Differenzbesteuerte Erlöse bleiben auf Konto 8029 diff Erlöse offen hängen und werden nach Zahlungseingang zur Rechnung nicht auf 8220 diff Erlöse umgebucht

  • Hab heute festgestellt dass Differenzbesteuerte Erlöse bleiben auf "Konto 8029 diff Erlöse offen" hängen und werden nach Zahlungseingang zur Rechnung nicht auf "8220 diff Erlöse" umgebucht. Zeitpunkt an dem dieses Verhalten aufgetaucht ist, ist bei mir exakt ab dem 20.09.2021


    zum Zeitpunkt 19.09.21 eine als vollständig bezahlte Rechnung, der Erlös wurde korrekt umgebucht auf 8220 diff Erlöse



    zum Zeitpunkt 20.09.21 eine als vollständig bezahlte Rechnung (ab dem Zeitpunkt sind alle Rechnungen so, bis auf ein paar wenige Ausnahmen), der Erlös wurde nicht umgebucht auf 8220 diff Erlöse sondern bleibt auf 8029 diff Erlöse offen




    Buhl Kundenservice hat per Teamviewer draufgeschaut und konnte erstmal keinen Fehler finden. Backup hochgeladen und Tiket erstellt.

  • Offensichtlich hängt es damit zusammen, dass ich noch als offen gekennzeichnete Rechnungen ausdrucke, da ich diese Ausdrucke den Artikeln beilege die ich an meine Kunden verschicke. Ich weiss ja bereits über ebay was bezahlt wurde, denn nur bezahlte Artikel importiere ich über die ebay Schnittstelle. Die Auszahlung zum Artikel erhalte ich in der Regel aber erst später, so lange kann ich mit dem Versand aber nicht warten.

    Sobald die Rechnung gedruckt ist, wird diese zur Überarbeitung aber gesperrt und wenn ich den Zahlungseingang zur Rechnung verbuche, kann das Programm das unter Rechnung/Erweitet hinterlegte Konto 8029 nicht mehr in 8220 umändern und der Erlös bleibt auf dem Erlös offen Konto hängen. Sobald ich die Rechnung wieder in Bearbeitung setze und das umstelle, wird der Erlös umgebucht, oder wenn ich die Rechnung nicht ausdrucke bis der Zahlungseingang gebucht ist, dann stellt es sich von selbst um.


    Problem wie gesagt ich kann mit dem Ausdrucken der Rechnung nicht warten bis der Zahlungseingang von ebay kommt.

  • Das verstehe ich nicht, ich drucke alle Rechnungen vor dem Zahlungseingang aus. Der kann logischerweise erst später kommen, darum gibt es ja Konten für offene und erhaltene Erlöse.
    Ich habe allerdings nichts mit Differenzbesteuerung zu tun, aber von System her entspricht das doch 8405/8400....
    Drucke Rechnung = offene Erlöse
    Buche Zahlung = erhaltener Erlös

  • Ich hab das ja auch immer schon so gemacht, aber seit 20.09.21 habe ich Ärger dass Erlöse nicht mehr vom Offen Konto umgebucht werden und mir ist bei der Problembehandlung eben aufgefallen, dass das Erlöskonto Offen in den Rechnungen nicht mehr geändert werden bei Zahlungseingang sobald ich die Rechnung vor Zahlungseingang ausgedruckt hab. Wenn ich erst den Zahlungseingang buche und dann ausdrucke, wird das Erlöskonto in den Rechnungen umgestellt. Wenn ich eine Rechnung in Bearbeitung setze und das Erlöskonto manuell umstelle, wird der Erlös vom Offen Konto auf das richtige Konto umgebucht. Somit muss es da bei einem update eine Änderung des Verhaltens der Software gegeben haben.....

  • Hab mir jetzt gestern mal 4 Stunden Zeit genommen, alle betreffenden Rechnungen in Bearbeitung gesetzt und das Buchungskonto 8029 Erlöse offen auf 8220 umgeändert. Weiterhin werde ich nach dem Ausdrucken der neuen Rechnungen diese sofort wieder in Bearbeitung setzen und erst auf ausgedruckt setzen, wenn der Zahlungseingang gebucht wurde.

    Für mich ein workaround bis es evtl vom Kundenservice eine Rückmeldung gibt. Ich denke es wurde mit einem update das so um den 20.09.21 herum gewesen sein muss, eine Sicherheit eingebaut worden sein, dass das Programm bei ausgedruckten Rechnungen nicht mehr nachträglich die Buchungskonten umändern kann und vermutlich hat man nicht daran gedacht, dass Leute die Rechnungen halt vorher ausdrucken bevor sie bezahlt sind.

  • hab an der Rechnung nichts geändert, ausser dass der Erlös der Rechnung nicht auf dem Offen Konto hängen bleibt, sondern richtig verbucht wird.


    Ob das zulässig ist oder nicht... ich muss weiterarbeiten und zwar so dass korrekt gebucht wird.

  • Ich hab das ja auch immer schon so gemacht,

    Den Strick hast Du Dir selber gedreht, da wir das mit ebay und dem korrekten Verbuchen der Ebay-Umstellung etc. schon diskutiert haben in einem älteren Beitrag. Jetzt fliegt Dir das um die Ohren.


  • Ich kapiere dein Vorgehen immer noch nicht. Du druckst eine Rechnung, die ist erst mal grundsätzlich offen und geht in offene Erlöse. Wofür setzt du die wieder in Bearbeitung, es gibt doch nichts zu bearbeiten.
    Irgendwann kommt der Zahlungseingang und den buchst du dann ..... fertig. Offene Erlöse werden zu Erlösen.

  • hab an der Rechnung nichts geändert

    dann denke mal darüber nach ob Du Soll-oder Ist Versteurer bist und die Ist-Versteuerung vom FA. erlaubt wurde.

    Bin ich und wurde genehmigt.



    Ich hab das ja auch immer schon so gemacht,

    Den Strick hast Du Dir selber gedreht, da wir das mit ebay und dem korrekten Verbuchen der Ebay-Umstellung etc. schon diskutiert haben in einem älteren Beitrag. Jetzt fliegt Dir das um die Ohren.

    Mir fliegt nichts um die Ohren, ausser dass seit September das Programm anders reagiert, als es bis dahin getan hat.


    Ich kapiere dein Vorgehen immer noch nicht. Du druckst eine Rechnung, die ist erst mal grundsätzlich offen und geht in offene Erlöse. Wofür setzt du die wieder in Bearbeitung, es gibt doch nichts zu bearbeiten.
    Irgendwann kommt der Zahlungseingang und den buchst du dann ..... fertig. Offene Erlöse werden zu Erlösen.

    Wenn der Zahlungseingang kommt und ich den buche zur Rechnung, werden seit 20.09. offene Erlöse eben nicht mehr zu Erlösen.... Was daran liegt dass das Programm bei einer ausgedruckten (nicht mehr in Bearbeitung befindliche) Rechnung nicht mehr das Erlöskonto umändern kann, was es bis dahin aber über ein Jahr lang gekonnt hatte.

  • So bin an der Umsatzsteuererklärung Q4 und habe auch sehr viele Posten mit Differenzbesteuerten Artikeln. Ich muss Michael1972 (leider) Recht geben, auch bei mir bleiben die Buchungen auf Konto 8029 "Differenzbesteuerte Erlöse offen" hängen und gehen nicht, wie vorher üblich, nach der Buchung auf das Konto "8220 diff Erlöse". Und ganz egal ob ich vorher die Rechnung auf Druckstatus ausgedruckt setze oder nicht.

    Michael1972: Bis du schon weiter und/oder hat sich der Support mal gemeldet? Wie löst du denn das Problem?

  • Der Support hat das Problem erkannt und weitergeleitet

    "Wir haben Ihre Daten erhalten und geprüft. Die vorliegenden Informationen wurden an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht."


    Mein selbst entwickelter workaround geht so.

    Rechnungen nach dem Ausdrucken wieder in Bearbeitung setzen und Druckstatus auf nicht ausgedruckt, also nachbearbeitbar machen. Nach Verbuchen des Zahlungseingangs die Rechnung öffnen, auf Erweitert das Buchungskonto 8029 in 8220 ändern und Rechnung abschliessen/auf ausgedruckt setzen.


    Habe ich dann in mehreren Stunden Arbeit rückwirkend für die betroffenen 3 Monate gemacht. USt ist ja nicht betroffen da es nur um diff Erlöse ohne Steuer geht.

  • Wahnsinn - aber so klappt es. Am Montag rufe ich die Hotline an, je mehr desto besser...Dank Dir

  • Bei mir ist es so, dass ich mich erst immer kurz vor knapp an die Buchungen zwecks Umsatzsteuervoranmeldung mache, dann schlägt das natürlich doppelt rein...wenn man es jeden Tag machen würde, wäre es ja halb so wild. Wundert mich, dass so wenig Nutzer aufschreien, schließlich dürfte es jeden betreffen, der mit der Differenzbesteuerung arbeitet.