MeinVerein: Darstellung von Mitgliedsbeiträgen in den Auswertungen

  • Ich habe im Juni die Rechnungen für die Mitglieder geschrieben, die meisten Beiträge per Lastschrift eingezogen und die Selbstzahler zur Zahlung aufgefordert. Ein Mitglied jedoch hat bis heute nicht gezahlt. Das steht in den meisten Auswertungen auch richtig. In der Auswertung "Kosten-/Erlösarten, Verwendung" wird unter "Kosten-/Erlösarten detailliert" jedoch die nicht erfolgte Zahlung scheinbar als Eingang behandelt. Ich nehme an, dass die erstellte Rechnung schon dazu führt, dass dies in dieser Auswertung erscheint. In der Auswertung "Hitliste Kosten-/Erlösarten wird der Vorgang ebenfalls bereits wie eine Zahlung behandelt. Und auch im Monatsvergleich. Dort erscheinen alle Mitgliedsbeiträge unter Juni, obwohl einige erst im Juli ausgeglichen wurden. Das bestärkt mich in der Annahme, dass diese Auswertung schon die Rechnungstellung als Grundlage heranzieht.

    Was kann ich tun, um hier eine richtige Auswertung zu erzeugen?

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    über das von dir geschilderte Problem bin ich auch "gestolpert".

    Auch meine Vermutung ist, dass für die Auswertung ausschließlich die Rechnungen herangezogen werden.

    Deshalb führe ich nebenher noch eine entsprechende Excel-Tabelle.


    Gruß Uli

  • Entschuldigung, zur Darstellung von Mitgliedsbeiträgen ist mir noch etwas aufgefallen:

    Im Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben werden richtigerweise Mitgliedszahlungen unter "Einnahmen" gelistet.

    Erstelle ich aber eine Gutschrift, wird diese Zahlung, nicht wie zu vermuten wäre, unter "Ausgaben" gelistet, sondern wird einfach von den eingenommenen Mitgliedszahlungen abgezogen.

    Die Auswertung ist also an dieser Stelle nicht korrekt.

    Gegebenenfalls könnte man die Gutschrift in der Buchungsliste natürlich einer Ausgabenkategorie zuordnen.

    Dann bliebe sie aber in der Rechnungsübersicht im Zahlungsstatus "offen" und müste manuell auf "vollständig bezahlt" gesetzt werden. Dass allerdings führt zu einer Buchung im Verrechnungskonto, welches dann nicht ausgeglichen ist.

    Uli

  • Sorry ulibo,


    IMHO hast Du doch mit Deiner 'Gutschrift' effektiv weniger Mitgliedszahlungen eingenommen.

    Von daher sehe ich es als richtig an, wenn nur die tatsächlich summierten Einnahmen im Jahresbericht auftauchen.


    Frage: Warum ist es Dir wichtig, Gutschriften im Jahresbericht gesondert auszuweisen?

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Auch meine Vermutung ist, dass für die Auswertung ausschließlich die Rechnungen herangezogen werden.

    Das gleiche Problem habe ich nach der Kassenübernahme auch festgestellt.


    Obwohl ich nach meiner manuellen Ausrechnung und der Ansicht aus "Auswertung > Einnahmen" in der Einnahmenhitliste alle geleisteten Mitgliedsbeiträge mit 6061 EUR übereinstimmen, bekomme ich bei "Auswertung > Kosten-/Erlösarten, Verwendung" für den gleichen Zeitraum eine Mitgliedsbeitragzahlung von 5933 EUR angezeigt.


    In meiner Körperschaftssteuer muss ich alle geleisteten Beitragszahlungen angeben.

    Ziehe ich wie Anfangs die 5933 EUR zu Grunde, stimmt mein Gewinn / Überschussermittlung nicht mehr mit dem tatsächlichen Stand vom Konto und der Barkasse überein.


    Jetzt frage ich mich:

    1. Warum werden erstellte Rechnungen für die geleisteten Beitragszahlungen zu Grunde gelegt?

    2. Wie rechnet das Programm diese Beiträge tatsächlich zusammen?

    3. Wie kann ich das einstellen das am Ende die gleiche Summe von 6061 EUR heraus kommt?


    Wir zahlen auch für unsere Auswärtsfahrten Fahrgeld aus. Wenn dieses Fahrgeld als Beitragszahlung verrechnet wird und das Mitglied zusätzlich seinen Jahresbeitrag bezahlt, kommt es bei vielen Mitglieder vor, das sie ein Guthaben im Kundenkonto haben.

    Diese Guthaben ist aber auch eine Beitragszahlung die geleistet wurde, tauch aber nicht in den 5933 EUR auf.


    Ich finde was die Auswertung in Sachen Mitgliedsbeiträge angeht, das Programm bzw. die Programmierer für Merkwürdig in ihrer Denkweise.... oder liege ich hier komplett daneben?

  • Frage: Warum ist es Dir wichtig, Gutschriften im Jahresbericht gesondert auszuweisen?

    Hallo Dieter,


    Partielle Erstattungen von Mitgliedszahlungen die über Rechnungen generiert wurden, (z. B. Energiekosten) sind für uns deshalb Ausgaben, weil wir sie ursprünglich auch als Einnahmen verbucht haben.

    Da aber vom Programm Gutschriften wie "Negativ-Rechnungen" behandelt werden, erscheinen diese beispielsweise im Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben nicht in den Ausgaben, sondern werden "intern" von den Mitgliedszahlungen abgezogen.

    Für den Kontostand - und da hast du völlig Recht - ist das unerheblich, für die Buchhaltung leider nicht.


    Gruß Uli

  • Deshalb führe ich nebenher noch eine entsprechende Excel-Tabelle.

    Sieh dir mal die Tabellen-auswertungsfunktion an (Auswertungen | Tabellen-Auswertungen).

    Da kannst du auf Basis der Zahlungszuordnungen genau die Auswertung bekommen, die du dir wünscht.

    Hallo Hamich,


    vielen Dank für deinen Tipp!

    In der Tabelle "Datenquelle: Zahlungszuordnungen" finde ich die entsprechenden Buchungen, incl. der Ein- bzw. Ausgabekategorien.

    Die Kategorie Mitgliedszahlungen vereinigt in Summe alle Rechnungspositionen (z. B. , die in der Forderung enthalten sind. Eine detaillierte Auflistung der Rechnungspositionen (Beitragssätze) - wie z. B. in der Auswertung "Rechnungen je Beitragssatz" - erfolgt nicht.

    Das ist auch vollkommen logisch, da im Buchungsvorgang die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" gewählt wurde.

    Deshalb greife ich auf eine separate Excel-Tabelle zurück, in der alle Beitrags- und Spendensätze "gespiegelt" sind.


    Gruß Uli