Steuernachzahlung...warum?

  • Hallo,


    ich habe Heute meinen Steuerbescheid erhalten...In der Hoffnung einer kleinen Rückzahlung nach der Hochwasserkatastrophe kam Heute der nächste Schock.

    Ich soll nun rund 2000€ nachzahlen...des Weiteren werden für mich Steuervorauszahlungen im Jahr 2022 von 450€ festgelegt.


    Ich habe mit vollsten Vertrauen meine Steuerabrechnung mit der WISO Software erstellt und eingereicht


    Meine Grunddaten:

    - Einkünfte aus ausschließlich nichtselbständiger Tätigkeit - 67.000€

    - Entfernungspauschale von 57km pro Strecke 3000€

    - Einmalige Auszahlung nach Kündigung eines Pensionsfonds durch Arbeitgeberwechsel: 6800€


    Trotz Pendlerpauschale muss ich nun mehr als 2000€ an Steuern nachzahlen. In der Software wurde mir eine Steuerrückzahlung von knapp 1000€ prophezeit...


    Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären!


    Vielen Dank!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „absoluter Schock! Steuernachzahlung...warum? Ich hoffe es kann jemand helfen...“ zu „Steuernachzahlung...warum?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären!

    Nein, können wir nicht. Dazu müßten wir alle Daten kennen, die Du eingetragen hast. So kann man nur spekulieren.


    Vergleiche die Berechnung des Programms mit den Punkten des Bescheides. Wo gibt es Abweichungen? Steht eventuell etwas in den Anmerkungen des FA drin, ob etwas z.B. nicht anerkannt wurde.


    P.S.: Bitte im Threadtitel nur das Thema benennen. Alles andere macht das Forum nur unübersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären!

    Wie denn? Hier kennt doch niemand Deine vollständigen Besteuerungsgrundlagen. Und Deine Programmeingaben kennt ebenfalls niemand. Du hattes doch schon in Deinem Thread 2steuerfreier" AG Zuschuss ges. KV/PV -> meine Pendlerpauschale wird aufgefressen... Probleme mit Deinen Eintragungen. Also einmal Deine Daten der Steuerberechnung nebst Erläuterungen des Programms mit dem ESt-Bescheid und den Erläuterungen des FAs abgleichen. Das FA erläutert alle Abweichungen von den erklärten Besteuerungsgrundlagen.


    - Einmalige Auszahlung nach Kündigung eines Pensionsfonds durch Arbeitgeberwechsel: 6800€

    Insbesondere da mal schauen, ob Du im Programm alles richtig eingetragen/übernommen hast.


    Evtl. dem Progressionsvorbehalt unterliegende Lohnersatzleistungen vergessen anzugeben?


    Sollte sich aber alles aus dem ESt-Bescheid und dessen umfangreichen Erläuterungen ergeben.


    des Weiteren werden für mich Steuervorauszahlungen im Jahr 2022 von 450€ festgelegt.

    Da kann man unter Hinweis auf geänderte Besteuerungsgrundlagen formlos eine Anpassung beantragen.