Nebenkosten Höhe

  • Hallo,


    ich habe die letzten jahre scheinbar die Nebenkosten falsch absgestezt, auch weil ich gar keine für das Finanzamt geeignet Abrechnung erhalten habe . Dort standen nur meine Kosten, aber nicht die 3 wichtigen Punkte über Barzahlung und Kostenaufteilung in Lohn unnd Material.


    Ich mache gerade die Erklärung und habe nun gelesen, dass man auch nur 20% abetzen darf? Also bei 200 € Nebenkosten (die ich immer abgestezt habe), wären es eigentlich nur 20€? Bin jetzt etwas irritiert.


    Nutze Die Steuer-Web app. Dort gibt man ja nur die Kosten an, also zB. 200€. Muss man dort selbst die 20% berechnen oder macht das das Programm automatisch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache gerade die Erklärung und habe nun gelesen, dass man auch nur 20% abetzen darf? Also bei 200 € Nebenkosten (die ich immer abgestezt habe), wären es eigentlich nur 20€? Bin jetzt etwas irritiert.

    Dann hast Du Dich aber mit dem Thema nur sehr oberflächlich beschäftigt.

    Nebenkosten in der Steuererklärung angeben ✔️So geht`s (buhl.de)

    Nutze Die Steuer-Web app.

    Welche? Die WISO Steuer App?

    Dort gibt man ja nur die Kosten an, also zB. 200€. Muss man dort selbst die 20% berechnen oder macht das das Programm automatisch?

    Wenn das bei der Eingabe nicht klar wird (ich nutze die App nicht - Steuererklärung machen ist für mich nichts für unterwegs), dann sollte es spätestens aus der Programmberechnung klar werden. Die kann man doch in der App auch einsehen, soweit ich weiß.

  • da steht das doch gleich am Anfang mit den 20%?

    aber nur für die Lohnkosten und nur für die bescheingten Leistungen

    standen nur meine Kosten, aber nicht die 3 wichtigen Punkte über Barzahlung und Kostenaufteilung in Lohn unnd Material.

    damit hast du keine Chance, weil deine Kosten auch Material umfasst - ohne genaue Bescheinigung kein Absetzen möglich. Die steuerliche Absetzbarkeit wurde geregelt, um die Schwarzarbeit zu verhindern, nicht um Materialverkäufer zu fördern. Laß dir von deiner Vermieterin eine ordnungsgemäße Abrechnung erstellen, dann kannst du auch absetzen.

  • aber nur für die Lohnkosten und nur für die bescheingten Leistungen

    Sorry, aber irgwndwie klingt deine Antwort etws schülerhaft. Das ist doch eben klar, dass mit der erbrachten Leistung und Lohn... daher soll man auch diese Art der Aufteilung haben, da Material eben nicht abgesetzt werdn kann. Lies doch mal den Artikel...

  • Aber meine Farge, ob das die WISO App automatisch abzieht oder ich nur diese 20% eintragen muss, ist immer noch nicht klar. Also darf ich auch bei ZB 200 Nebenkosten nur 20% davon avbsetzen? Gebe ich also 200 oder 20 an?



    Eigentlich ne simple Frage. Auch komisch, dass das da nicht in der App als Anmerkung steht?! Sonst steht dort immer zu jeder Zeile etwas.

  • Es war absolut nicht klar - siehe mein Zitat. Daraus war nur zu ersehen, dass du die Gesamtkosten hast und damit kannst du nicht korrekt eingeben. Gefragt sind die Gesamtkosten, davon Lohn (und Anfahrt). Die 20% werden dann korrekt aus dem Lohn gerechnet. Aber Gesamtkosten und Lohn (und zusätzlich ob mit oder ohne Umsatzsteuer) kann nicht korrekt gerechnet werden.

    Eigentlich ne simple Frage. Auch komisch, dass das da nicht in der App als Anmerkung steht

    Ab und zu sollte man auch einmal die Fragezeichen und/oder die Hilfe lesen. Die Masken sind aufgebaut wie die amtlichen Formulare.

  • Echt selstsam! Sonst gibt es über all in dem Programm eine Auswahl von Prozent oder man erhält unten dann die absetzbaren Kosten, da es eben nur fixe 20% sind. Wie zB beim Laptop den ich zu 85% für die Arbeit nutze...

    • Offizieller Beitrag

    Also gebe ich sie komplett anm und das geht automatisch

    Komplett. Dort steht "Anteil aus der Abrechnung".



    Der Normal-Nutzer muß sich nicht um die 20% kümmern, das berücksichtigen das FA und auch das Programm in seiner Steuerberechnung:


  • Echt selstsam! Sonst gibt es über all in dem Programm eine Auswahl von Prozent oder man erhält unten dann die absetzbaren Kosten, da es eben nur fixe 20% sind. Wie zB beim Laptop den ich zu 85% für die Arbeit nutze...

    Hier sind die 20% ja nicht absetzbare Kosten, sondern eine Steuerermäßigung, die erst bei der Ermittlung der endgültigen Steuerschuld berücksichtigt wird. Das erklärt dir vielleicht, warum du die 20% nirgends in der Eingabemaske findest.