Inhalt der Ausgabe März 2022

schwerpunkt

Brexit

Lieferengpässe, fehlende Arbeits- und Fachkräfte, schrumpfender Handel – das sind nur einige Auswirkungen des Brexits auf die britische Wirtschaft. In Großbritannien wächst in der Bevölkerung die Überzeugung, dass der Austritt aus der EU ein Fehler war. Doch welche Folgen hat der Bruch für EU-Bürger? Was bedeutet er für Urlauber, Studenten, Pendler und Arbeitnehmer aus Deutschland, die nach Großbritannien kommen wollen? Und welche Folgen hat der Brexit für den Handel und damit auch für Verbraucher?
Brexit > Lesen

Auslandsstudium

Im Ausland studieren, andere Länder und Kulturen näher kennenlernen – nicht zuletzt dank des Erasmus-Programmes war dies noch nie so einfach wie heute. Es gibt zahlreiche Partnerprogramme zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen. Vor allem in Sachen Finanzierung bieten sich Studenten viele verschiedene Möglichkeiten. Dennoch muss viel in Eigenregie organisiert werden, weshalb ein Auslandsaufenthalt rund anderthalb Jahre im Voraus geplant werden sollte.
Auslandsstudium > Lesen

Auswandern im Ruhestand

Mehr als 1,7 Millionen Rentnern überwies die Deutsche Rentenversicherung im Jahr 2020 ihr Geld ins Ausland. Die meisten sind Ausländer, die in Deutschland gearbeitet haben und wieder in ihrer Heimat leben, vor allem Italiener, Spanier, Österreicher und Griechen. Etwa 250.000 sind in Deutschland geborene und ausgewanderte Rentner, deren Anzahl steigt. In der Regel ist der Rentenbezug für beide Gruppen kein Problem. Wer seinen Ruhestand im Ausland verbringen will, sollte aber die Regeln für Renten, Steuern, Kranken- und Pflegeversicherung in anderen Ländern kennen, um Ärger und Verluste zu vermeid
Auswandern im Ruhestand > Lesen

Auswandern

Leben, wo andere Urlaub machen: für manche reine Wunschvorstellung, für andere eine ganz reale Option. In den vergangenen zehn Jahren haben im Durchschnitt mehr als 200.000 Deutsche pro Jahr ihre Heimat verlassen, um im Ausland sesshaft zu werden. Manche zieht es an einen festen Ort, andere sind als digitale Nomaden in der ganzen Welt zu Hause. Wie wagt man den ersten Schritt? Wer kann bei der Vorbereitung helfen? Und warum sollte auch eine mögliche Rückkehr nicht aus dem Blick verloren werden? Wissenswertes rund um die Auswanderung.
Auswandern > Lesen

kolumne

Clever das Auslandsjahr vorbereiten

Viele junge Leute zieht es kurz vor oder nach dem Schulabschluss ins Ausland – sei es als Au-pair oder zum Work & Travel. Ein solches „gap year“ kann eine gute Gelegenheit sein, fremde Länder näher kennenzulernen. Doch Fernweh und Abenteuerlust allein reichen für ein gelungenes Auslandsjahr nicht aus. Von der Kreditkarte bis zur Krankenversicherung gibt es viel zu bedenken. Eine frühzeitige und sorgfältige Planung ist notwendig, damit aus dem Traum kein Albtraum wird.
test > Lesen

unterwegs

unterwegs in Brighton

Großbritannien ist nun nicht mehr Teil der EU, weshalb deutsche Touristen nun einen Reisepass benötigen, wenn sie auf die Insel wollen. Die Reise dorthin lohnt sich natürlich trotzdem. Viele zieht es nach London, den Moloch des Vereinigten Königreichs, mit seinen zahlreichen Attraktionen, die eine große Metropole zu bieten hat. Kultur, Kochkunst und Kneipen seien da beispielsweise zu nennen. Doch wer dort ist, sollte einen Tagesausflug nach Brighton in Erwägung ziehen. Die Küstenstadt ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.
test > Lesen

technik im griff

Zeltkauf

Camping liegt schon seit einigen Jahren im Trend. Und die Corona-Krise hat dies noch verstärkt. Auf den Campingplätzen dominieren Wohnmobile und Wohnwagen. Doch wer mit leichtem Gepäck auf Wander-, Fahrrad- oder Kanutour ist, wer das Camping ausprobieren oder einfach naturnah schlafen will, wählt das Zelt. Worauf sollten Verbraucher beim Zeltkauf achten? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Zeltformen? Und welche Ausrüstungsgegenstände gehören zum Zelturlaub?
test > Lesen

ihr gutes recht

Stalking

Den ehemaligen Partner verfolgen, einem Star auflauern, beim unliebsamen Kollegen nachts immer wieder anrufen, Liebesbriefe schreiben oder jemanden in den Sozialen Netzwerken belästigen: Stalking ist nicht ungewöhnlich, obwohl es seit einigen Jahren ein Straftatbestand ist. Das Internet, speziell die Sozialen Medien, macht es Verfolgern einfacher, das Opfer im Blick zu behalten und selbst dabei anonym zu bleiben. Die gute Nachricht: Viele Stalking-Fälle werden aufgeklärt. Was Betroffene beachten müssen. 
test > Lesen

gut absichern

Riester-Rente

Die Riester-Rente steht seit Jahren in der Kritik. Sie sei zu teuer, zu unrentabel und eher ein Geschenk an die Finanzindustrie als eine sinnvolle, private Altersvorsorge, kritisieren Verbraucherschützer und Politiker. Was müssen Verbraucher zu dieser staatlich geförderten Vorsorge fürs Alter wissen und für wen kann es trotz aller Kritik sinnvoll sein? Welche Angebote sind noch empfehlenswert und was müssen Riester-Sparer beachten? verbraucherblick fasst die wichtigsten Aspekte rund ums Riestern zusammen.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Pfandleihe

Für die einen ist es eine unerwartete Rechnung oder Nachzahlung, die das eigene Konto nicht mehr hergibt. Andere brauchen Geld für die nächste Urlaubsreise oder sie möchten eine größere Anschaffung finanzieren. Für die kurzfristige finanzielle Flaute bietet sich als Alternative zum Bankkredit auch die Pfandleihe an. Leihhäuser geben schnell und unbürokratisch Darlehen für Wertgegenstände wie Schmuck, Werkzeug und Musikinstrumente. Rentiert sich das? Für wen ist die Pfandleihe sinnvoll und wie funktioniert sie?
test > Lesen

Krankentagegeld absichern

Wer für längere Zeit erkrankt, gerät leicht in finanzielle Schwierigkeiten. Insbesondere privat versicherten Arbeitnehmern, Selbstständigen und Freiberuflern drohen große Lücken beim Verdienst. Gesetzlich krankenversicherte Beschäftigte erhalten nach der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber zwar Krankengeld. Doch diese Leistung von der Krankenkasse ist geringer als das Gehalt. Mit einer privaten Krankentagegeldpolice lässt sich der Verdienstausfall ausgleichen. Worauf man bei der Auswahl achten sollte, erklärt verbraucherblick. 
test > Lesen

spartipp

Zugtickets früher buchen

Bahnfahren muss nicht teuer sein – zumindest dann nicht, wenn man den richtigen Tarif wählt und am besten früh bucht. Und manchmal kann sich sogar der Wechsel in die 1. Klasse lohnen. Wer eine Zugreise schon ein halbes Jahr im Voraus planen kann, spart ordentlich Geld.
test > Lesen