19. April 2024

Check Deine Kreditwürdigkeit

© Ivan Kruk/Shutterstock

Die Spülmaschine gibt es nur gegen Vorkasse und den Kredit zu wesentlich schlechteren Bedingungen als in der Werbung versprochen. Was ist da los? In solchen Fällen sollten Verbraucher ihren Scoring-Wert überprüfen. Denn die SCHUFA und andere Auskunfteien bewerten regelmäßig die Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit von Verbrauchern. Dabei können auch Fehler passieren. Wie kann man falsche Daten korrigieren lassen? Gibt es außerdem Faktoren, die die Bewertung positiv beeinflussen?

Es passiert meist unbemerkt im Hintergrund, beispielsweise wenn Verbraucher einen neuen Vertrag mit einem Stromversorger oder Handyanbieter abschließen wollen. Dann fragt das Unternehmen Daten zum potenziellen Kunden bei einer Auskunftei ab. Geklärt wird etwa, ob der Verbraucher bisher seine Rechnungen immer pünktlich bezahlt hat oder ob es schon einmal Zahlungsschwierigkeiten gab. Damit versuchen Unternehmen sich abzusichern. Mithilfe des sogenannten Scoring-Wertes wollen sie herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass der potenzielle Neukunde seinen Zahlungen nachkommt.

Diesen Scoring-Wert erstellen Auskunfteien wie die SCHUFA. Sie sammeln dafür Daten über Verbraucher und bewerten anhand der Informationen deren Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit. Das daraus errechnete Ergebnis wird auch Bonität genannt. Die Weitergabe der Informationen ist erlaubt, wenn in den Vertragsunterlagen ein Hinweis dazu steht, dass das Unternehmen Auskünfte einholt – und meist auch weitergibt.

verbrauchertipp

Sie sollten einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei den Auskunfteien anfordern. So können Sie überprüfen, ob die gespeicherten Daten korrekt sind.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 04/2024.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 04/2024: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Isabelle Modler arbeitet seit August 2014 als freie Journalistin in Berlin. Für den verbraucherblick schreibt sie über Themen wie Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Steuern, Altersvorsorge und Versicherungen. Komplexe Sachverhalte erklärt sie anschaulich. Die sonst eher graue Materie kann sie farbig beschreiben. Außerdem liebt sie das Reisen – von unterwegs bringt sie viele Eindrücke, Fotos, Geschichten und praktische Tipps mit.