Daten können nicht übernommen werden

  • Ich sehe die Existenzberechtigung von Buhl-Softtware als die an, dass man Daten aus den Vorjahren abrufen kann. Dies geht nun bei WISO Steuer 2021 nicht. Ohne Fehlermeldung. Es ist auch nicht so, dass die Datenformate irgendwie dokumentiert wären und einsehbar, welche Formate verlangt sind.

    Selbst dieses Forum war voller Fehler. Einerseits hieß es, ich solle mein Profil erst freischalten, andererseits kam die Fehlermeldung, dass mein Profil bereits freigeschaltet sei.

    Und mein vorangegangener Beitrag im Forum verschwand auch kommentarlos.

  • Und warum nun doppelt?


    Zu deinen "Beschwerden":


    die Software ist nicht teuer - in Gegenteil für das, was sie alles leistet, ein sehr preiswertes Programm! Bei anderen Herstellern musst du dafür teuere Zusätze oder andere Programme erwerben. Du scheinst ein Anhänger der "Kostenlos-Kultur" zu sein. Aber die Software muss jährlich an die gesetzlichen Änderungen angepasst werden (kostet eine Menge menschliche Arbeit, die bezahlt werden muss oder arbeitest du für ein "Vergeltsgott"?)

    Wenn du die richtige Version (2021 für die Steuererklärungen 2020) hast, kannst du auch problemlos die Daten des Vorjahres übernehmen! Welche Datei willst du denn übernehmen? Welche Endung hat diese?

    Die Forensoftware hat ihre Macken, das habe ich hier auch schon mehrmals kundgetan. Die Anmeldung bzw. Nichtanmeldung oder Sperren beim Schreiben ist eine Plage, insbesondere wenn man über Tablet geht.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Ich sehe die Existenzberechtigung von Buhl-Softtware als die an, dass man Daten aus den Vorjahren abrufen kann. Dies geht nun bei WISO Steuer 2021 nicht. Ohne Fehlermeldung.

    Natürlich geht das. Wenn Du das nicht hinbekommst, solltest Du Dich an den Support wenden.

    Es ist auch nicht so, dass die Datenformate irgendwie dokumentiert wären und einsehbar, welche Formate verlangt sind.

    Ist das Dein Ernst?

    Was ist eine Projektdatei und wo finde ich diese?

    Ist die Datenübernahme von Vorjahresdateien der Programme WISO steuer:Sparbuch, WISO steuer:Office und WISO steuer:Berater in das Programm WISO steuer:Mac möglich?


    Auch im Übernahmedialog gibt es umfangreiche Hilfe dazu:





    Selbst dieses Forum war voller Fehler. Einerseits hieß es, ich solle mein Profil erst freischalten, andererseits kam die Fehlermeldung, dass mein Profil bereits freigeschaltet sei.

    Das hat nichts mit der Datenübernahme zu tun. Bitte keine Themen vermischen. Du solltest Dir auch mal die Forenregeln anschauen.

    Und mein vorangegangener Beitrag im Forum verschwand auch kommentarlos.

    Das ist Unsinn, nichts ist verschwunden:


  • Zunächst einmal wäre eine freundlichere Sprache angemessener. Zudem bin ich Informatikprofessor und programmiere seit 1981, also ist "das nicht hinbekommst" keine unbedingt passende Rhetorik. Ich habe mich auch bereits an den Support gewandt, allerdings nach 45 erfolglosen Telefonaten, die wegen Überlastung des Call-Centers abgelehnt wurden, und zwei Emails zugegebenermaßen aufgegeben. Also würde ich zu guter Approximation sagen, dass Buhl keinen Support unterhält.

    Das Problem ist, dass die dokumentierten Datenformate mit den Endungen ".steuer2020' von der Buhl-Software nicht angenommen werden. Zwar sind die Dateiendungen schon genannt, aber offenbar werden diese von der Buhl-Software nicht angenommen. Eine Einbindung ist nicht möglich. In den vergangenen Jahren war dies möglich.


    Hinsichtlich der Foren habe ich tatsächlich zwei Themen vermengt, aber der übergeordnete Punkt ist der, dass ich finde, dass die Buhl-Produkte schlampig programmiert sind (und sich das auch in dieser Seite niederschlägt). Es ist ja auch der übertriebene Sicherheitsanspruch nicht nach meinem Geschmack, aber da sind die Gesinnungen verschieden.

  • Zunächst einmal wäre eine freundlichere Sprache angemessener.

    Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

    Dir wird nur der Weg über den Support bleiben, denn Mac-User sind hier relativ inaktiv, was den Support für andere Nutzer betrifft.

    Wenn Du niemanden ans Telefon bekommst, muß Du halt ein Ticket einreichen.

  • Zunächst einmal wäre eine freundlichere Sprache angemessener.

    Na ja, unfreundlich war da aber auch nichts. Er hat lediglich sein Erstaunen darüber ausgedrückt, dass es bei Dir nicht klappt und wir hier jeden Tag im Rahmen der Nachstellung von Testfällen anderer User mit Datenübernahmen etc. problemlos arbeiten.


    Zudem bin ich Informatikprofessor und programmiere seit 1981, also ist "das nicht hinbekommst" keine unbedingt passende Rhetorik.

    Die berufliche Laufbahn ist hier doch irrelevant und scheinbar auch nicht hilfreich. Wie gesagt, bei uns klappt es nach wie vor. Und Du wirst schon akzeptieren müssen, dass eben andere User kein Problem mit der Datenübernahme haben.


    Daten aus den Vorjahren abrufen kann. Dies geht nun bei WISO Steuer 2021

    Das Problem ist, dass die dokumentierten Datenformate mit den Endungen ".steuer2020' von der Buhl-Software nicht angenommen werden.

    Was dann wohl bedeutet, dass Du mit Deiner Programmversion 2021 versuchst, eine 2020er Steuerdatei in eine 2020er Steuerdatei zu übernehmen, was natürlich so nicht klappen kann. Denn mit der Programmversion des Vorjahres, also der Programmversion 2020, wurden die 2019er Steuererklärung erstellt und da tragen die 2019er ESt-Dateien die Endungen *.steuer2019. Und diese *..steuer2019 kannst Du dann selbstverständlich mittels der Datenübernahme auch in die Programmversion 2021 übernehmen, in der die ESt-Datei Deiner EST-Erklärung 2020 dann auch mit der Dateiendung *.steuer2020 abgespeichert wird. Und da sollte sich das Prozedere der Mac-Version und deren Dateibezeichnungen eigentlich auch nicht von denen der Windows-Version unterscheiden. Zumindest würde mich das sehr wundern.


    Welche Dateiendungen werden in den 2020er Versionen durch die Software verwendet? - Quelle: Buhl-FAQ

    Suchergebnisse in den FAQs: Dateiendungen - Buhl-FAQs


    Mit angehängten bereinigten Screenshots müsste man übrigens nicht mehr raten, wie es denn nun in der Mac-Version dargestellt bzw. auch gespeichert wird. Deshalb fragen wir da auch so oft nach und stellen selber auch fast immer entsprechende Screenshots ein.