Proforma-Rechnung 05.10.2018 (17.08.2021) − Administrator Im Zusatzmodul „Auftrag+“ bietet Ihnen MeinBüro die Möglichkeit, aus einem Auftrag eine sogenannte Proforma-Rechnung zu generieren. Dabei handelt es sich nicht um die eigentliche Zahlungsaufforderung, sondern um eine Art Hilfsbeleg: Mit dessen Hilfe können Sie oder Ihr Kunde den Inhalt und/ oder Wert einer Warensendung dokumentieren – beispielsweise bei Auslandsgeschäften gegenüber dem Zoll. Sie finden die Funktion „Proforma-Rechnung anzeigen F6“ im Kontextmenü des Arbeitsbereichs „Verkauf“ – „Aufträge“ (rechter Mausklick auf den betreffenden Auftrag): Daraufhin öffnet sich die Seitenansicht der neuen Proforma-Rechnung, die inhaltlich bis auf die Überschrift, den Einleitungs- und den Schlusstext mit der Auftragsbestätigung identisch ist. Sie können Ihre Proforma-Rechnungen drucken, speichern oder auf elektronischem Weg verschicken. Editieren lassen sie sich nicht: Praxistipp Einleitungs- und Schlusstexte anpassen Falls Sie an den Einleitungs- und Schlusstexten der Proforma-Rechnungsvorlage etwas ändern wollen, erledigen Sie das über „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ → „Textbausteine“ in der Registerkarte „Proforma-Rechnungen“. Mit dem → Modul „Designer“ können Sie außerdem den Inhalt der Standardvorlage „Proforma-Rechnungen“ ändern oder zusätzliche Proforma-Rechnungsvorlagen erzeugen.