Seit gestern kann ich nicht mehr per HBCI auf mein Konto zugreifen und das Programm stürzt ab.
Kontozugriff bei comdirect funktioniert nicht (BLZ 20041133)
- eisenkpm
- Erledigt
-
-
Billy
Hat das Thema aus dem Forum Fragen zu Mein Geld nach Andere Banken über HBCI/FinTS verschoben. -
Seit gestern kann ich nicht mehr per HBCI auf mein Konto zugreifen
Welche Fehlermeldung?
und das Programm stürzt ab.
D.h., das Programm wird einfach beendet oder wie äußert sich das?
-
-
+1 Seit Donnerstag 28.04.22 läuft es bei mir auch nicht. Ändern des Tresors & co. hilft nicht weiter.
Bei mir kommt keine Meldung, nur das Timeout.
-
War bei meinem Account auch so. Gestern um 10:30 ging es dann kurzfristig wieder, seit dem Nachmittag nicht mehr. Anscheinend basteln die Werkstudenten der Bank wieder einmal am Wochenende am Zugang, ohne dass die Kunden zuvor informiert wurden.
-
-
Anscheinend basteln die Werkstudenten der Bank wieder einmal am Wochenende am Zugang, ohne dass die Kunden zuvor informiert wurden.
Bitte, nicht so. Es ist natürlich unschön, wenn es Wartungsarbeiten ohne Ankündigung geben sollte, aber manchmal muß es einfach sein.
Gib es eventuell auch keine Meldung über die HBCI Abfrage, zu finden, wenn vorhanden, im Onlineprotokoll in der Spalte "Info der Bank"?
Ansonsten würde ich an Eure Stelle mal bis heute Abend oder morgen abwarten.
-
Nur zur Info - habe das gleiche Problem seit gestern.
Kontakt wurde neu synchronisiert, keine Änderung.
Auf der Homepage von Comdirect werden keine Wartungsarbeiten angezeigt, der Login bei comdirect funktioniert ohne Probleme.
Billy: grundsätzlich hast Du Recht, aber wenn die Wartungsarbeiten 3 Tage dauern, sollte es eine Information wert sein, denke ich. Das gehört einfach zum guten Service.
-
Auf der Homepage von Comdirect werden keine Wartungsarbeiten angezeigt, der Login bei comdirect funktioniert ohne Probleme.
Wenn der HBCI Server gewartet wird, dann bleibt die Website davon unbeeinflusst.
Billy: grundsätzlich hast Du Recht, aber wenn die Wartungsarbeiten 3 Tage dauern, sollte es eine Information wert sein, denke ich. Das gehört einfach zum guten Service.
Sicher, wenn Sie geplant sind und planbar, dann auf jeden Fall. Wenn es aber z.B. einen Angriff auf den HBCI Server gab oder Hardware ausgefallen ist oder oder..., dann kann man nicht immer vorher informieren.
Ich weiß nicht, was hier konkret der Grund ist, deshalb kann ich nur spekulieren. Kann mir aber wie gesagt Szenarien vorstellen, die eine rechtzeitige Info verhindert haben. Ist ja auch egal, der Zugang ist gestört, das ist wohl fakt.
-
Wollte mal fragen ob auch noch jemand Probleme hat die Umsätze von Comdirect abzurufen
Neuinstallation, Bankencontakt neu Synkronisieren etc. etc nichts hilft
Log über Webseite ohne Probleme möglich, auch von Comdirect seite keine Info das da an was gearbeitet wird
-
Ich kann die Umsätze bei der Comdirect seit 28.04. nicht mehr abfragen, Synchronisation hat nicht funktioniert, der Versuch, den HBCI-Kontakt neu aufzubauen ist gescheitert, weil das Programm sich nicht mit der Bank verbindet.
Onlinezugriff auf die Comdirect ist in vollem Umfang möglich.
-
Onlineprotokoll aktuell: "Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.."
Gestern: "Timeout für Vorgang überschritten"
Edit: ...
-
Onlineprotokoll aktuell: "Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.."
Gestern: "Timeout für Vorgang überschritten"
Nein, mir ging es darum, ob eventuell davor, als der HBCI-Server noch korrekt geantwortet hat, darin eventuell eine entsprechende Ankündigung enthalten war. Meine Bank macht das z.B.
Edit:...
Das hat jetzt aber nichts mit dem comdirect-Thema zu tun. Bitte das nicht in einen Topf werfen. Hier geht es einzig und alleine nur um das aktuelle HBCI-comdirekt-Problem
-
Ok, nur wegen der Koinzidenz. Wie auch immer, im Onlineprotokoll ist kein Hinweis der Bank zu finden.
-
-
Ich kann mich
Ok, nur wegen der Koinzidenz.
Nun ja, wenn es danach gänge... Also wie gesagt: bitte zukünftig nicht. Ausser dem ungefähren Zeitpunkt stimmt ja garnichts überein.
Wie auch immer, im Onlineprotokoll ist kein Hinweis der Bank zu finden.
Ja, dann war es nicht geplant oder Deiner Bank sind die Kunden egal...
-
Ich tippe auf "nicht geplant", denn bisher wurden Wartungsarbeiten immer angekündigt.
-
Hallo an alle nochmal,
ich habe gerade die comdirect-Hotline angerufen und diese hat mir die Störung bestätigt. Es wird mit der Behebung spätestens morgen gerechnet. Es wurde auch bestätigt, dass es Probleme mit den "Zertifikaten" gibt. Ich gehe davon aus, dass damit die SSL-Zertifikate des FinTS-Zugangs gemeint sind.
Grüße,
mcollector -
ich habe gerade die comdirect-Hotline angerufen und diese hat mir die Störung bestätigt. Es wird mit der Behebung spätestens morgen gerechnet.
Na, das ist doch mal eine klare Auskunft.
Es wurde auch bestätigt, dass es Probleme mit den "Zertifikaten" gibt. Ich gehe davon aus, dass damit die SSL-Zertifikate des FinTS-Zugangs gemeint sind.
Ja.
-