Wichtiger Hinweis für alle MB Nutzer mit PayPal Anbindung!
Jeder, der die neue PayPal-Schnittstelle in Verbindung mit dem Zuordnungsassistenten nutzt, ist ein potentieller Steuerhinterzieher, weil Buhl bei der Programmierung offenbar unfähige Freizeitprogrammierer einstellt.
Was ist passiert?
Vor der Umstellung auf die neue Schnittstelle hat MB wie folgt gebucht:
Rechnungsbetrag = 25,83 €
Nach der Schnittstellenumstellung bucht MB nun diesen Murks:
Rechnungsbetrag = 17,89 €
Mit anderen Worten, MB zieht jetzt vom Rechnungsbetrag die Bankgebühr ab und bucht die Bankgebühr anschließend steuerfrei an Debitor. Somit ist die Rechnung zwar erstmal scheinbar vollständig bezahlt, in der Realität wird durch diesen Pfusch aber zu wenig Umsatzsteuer entrichtet. Und das Schlimme daran: ein EÜR-Rechner würde das auch gar nicht bemerken und bei einer Steuerprüfung dumm aus der Wäsche gucken. Bei 500 Buchungen monatlich mit durchschnittlich 2,00 € Bankgebühren untrerschlägt man so knapp 2000,00 € Steuern im Jahr !
Gern hätte ich Buhl mal so richtig meine Meinung gegeigt, aber die Hotline ist wieder mal dauerbesetzt.
Aber ich kriege die Burschen schon noch ran, mein Geduldsfaden ist kurz vorm zerreißen.
Übrigen: Da Buhl hier ja auch mitliest und unsere Accounts z.T. auch Kunden zuordnen kann: Ich freue mich auch gerne über einen Rückruf eines kompetenten Mitarbeiters!