Kirchenaustritt simulieren?

  • hallo,

    ich mache meine Einkommensteuer schon seit Jahren mit WISO Steuerbuch software.

    Ich habe mich gefragt, wie sich ein evtl. Kirchaustritt finanziell auswirken würde, da ich schon ein paar hundert Euro Kirchsteuer abführen muss? Ich hab dazu kurzerhand in meiner bereits abgeschlossenen Steuererklärung für 2020 den Planspielmodus gestartet und einfach mal bei Persönlichen Daten "keine Religionszugehörigkeit" ausgewählt und dann in der Lohnsteuerkarte einfach meine abgeführte Kirchensteuer gelöscht. Bei den Kapitalerträgen habe ich nichts bearbeitet weil nur ein paar Euro fufzig geflossen sind. Für grobe Abschätzen sollte das nicht relevant sein. Komischerweise hab ich nach der Anpassung fast 390eur Nachteil, also weniger an Rückzahlung. Ich hätte ja nicht erwartet die volle Kirchsteuer zu sparen weil die ja nicht mehr abzugsfähig ist, aber dass unterm Strich deutlich weniger rauskommt?

    Kann das durch die fehlende Abzugsfähigkeit begründet werden, oder ist mein Ansatz im Planspielmodus vollkommen falsch?


    Danke im Vorraus für Hinweise oder Ratschläge.

    Gruss

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kann das durch die fehlende Abzugsfähigkeit begründet werden, oder ist mein Ansatz im Planspielmodus vollkommen falsch?

    Was Du nicht gezahlt hast, kannst Du ja auch nicht mehr (anteilig) erstattet bekommen. Und Sonderausgabenabzug fehlt insoweit auch. Also einfach die Summe Deiner gesamten Steuerlast (ESt, KiSt und SolZ) betrachten.

  • die Kirchensteuer die Du gespart hast, kommt ja noch dazu Also Rückzahlung - 390 + gesparte Kirchensteuer

    hallo Michael,


    danke, so im Nachhinein ist das eigentlich logisch. #-)

    d.h. prinzipiell haben ich das ganze schon richtig "simuliert" aber lediglich das Ergbenis falsch interpretiert.


    Danke!

    viele Grüße Frank

  • Hallo,


    ich habe auch schon öfter "Planspiele" gemacht, dafür aber nie den Spielmodus genutzt, sondern die Steuerdatei unter einem anderen Namen abgelegt. Da konnte ich dann die Ergebnisse sehr einfach nach EXCEL importieren und maschinell vergleichen. Vielleicht ist das eine Idee.


    In Deinem Fall habe ich verstanden, dass Du nur die KSt rausgenommen hast. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, muß stattdessen wohl die Religionszugehörigkeit auf "ohne" gesetzt werden. (Hoffe dass dann nicht ellenlange sonstige Dialoge kommen.) "Ohne" führt dann zu einer Komplettberechnung ohne KSt. Das sollte zu einem gescheiten Ergebnis führen.


    Gruß Andreas

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, muß stattdessen wohl die Religionszugehörigkeit auf "ohne" gesetzt werden.

    und einfach mal bei Persönlichen Daten "keine Religionszugehörigkeit" ausgewählt

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch schon öfter "Planspiele" gemacht, dafür aber nie den Spielmodus genutzt, sondern die Steuerdatei unter einem anderen Namen abgelegt. Da konnte ich dann die Ergebnisse sehr einfach nach EXCEL importieren und maschinell vergleichen.

    Kann man so machen, aber beim Planspielmodus bekommt man diesen Vergleich auch.