Differenzbesteuerte Erlöse bleiben auf Konto 8029 diff Erlöse offen hängen und werden nach Zahlungseingang zur Rechnung nicht auf 8220 diff Erlöse umgebucht

  • als ich vor 4 Jahren auf die Regelbesteuerung gehen musste und damit auf die Differenzbesteuerung habe ich mir verschiedene tools angeschaut und bin bei MB gelandet, weil sonst kein anderes tool das konnte und so einfach konnte. Lexoffice konnte es damals nur über umständliche workarounds. Wie das aktuell ist, weiss ich nicht. Ich fand auch die Bedienung nicht sonderlich toll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur kurz nochmal als Bestätigung und Zwischenbericht: Bei differenzbesteuerten Beträgen und eingestellter Ist-Versteuerung geht der umsatzsteuerfreie Anteil bei Hinterlegung des Zahlungseingangs momentan auf das Konto 8029 statt auf 8220. Abhilfe schafft derzeit, wie Michael1972 schon schrieb, die Auswahl des korrekten Kontos 8220 in der Rechnung unter dem Reiter "Erweitert" unten bei "Sonstiges" in der Zeile "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei". Mit dieser Einstellung wird der steuerfreie Anteil korrekt gebucht und in die EÜR übernommen. Der steuerpflichtige Anteil wurde und wird weiter korrekt gebucht und steuerlich ausgewiesen.


    Wir arbeiten dran. Derzeit steht aber noch nicht fest, ob eine dauerhafte Lösung schon mit dem großen Update Ende des Monats kommen wird. Auch liegen mir noch keine Informationen vor, ob der Sachverhalt damit dann auch rückwirkend behoben wird. Bis dahin gilt der oben erwähnte Workaround.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich erstelle den Lieferschein (Rechnung) nach Zahlungseingang, verbuche halt immer später.

    Ja dann probiers, das Erlöskonto umzustellen. Aber zweimal das gleiche Konto wirds nicht wollen. Nur rückwirkend wird sich das wohl sowieso nicht auswirken ohne die Rechnungen anzupacken

  • Update 21.03.29.001 ist erschienen. Wer hat es schon gewagt?


    Ich habe es gemacht und folgendes festegestellt:


    Rückwirkend wurden keine Buchungen vom Konto "offene Erlöse" auf das Konto 8220 "Differenzbesteuerte Erlöse" gebucht. Bei alten Buchungen muss man also weiterhin manuell den Vorgang bearbeiten.

    Aber: Bei neuen Rechnungen gehen Differenzbesteuerte Erlöse direkt auf das Konto 8220 ohne vorher auf dem offenen Erlöskonto zu landen. Da ist also mit dem Update eine Anpassung erfolgt. Umgestellt hatte ich im Kontoplan bisher nix.

  • ich habs installiert und vorläufig getestet, weiss erst morgen mehr wenn ebay Zahlung reinkommt die ich verbuchen kann.

    Aber soweit wie ich prüfen konnte, scheint es zu gehen. In den Rechnungen erweitert wird nun nicht mehr vorläufig das 8029 Erlöse offen

    hinterlegt, sondern es ist direkt immer das 8220 als Standard drin. Die Erlöse solange die Rechnung noch nicht bezahlt ist, sind trotzdem

    auf dem Erlöse offen Konto geparkt. Obs umgebucht wird automatisch nach Zahlungseingang, sehe ich wie gesagt morgen.


    Rückwirkende Änderungen kann ich nicht prüfen, da ich alle Rechnungen manuell abgeändert habe. Das ist dann Deine Aufgabe das zu testen ;)  scp06

  • Umbuchungen von 8029 auf 8220 funktioniert bei mir, werde dann noch die alte Arbeitsweise testen, Rechnung nach dem Ausdrucken nicht wieder in Bearbeitung setzen, aber da es in der Rechnung eh gleich das Konto 8220 als Standard Konto einsetzt, gehe ich davon aus, dass es geht wie es soll.


    Ob es rückwirkend Rechnungen umbügelt in denen noch das Konto 8029 drin stand, weiss ich nicht, kann ich nicht testen hab keine mehr

  • Umbuchungen von 8029 auf 8220 funktioniert bei mir, werde dann noch die alte Arbeitsweise testen, Rechnung nach dem Ausdrucken nicht wieder in Bearbeitung setzen, aber da es in der Rechnung eh gleich das Konto 8220 als Standard Konto einsetzt, gehe ich davon aus, dass es geht wie es soll.


    Ob es rückwirkend Rechnungen umbügelt in denen noch das Konto 8029 drin stand, weiss ich nicht, kann ich nicht testen hab keine mehr

    Nein rückwirkende Rechnungen "bügelt" er nicht um. Was ist noch nicht probiert habe ist jedoch, Erzeugung neuer Buchungssätze nach dem Update.

  • Ich habe es ausprobiert "alle Buchungssätze neu erzeugen". Die Ausgangslage war ja, die Differenzbesteuerter Erlöse blieben auf dem Konto offen hängen, obwohl die Rechnung als gedruckt und bezahlt markiert wurde. Wie vermutet, brachte auch eine Neuerzeugung der Buchungssätze keine Änderung auf das Konto 8220 "Differenzbesteuerte Erlöse". Muss also händisch da vorgehen.

    Michael1972: Hast du eine Idee, ob/wie man abgeschlossene Rechnungen gebündelt wieder freigeben kann?

  • kannst höchstens probieren die Rechnungen in Bearbeitung zu setzen und dann Buchungssätze neu erzeugen, wenn Du Glück hast gehts, dann brauchst nicht in jede einzelne Rechnung reinklicken auf erweitert, Konto umstellen....


    Wie meinst Du gebündelt freigeben, wenn Du auf ausgedruckt setzt, ist sie freigegeben, oder meinst Du in Bearbeitung setzen? Das geht gebündelt nicht