Moin,
ich bin gerade dabei die Steuererklärung für das Jahr 2020 zu machen. Ich bin selbst Lehrer und wohne mit meiner Frau in einer eigenen Immobilie. Bisher konnten wir das Arbeitszimmer (1250€) immer absetzen. Allerdings rechnet mir das Programm wieder einen viel höheren Betrag aus (2400 €). Das Finanzamt muss es dann wieder kürzen bzw. es kommen Nachfragen. Wie stelle ich in dem Programm ein, dass es nur 1250 € berechnen soll? Das müsste das Programm doch langsam können. Das war in den letzten 4 Jahren schon ein Problem. Habt ihr dort eine Lösung?
Beste Grüße
Arbeitszimmer Lehrer absetzen
- lehrer01
- Unerledigt
-
-
miwe4
Hat das Thema aus dem Forum Einkommensteuer nach WISO Steuer-Sparbuch verschoben. -
Wie stelle ich in dem Programm ein, dass es nur 1250 € berechnen soll? Das müsste das Programm doch langsam können.
Das Programm (mangels Angabe habe ich jetzt mal WISO steuer:Sparbuch unterstellt) kann alles, man muss es in den Eingabemasken nur richtig angeben.
Das war in den letzten 4 Jahren schon ein Problem. Habt ihr dort eine Lösung?
Dann hast Du in den letzten vier Jahren schon falsche Angaben getätigt, zu denen natürlich niemand ohne deren Kenntnis bzw. ohne entsprechende bereinigte Screenshots etwas sagen kann.
Wobei man da dann schon an das Vorhandensein eines anderen Arbeitsplatzes denken kann bzw. den fehlenden Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit.
-
-
miwe4
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO steuer:Mac verschoben. -
Normal müsste doch ganz unten 1250 € stehen, oder?
Ja, wenn Du dazu erforderlichen Fragen entsprechend beantwortet hast.
Wobei man da dann schon an das Vorhandensein eines anderen Arbeitsplatzes denken kann bzw. den fehlenden Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit.
-
Ich schicke dir Mal was ich beantwortet habe:
Wo liegt der Fehler?
-
Eine Person nutzt zu 100% und die andere zu 0%, lese ich da im letzten Screenshot.
-
Zitat