Private Kfz Nutzung und das Verrechnungskonto

  • Ich habe entsprechend der Anleitung im Programm nach der ein Prozent Regel die Berechnungen vorgenommen und per Verrechnungskonto gebucht. Soweit so gut. Aber nun bleibt das Ergebnis der Splitbuchung im Saldo des Verrechnungskontos stehen. Das irritiert mich. Ich hatte doch immer schön darauf geachtet, dass das Verrechnungskonto ausgeglichen ist.

    Gibt es da irgend eine Möglichkeit?


    (Eigentlich könnte Buhl mit wenig Mühe ein Tool oder Feature erarbeiten, das die Rechnerei erspart und monatlich eine Buchung mindestens vorschlägt.)

  • Was genau ist denn genau der zu Grunde liegenden Sachverhalt? Was meinst du mit "Splitbuchbuchung"?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • und noch einen Link weiter findet man das hier:


    Damit kann nun Privatentnahmen (oder bzgl. des Kfz das von babuschka favorisierte Konto 1880 - gehört ja in die "Klasse" der Privatentnahmen) an Verrechnungskonto gebucht werden.

    Womit dann auch das Verrechnungskonto wieder ausgeglichen ist. Der Teil fehlt leider in der Buhl-Anleitung. Ist nie aktualisiert worden. Denn wenn Deine Fahrzeugprivatanteilbuchungen höher sind als deine Privatentnahmenbuchungen gibt es seit einigen Jahren sowieso eine Fehlermeldung bei der Übertragung der EÜR.