Ich bin ein Neuling mit WISO (bisher Quicken) und habe die Software gerade installiert.
Und ich muss sagen ich bin jetzt seit rund einer Stunde mit dem Punkt "Steuererklärung vorbereiten" beschäftigt.
Wenn bei Elster bereits alles eingerichtet hat, ist dieser Start absolut verwirrend. Ich habe mich durch den Punkt steuerAbruf geklickt nur um festzustellen, dass ich damit eine Abrufbescheinigung für Buhl Data erstellt habe. Für was auch immer die eigentlich gedacht ist. Die habe ich wieder gelöscht und dann den Punkt "Bescheinigung manuell vom Finanzamt abrufen" gesehen habe.
Zugegeben, den hätte ich auch schneller entdecken können. Wenn man das aber alles ausfüllt und durchführt, wird kein grüner Haken angezeigt und der Eintrag steuerAbruf wird immer noch angezeigt. Eine Hilfe ist das so nicht.
Beim Steuerbanking könnte man den Benutzer am Anfang darauf hinweisen, dass das mit HBCI Banking sowieso nicht funktioniert.
Und bei steuerVersand gilt das gleiche wie für den steuerAbruf: wenn ich Elster bereits komplett konfiguriert habe, kann ich mir den Punkt schenken. Warum sollte ich ein neues PostIdent Verfahren starten, wenn Elster schon läuft?
Meines Erachtens sollten sie die Start Seite in Elster-Kunden und Elster Neulinge einteilen. Und darauf hinweisen, dass man die Elster Einrichtung auch bei Elster selbst einrichten kann, ohne dass man der Buhl AG eine Abrufbescheinigung erteilen muss.
Ich bin schon gespannt, wie übersichtlich der Rest der Software wohl sein mag