Übermittlung ans Finanzamt

  • Hallo,

    ich habe gerade meine EüR für die Photovoltaikanlage ans Finanzamt übermittelt.

    Ich habe einen Elster-Sendebescheid bekommen, aber warum steht auf dem Ausdruck "Nicht fürs Finanzamt" oben ***Entwurf***


    Ist es nun ans Finanzamt übermittelt oder nicht?


    Danke

  • Weil der Ausdruck für Dich ist ...


    Wenn Du einen Sendebericht bekommen hast, wurde die EÜR auch übermittelt.

    Auf dem Sendebericht steht doch bestimmt : übermittelt am 24.02.2021 ... Uhr


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich habe einen Elster-Sendebescheid bekommen, ...

    Wenn Du einen Sendebericht bekommen hast, wurde die EÜR auch übermittelt.

    Er meint aber nicht den Sendebericht, sondern wahrscheinlich den PDF-Beleg der versendeten Unterlage. Denn

    ***Entwurf***

    spricht dafür, dass eben gerade nicht versendet wurde.


    Ist es nun ans Finanzamt übermittelt oder nicht?

    Wenn Du auf die Abgabe gehst, dann sollten da PDFs abgelegt sein, die einen "Sendebericht" enthalten und eben auch Ausdrucke für Deine Unterlagen ohne den Zusatz, dass es sich um einen Entwurf handelt. Ansonsten ist der Sendebericht auch in den Dateieigenschaften hinterlegt und einsehbar. Ich vermute allerdings, dass vielleicht der letzte Klick auf "Senden" vergessen wurde.