Hallo, jedes Jahr habe ich aufs Neue das gleiche Denk-Problem, das ich auf den "Optimieren"-Button direkt unter "Erstattung" rechts oben zurückführe. Wenn ich fast fertig bin mit der Steuererklärung im Wiso-Programm, freue ich mich, dass mir bei "Optimieren" bei den Werbungskosten ein pop-up-Feld sagt: "Mehr Steuern können Sie für das Jahr nicht sparen. Die Steuer beträgt bereits 0 Euro, deshalb wirken sich weitere Ausgaben nicht mehr auf die Steuererstattung aus." Daraus schließe ich, dass ich, egal was ich nun noch eingebe, sich am Erstattungsbetrag nichts mehr tun dürfte. Das ist auch so. Gebe ich z.B. nun einfach mal spaßeshalber 1000 Euro zusätzlich bei Porto ein, passiert nichts mehr bei der grün unterlegten Erstattungszahl. Dasselbe auch bei fast allen anderen Werbungskosten. ABER, und nun das, was mir Kopfzerbrechen bereitet: bei dem Weg zur Arbeit, der Pendlerpauschale, ändert jegliche Änderung auch den Erstattungsbetrag. Da kann man spaßeshalber viele Kilometer und/oder Tage mehr eingeben, entsprechend höher wird der Betrag. Dabei sagte einem das Programm doch soeben erst, dass man machen kann was man will, die Steuer sei ja eh bereits Null.
Warum mich das umtreibt ist, dass ich, wenn ich lese, dass ich eh nichts mehr herausholen kann, bestenfalls gleich die weitere Mehrarbeit einstellen könnte und würde. Also z.B. die Pendlerpauschale gar nicht mehr bearbeite. In meinem persönlichen Fall kann ich allein durch hohe Heimkosten der Mutter derart viel absetzen, dass sich ansonsten nichts mehr auswirkt. Ich habe also binnen 5 Minuten die Steuer auf 0. Aber dann sitze ich oft noch tagelang, um für den Fall der Fälle halt doch jeden einzelnen Punkt durchzugehen, falls doch noch irgendwo ein weiteres Plus entsteht, auf das ich ohne diese Mehrarbeit verzichten müsste. Da führt mich das Programm jedenfalls bei der Pendlerpauschale in die Irre. Oder gleich anders gefragt: Gibt es noch etwas, was zu einem Plus führt, obwohl das Programm einem sagt, dass man eh nichts mehr herausholen kann?