feld 45 der Umsatzsteuer-Voranmeldung als Bemessungsgrundlage ausgewiesen. Diese Buchungen haben einen Bezug zu OSS. In diesem Zusammenhang wird derzeit an einem Patch gearbeitet. Dieser wird allerdings erst nach dem 10.08. bereitstehen können, sodass die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung zunächst in der gegebenen Form erfolgen kann. Elster akzeptiert die UVA auch ohne den Ausweis der Bemessungsgrundlage in Feld 45. Wir empfehlen, nach Bereitstellung des Patches eine korrigierte Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung vorzunehmen. Wie Sie eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER an das Finanzamt senden, entnehmen Sie der Anleitung unter folgendem Link: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2338


    leider funktioniert die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer noch nicht fehlerfrei. Hatte diesbezüglich schon Ärger mit dem FA. Die Umsatzsteuer für EU-Fernverkäufe landet, trotz richtig eingerichteter Konten, immer noch in dem Formular obwohl diese dort nichts mehr zu suchen haben. Dahingegen fehlen die Umsätze aus EU-Verkäufen als Eintragung im KZ 45 auf dem Formular.

    Es nun schon der zweite Monat in dem man zeitaufwendig die Ust-VA händisch ändern muss.

  • Wirklich unmöglich wie hier Monate nach dem gesetzlichen OSS-Start noch immer nichts richtig funktioniert und Nutzer Reihenweise gegenüber dem FA Probleme korrigieren müssen!


    Da hat das Buhl-Team neben den bereits genannten Fehlern noch weitere Hausaufgaben, die für eine Software im Jahr 2021 dringend angegangen werden müssen:

    1. Automatische Zuordnung der Steuersätze und des Kontos über das Land bei Rechnungsstellung.
    2. Ordentlicher Export nach Ländern und jeweiligem Steuersatz pro Land für die OSS-Meldung. Idealerweise wird aber die OSS-Meldung schnellstmöglich direkt so weit und einfach wie möglich softwareseitig integriert.

    Kommt doch bitte endlich euren Pflichten und der ach so toll beworbenen "Aktualitätsgarantie" nach...

  • Zitat

    150-8ec56d61847c9435320f9e902a49eb5ee690d342.pngBuhl Support C. Diel

    • 9. August 2021wie cetusia bereits schrieb und in unserer FAQ https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2480 und im Ankündigungsthread erläutert wird, werden mit der aktuellen Programmversion 21.02.03.001 nicht in jedem erforderlichen Fall die Buchungen der Konten 8038/1771 und 8320 im Feld 45 der Umsatzsteuer-Voranmeldung als Bemessungsgrundlage ausgewiesen. Diese Buchungen haben einen Bezug zu OSS. In diesem Zusammenhang wird derzeit an einem Patch gearbeitet. Dieser wird allerdings erst nach dem 10.08. bereitstehen können, sodass die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung zunächst in der gegebenen Form erfolgen kann. Elster akzeptiert die UVA auch ohne den Ausweis der Bemessungsgrundlage in Feld 45. Wir empfehlen, nach Bereitstellung des Patches eine korrigierte Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung vorzunehmen. Wie Sie eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER an das Finanzamt senden, entnehmen Sie der Anleitung unter folgendem Link: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2338


    leider funktioniert die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer noch nicht fehlerfrei. Hatte diesbezüglich schon Ärger mit dem FA.

    Hast Du von Buhl was anderes erwartet ? Dann wünsche ich vieeeeeel Gelassenheit für die Zukunft ;-))

    Welchen Ärger hat das FA denn gemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kunden mit dem Modul Finanzen+ können seit heute ein neues Update auf Version 21.02.13.002 installieren. Entsprechende Hinweise finden Sie auch in diesem Post:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • So. Neues Update 21.02.13.002 drin.


    Ein Problem gelöst dafür ein anderes aufgemacht:


    Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer wird in Innergemeinschafliche Lieferung gebucht in der UstVa. (Feld 41 statt 62)

    Die Feldzuordnung im Kontenstamm ist richtig mit Feld 62.


    Und - nein - ich habe nicht falsch gebucht, denn ich bekomme Ware aus Drittland jede Woche.






  • Moin,

    bei mir ist auch ein neuer Fehler in der Umsatzsteuervoranmeldung drin:

    Bei Umsätzen aus Exporten (in Drittländern) SKR03 "8120" wird die Umsatzsteuervorauszahlung SKR03 "1780" abgezogen. Zeile 29 Feld 43 Gerade den Support telefonisch kontaktiert. Der Mitarbeiter konnte das bei sich nicht nachstellen. Die Neuerzeugung der Buchungssätze brachte keinen Erfolg.

    Version: 21.02.13.002

  • Moin,

    danke für den Hinweis. Nein, das brachte es leider nicht. Ich habe aber probiert und bei der Zuordnung der Umsatzsteuerzahlung war ein MwSt. Satz 0% ausgewählt. Ich habe das mal in -- geändert und die Voranmeldung neu erstellt. Danach stimmte sie. Warum 0% zu Eintragungen in der Voranmeldung führt, keine Ahnung. Ich hoffe, das passiert nicht generell. Ich habe die Lösung auch an Buhl weitergegeben und hoffe, dass die da mal gründlich nachforschen. Ich hatte übrigens ebenfalls den netten Herr Eisen..... am Telefon.