Mein Buero Web - Privateinlage Buchen & Überzahlte Rechnungen

  • Folgendes Szenario:
    Ein Gesellschafter unserer GBR hat mehrere Privateinlagen durchgeführt (Bareinzahlung) auf das Konto - Ich finde keine Möglichkeit das in Wiso Mein Buero Web zu buchen leider.

    Ein zweiter Problem:
    Ein Kunde hat mehrere Rechnungen in einer Einzelnen Zahlung bezahlt (3x normale Rechnung / 1x Abo Rechnung).
    Dabei wurde aber mehr Überwiesen als die Summe der Rechnungen ergibt.


    Wähle ich nun die Zahlung an und ordne die Belege zu frägt mich Wiso wie ich die Differenz behandeln will:


    Egal was ich hier wähle, ich erhalte folgende Meldung:


    Ich hoffe mir kann jemand bei diesen beiden Themen helfen. Bin da echt am Verzweifeln gerade.

    LG Martin

  • Gibt es denn keine Möglichkeit den Betrag als Überzahlung, Skonto oder sonstwie (z.B. Gutschrift) zu kennzeichnen? Gutschrift über 9,-- erstellen und dann den Restbetrag da verrechnen.

    _

    Der Gesellschafter hat doch sicher ein eigenes Privatkonto . Dann ist Bank 1200 (dort wird er wohl eingezahlt haben) an Gesellschafter xyz 189x zu buchen.

  • Gibt es denn keine Möglichkeit den Betrag als Überzahlung, Skonto oder sonstwie (z.B. Gutschrift) zu kennzeichnen? Gutschrift über 9,-- erstellen und dann den Restbetrag da verrechnen.

    _

    Der Gesellschafter hat doch sicher ein eigenes Privatkonto . Dann ist Bank 1200 (dort wird er wohl eingezahlt haben) an Gesellschafter xyz 189x zu buchen.

    Danke für deine Antwort.
    Die Frage ist: Wie mache ich eine Gutschrift (Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden leider) und wie buche ich die Privateinlage genau in Meinbuero Web.

    LG

  • Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden leider

    vllt. meldet sich jemand der auch die Web-Version nutzt.

    Ich nutze sie nicht. Das gleiche gilt für Privateinlage. Den Buchungssatz habe ich oben ja geschrieben. 1200 Bank an 189x Privateinlagen wobei das x dem Gesellschafter zuzuordnen ist. z.B. Müller = 1891, Maier = 1892, Neumann 1893 usw.

  • Ich nutze sie nicht. Das gleiche gilt für Privateinlage. Den Buchungssatz habe ich oben ja geschrieben. 1200 Bank an 189x Privateinlagen wobei das x dem Gesellschafter zuzuordnen ist. z.B. Müller = 1891, Maier = 1892, Neumann 1893 usw.

    soweit so klar; Martin_F, ist denn das Privateinlagekonto überhaupt angelegt worden?


    Tja, das mit der Differenz vielleicht den Support fragen. Zuschlag und Restbeteag sind auch ziemlich unklare Begriffe. In der Desktopversion kann ich Zuschlag oder Kundenguthaben auswählen. Bei Ersterem wird es als Erlös gebucht, bei Zweiterem auf den Debitor.

  • leider habe ich hier das selbe Problem - den offenen Betrag kann ich leider nicht auf ein separates Konto zubuchen.

    Mir wurde nur der Zurordnung angezeigt, dass es "teilweise zugeordnet" ist.


    Das Programm frägt mich aber nicht wohin der Rest zugeordnet werden soll - auch finde ich keine Funktion hierfür.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Hallo David_F,

    Eröffne bitte ein neues Thema und beschreibe Dein Thema mit eigenen Worten. Das Thema hier behandelt in diesem Unterforum irrtümlich die Version von Mein Büro Web statt Mein Büro Desktop