30. Juni 2023

Aktien für Einsteiger

© 0pen/Shutterstock

Die Börse ist nur etwas für Vollprofis, aber nicht für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher. Das stimmt so nicht. An der Börse kann prinzipiell jeder investieren. Das gelingt allein oder mithilfe eines Finanzexperten. Es ist auch nicht jede Anlageform in Wertpapiere so riskant, dass man sein gesamtes Vermögen verlieren könnte. Um herauszufinden, welche Unternehmensbeteiligungen zu einem passen, sollte man sich aber mit den Grundlagen von Aktien vertraut machen. Dann steht einer gewinnbringenden Anlage nichts mehr im Weg.

Die Kreditzinsen steigen zwar im Zuge der Inflation, Sparer bekommen für ihre Einlagen bei den Banken jedoch noch immer nur niedrige Renditen. Letztlich bedeutet das, dass Vermögen, das auf dem Tagesgeld- oder Festgeldkonto liegt, sehr wahrscheinlich an Wert verliert. Wer mehr aus seinem Geld machen will, sollte darum an die Börse gehen. An diesen Handelsplätzen werden Wertpapiere gehandelt. Das bekannteste Wertpapier ist vermutlich die Aktie.

Was sind Aktien?

Wer eine Aktie kauft, bekommt im Prinzip ein oft sehr kleines Stück eines Unternehmens. Als Aktionär ist man also ein Teilhaber und hat je nach Ausgestaltung auch ein Mitbestimmungsrecht. Bei den Hauptversammlungen kann man also darauf Einfluss nehmen, wie sich ein Unternehmen entwickelt. Firmen geben Aktien heraus, um mehr Geld zur Verfügung zu haben. Allerdings ist der Kauf einer Einzelaktie für einen Börseneinsteiger oft zu riskant, da die Aktie unmittelbar an den wirtschaftlichen Erfolg und die zukünftige Firmenentwicklung geknüpft ist. Einsteiger sollten stattdessen Fonds und ETFs kaufen.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 06/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 06/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Bettina Blaß ist seit über 15 Jahren selbstständige Verbraucherjournalistin und Trainerin für Internetthemen. Zuvor war sie Redakteurin für die WISO Monats-CD und bei der G+J Wirtschaftspresse Online stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihr Fokus liegt auf den Themen Internet, Finanzen und Immobilien. Privat schreibt sie für ihr Reise- und Genussblog Op jück.