17. April 2024

Wasser mit Geschmack selbst gemacht

© Elena Veselova/Shutterstock

Wasser gilt als das gesündeste Getränk. Es löscht zuverlässig den Durst und enthält keine Kalorien. Viele Menschen finden Wasser auf Dauer allerdings zu fade. Wasser mit Geschmack, auch Infused Water genannt, erfreut sich daher steigender Beliebtheit. Doch gekauftes Wasser mit leichtem Geschmack nach Apfel, Himbeere oder Limette-Ingwer ist viel teurer als selbst mit frischen Zutaten aufgepepptes Wasser. Zum Teil enthält es außerdem Zucker und damit deutlich mehr Kalorien sowie künstliche Aromen.

Die eigene Herstellung des erfrischenden Wassers ist einfach: Schneiden Sie einige Apfelschnitze und/oder ein paar Scheiben Ingwer und geben Sie diese für eine halbe Stunde in normales Leitungswasser. Fügen Sie auf Wunsch noch etwas Limetten- beziehungsweise Zitronensaft hinzu oder auch frische Minze oder Beeren. Fertig ist das Infused Water.

Als Kreislauf anregendes Wasser empfehlen wir auf 1,5 Liter Leitungswasser 1 kleinen Bio-Apfel (100 g) in Schnitze geschnitten, 10 g Bio-Ingwer in Scheiben geschnitten und 2 Zweige Minze, alternativ eine halbe Tasse Pfefferminztee.

Marina Engler schreibt seit Anfang 2014 als freie Journalistin für verschiedene Verbrauchermagazine. Ihre Schwerpunkte sind Gesundheit und Pflege. Da die journalistische Neugier tief in ihr verankert ist, befasst sie sich auch regelmäßig mit ganz anderen Themen.