Fehlerhaftes Starten seit ein paar Tagen

  • Hallo und guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, die laute:

    Seit ein paar Tagen werde ich beim Starten der Software ab und an aufgefordert mein Programm neu einzurichten, dann suche ich meine WISO Datenbank und kann weiterarbeiten.

    Ich habe am 13.04.2021 ein Windows Update durchgeführt, eventuell rührt das daher. Könnte das etwas damit zu tun haben, oder wie kann ich die Nachfrage nach dem neu einrichten verhindern.

  • Wie hast du denn deine Datendatei bei Ersteinrichtung benannt? Ich gehe davon aus, dass du immer eine neue DB und nicht die der Ersteinrichtung öffnest. Deshalb immer diese Frage nach der Neueinrichtung. Das Programm zeigt die zuletzt genutzten Datenbanken im Normalfall beim Start immer an und du kannst wählen. Ich würde für die Ablage der Datenbank einen geeigneten Pfad und DB-Namen wählen. Nicht wie der Standard "Mein Geld". Im ersten Screenshot sieht man, dass du schon bei Nummer (6) bist. Daran wird es wohl liegen.

    Mein Empfehlung: Wähle einen passenden Name für deine Datenbank wie z.B. MeineFinanzen oder. Finanzen-ZUNAME o.ä.


    Gruß

  • Hallo, Danke, werde ich versuchen. allerdings verfahre ich nach dieser Methode schon ein paar Jahre und es gab bisher noch nie Probleme damit.


    Bisher war immer Die Datenbank (3) ohne Probleme aktiv, die Neueinrichtung ist jetzt schon das 2. Mal aufgetreten und hat damit die Datenbank automatisch weiter Hochgezählt.

  • Aufgelistet werden beim Starten keine Datenbanken, ich werde gefragt ob ich ein neues Konto erstellen will, oder Daten übernehmen will.


    Mittlerweile sind 6 Datenbanken vorhanden, Neu hinzugekommen sind 2 neue, das sind die, die bei jeder neuen Anfrage automatisch erstellt wurden.

    Aktiv ist die Datenbank 3. Bis zu dieser waren auch die vorherigen Datenbanken vorhanden und es gab keine Probleme.

  • Aufgelistet werden beim Starten keine Datenbanken

    Wo hast du denn diese genannten Datenbanken abgelegt?

    ich werde gefragt ob ich ein neues Konto erstellen will, oder Daten übernehmen will.

    Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen ;-), will sagen da wurde eine neu Datenbank schon geöffnet.


    Versuch doch mal zu suchen über die Funktion in deinem Screenshot "Datei selbst suchen".

  • Die Datenbanken sind alle im Originalen Installationspfad von WISO abgelegt wie er beim Installieren angelegt wird.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Ich kann Mein Geld normal Öffnen wenn ich bei der Frage meine Datenbank angebe. Die Software Startet ja manchmal ganz normal wie immer, nur ab und an beim Starten werde ich nach der neu Eröffnung gefragt.

  • nur ab und an beim Starten werde ich nach der neu Eröffnung gefragt.

    Du kannst aber deine richtige Datenbank identifizieren? Wenn das zutrifft, würde ich mal die anderen alle beiseite kopieren - nicht löschen um ein Zurückkopieren zu ermöglichen - solltest du die falsche erwischt haben.


    Hast du die Datei mit einem Kennwort geschützt?

  • Nein kein Kennwort. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und mal alle nicht benötigten Datenbanken aus dem Start-Verzeichnis entfernen.


    Allerdings nicht mehr Heute. Es ist schon spät. Ich werde das Morgen gegen Abend Ausprobieren. Für Heute eine gute Nacht


    Danke für die Hilfe. :):thumbup:

  • Ich habe am 13.04.2021 ein Windows Update durchgeführt, eventuell rührt das daher. Könnte das etwas damit zu tun haben, oder wie kann ich die Nachfrage nach dem neu einrichten verhindern.

    Das Windows-Update dürfte damit nichts zu tun haben.


    Das Ganze sieht für mich aus, aus wenn da beim Start immer im einen Verzeichnis gesucht wird, wo nichts gefunden wird oder auf das kein Zugriff besteht. Denn wenn die Datenbank da wäre und wo das Programm sie zuletzt gefunden hat, dann sollte sie sofort geöffnet werden, da kein Passwort hinterlegt ist, wie Du schriebst.

    Deinen Screenshots nach zu urteilen wird möglicherweise im Photoshop-Programmpfad gesucht, warum auch immer. Vielleicht hilft es auch mal, über diesen Suchdialog einmal den richtigen Datenpfad auszuwählen und dort suchen zu lassen.


    Ansonsten würde ich die Datenbank öffnen, mit der Du weiterarbeiten möchtest (das ist ja wohl die Nr. 3) und diese über den "Speichern unter" Menüeintrag unter einem eindeutigen individuellem Namen in einem Verzeichnis speichern, auf das man garantiert Zugriff hat.

    Dann das Programm schließen und neu starten. Im Startdialog alle vorgeschlagenen Datenbank "Aus Liste entfernen", um Übersicht zu bekommen. Dann die Datenbank mit dem neuen Namen öffnen :



    Nach dem Öffnen wieder schließen und das Programm wieder öffnen. Hier sollte dann nur noch die neue Datenbank aufgeführt werden.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Euere anteworten.

    Ich muss gestehen dass ich bei meinen Angaben einen Fehler gemacht habe. Um die Datenbank zu starten, gebe ich sehr wohl ein Kennwort ein, Entschuldigung,

    Heute habe ich mein Geld bereits 2 mal gestartet und es gab keine Probleme. Mein Geld startet wie gewohnt mit der Aufforderung das Kennwort für die Datenbank einzugeben.


    Wenn der Fehler kommt, komme ich gar nicht soweit, dann fragt mich Mein Geld schon vorher ob ich es neu Einrichten will oder ob ich Daten aus einer vorhandenen Datenbank zurückspielen will. Wie es normalerweise bei einer neuen Version der Fall ist.


    Der beigefügte Screenshot zeigt wie es normal bei mir abläuft.

    In dem Screenshot von gestern habe ich die Datenbank suchen lassen und während der Suche den Screenshot gemacht, daher die falschen Daten im Screenshot.


    Da es heute funktioniert hat, werde ich es erst mal hiermit belassen und warten bis der Fehler wieder auftritt, dann melde ich mich hier noch mal.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Gruß erlefranz

  • Wenn der Fehler kommt, komme ich gar nicht soweit, dann fragt mich Mein Geld schon vorher ob ich es neu Einrichten will oder ob ich Daten aus einer vorhandenen Datenbank zurückspielen will. Wie es normalerweise bei einer neuen Version der Fall ist.

    Das war ja auch das, was ich oben in #6 beschrieben habe.

    Der beigefügte Screenshot zeigt wie es normal bei mir abläuft.

    Das sieht passend aus.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, da mein Problem in der letzten Zeit nicht mehr aufgetaucht ist.


    Mittlerweile habe ich aber das Problem gefunden und möchte hier mitteilen wie das zustande kommt.


    Fehlerbeschreibung:

    Nach dem Starten des Programmes erscheint die Anmeldung zur Eingabe des Passwortes für die Datenbank, soweit noch alles in Ordnung, nach Eingabe des Kennwortes habe ich dann versehentlich die TAB Taste und dann die Leertaste gedrückt, meinen Fehler bemerkt und dann mit Mausklick über Anmelden die Datenbank geöffnet. Das klappt auch ohne eine Fehlermeldung und ich kann mit dem Programm arbeiten.

    Soweit so gut, nach dem kompletten beenden des Programmes und neuem Starten, erscheint die Meldung ob ich eine neue Seite einrichten will und fragt nach den Daten der Datenbank. Genauso wie bei einer ersten Einrichtung des Programmes.


    Es scheint so, dass durch das drücken der TAB Taste und der Leertaste, eine neue Datenbank erzeugt wird und es daher beim nächsten Start bei der Abfrage der Datenbank zu dieser Meldung kommt. Daher auch der unregelmäßige "Fehler" beim öffnen des Prograsmmes.


    Zur Erklärung: Ich benutze diese Tastenkombination TAB - Leertaste, des Öfteren beim Anmelden z.b. in Foren, aus reiner Gewohnheit passiert mir das auch mal beim Anmelden in anderen Bereichen.


    Vielen Dank noch mal für Euere Bemühungen.


    Gruß erlefranz

  • Es scheint so, dass durch das drücken der TAB Taste und der Leertaste, eine neue Datenbank erzeugt wird

    Die Taste TAB verlegt den Fokus auf "Neu Datei" und im Dialog. Das ist für mich vollkommen ok. Ob dann die Leertaste ein Anmelden bewirken soll möchte ich in Frage stellen. Aber das konnte ich so nachvollziehen.


    Gruß

  • Zur Erklärung: Ich benutze diese Tastenkombination TAB - Leertaste, des Öfteren beim Anmelden z.b. in Foren, aus reiner Gewohnheit passiert mir das auch mal beim Anmelden in anderen Bereichen.

    Oft kann man auch in Foren einfach ENTER drücken nach Eingabe der Zugangsdaten - man muß da nicht unbedingt auf den Login-Button wechseln.

    Damit ist mein Problem gelöst und hier kann geschlossen werden.

    Ich markiere den Thread nur als erledigt (kannst Du als Threadersteller auch selber machen) - Threads schließen wir nur in Ausnahmefällen.