Vorgehen Tabelle mit ausdrucken digitale Abgabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Tabellen mit Kauf- und Verkaufspreisen anderer Wirtschaftsgüter in meiner Steuererklärung. Unten ist der Haken bei "Tabelle mit ausdrucken" gesetzt. Allerdings ist der Erklärungstext dafür sehr kyptisch.


    Wie wäre generell das Vorgehen, wenn ich möchte, dass diese Tabellen das Finanzamt erreichen?

    Ist das rein digital möglich?


    Ansonsten gerne mit Schritt-für-Schritt Erklärung an welcher Stelle ich im Notfall doch "Nicht-digital" eingreifen muss.


    Da sollte auf jeden Fall nachgebessert werden!


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre generell das Vorgehen, wenn ich möchte, dass diese Tabellen das Finanzamt erreichen?

    Die Erklärung mit dem so vorgesehenen Umfang versenden. Und dann anschließend, mit dem jetzt unter dem Punkt Abgabe ersichtlichen Button "Belege nachsenden", mit im Text veränderbaren Schreiben nachsenden. Es geht nur ein PDF mit maximal ca. 10MB, also alles zusammenfassen und dann erst senden. Sonst geht es nicht.


    Da sollte auf jeden Fall nachgebessert werden!

    Das Programm kann das, was das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung insoweit derzeit zulässt.