Steuererklärung vorbereiten - schlechte Benutzerführung

  • Ich bin ein Neuling mit WISO (bisher Quicken) und habe die Software gerade installiert.

    Und ich muss sagen ich bin jetzt seit rund einer Stunde mit dem Punkt "Steuererklärung vorbereiten" beschäftigt.

    Wenn bei Elster bereits alles eingerichtet hat, ist dieser Start absolut verwirrend. Ich habe mich durch den Punkt steuerAbruf geklickt nur um festzustellen, dass ich damit eine Abrufbescheinigung für Buhl Data erstellt habe. Für was auch immer die eigentlich gedacht ist. Die habe ich wieder gelöscht und dann den Punkt "Bescheinigung manuell vom Finanzamt abrufen" gesehen habe.

    Zugegeben, den hätte ich auch schneller entdecken können. Wenn man das aber alles ausfüllt und durchführt, wird kein grüner Haken angezeigt und der Eintrag steuerAbruf wird immer noch angezeigt. Eine Hilfe ist das so nicht.

    Beim Steuerbanking könnte man den Benutzer am Anfang darauf hinweisen, dass das mit HBCI Banking sowieso nicht funktioniert.

    Und bei steuerVersand gilt das gleiche wie für den steuerAbruf: wenn ich Elster bereits komplett konfiguriert habe, kann ich mir den Punkt schenken. Warum sollte ich ein neues PostIdent Verfahren starten, wenn Elster schon läuft?

    Meines Erachtens sollten sie die Start Seite in Elster-Kunden und Elster Neulinge einteilen. Und darauf hinweisen, dass man die Elster Einrichtung auch bei Elster selbst einrichten kann, ohne dass man der Buhl AG eine Abrufbescheinigung erteilen muss.

    Ich bin schon gespannt, wie übersichtlich der Rest der Software wohl sein mag :/

  • Für was auch immer die eigentlich gedacht ist.

    ich z.B. finde den Punkt z.b. klasse.

    Bei jedem Programmstart wird automatisch beim Finanzamt nachgeschaut ob neue Belege etc. vorliegen, diese dann herunter geladen, an der richtigen Stelle eingetragen und als "neu" blau markiert. Oder wenn die Steuerbearbeitung fertig ist kann sie heruntergeladen und geprüft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Zugegeben, den hätte ich auch schneller entdecken können. Wenn man das aber alles ausfüllt und durchführt, wird kein grüner Haken angezeigt und der Eintrag steuerAbruf wird immer noch angezeigt. Eine Hilfe ist das so nicht.

    Schaut man bei einer neuen Software nicht erst einmal in das zugehörige Handbuch, um sich einen groben Überblick zu verschaffen?


    Meines Erachtens sollten sie die Start Seite in Elster-Kunden und Elster Neulinge einteilen.

    "Wir" machen hier gar nichts, wenn es handelt sich hier um ein Userforum "User helfen Usern". Wir helfen hier privat und in unserer Freizeit in der Anwendung der Software bzw. bei grundsätzlichen Fragen zur Bedienung. So steht es übrigens auch in den Nutzungsbestimmungen des Forums, die Du ja auch beim Beitritt zum Forum sicherlich gelesen hast.


    Meines Erachtens sollten sie die Start Seite in Elster-Kunden und Elster Neulinge einteilen. Und darauf hinweisen, dass man die Elster Einrichtung auch bei Elster selbst einrichten kann, ohne dass man der Buhl AG eine Abrufbescheinigung erteilen muss.

    Wenn man meint, alles mögliche Anklicken oder einrichten zu müssen, ohne sich vorher einmal den Hintergrund angelesen zu haben, dann kann das nicht klappen. Und das wird Dir bei jeder Software so gehen.


    Ich bin schon gespannt, wie übersichtlich der Rest der Software wohl sein mag :/

    Sehr übersichtlich, wenn man die Programmhilfen und-suchen nutzt. Und wenn man erst einmal die Funktionsweise kennt, dann ist es sogar (fast) selbsterklärend. Zeile für Zeile vorgehen und rechtsseitige Erläuterungen bzw. durch angeklickte vorstehende Fragezeichen aufpoppende Erläuterungen gründlich lesen. Denn Dein Programm reagiert immer auf die vorhergehende Eingabe und passt die Folgemasken entsprechend an.


    Übrigens gibt es auch Musterfälle, die man sich anschauen kann oder erläuternde Videos. Vieles auch auf den Buhl-Seiten unter steuernsparen.de. Abber alles bedingt, das man erst einmal liest und sich informiert.