Nach der Abgabe von zwei EkSt.-Erklärungen per Elster liegen mir von beiden Steuer-Erklärungen nun die entsprechenden Kopien der Berechnung vor.
In beiden Kopien ist die eigentliche Berechnung mit allen Anlagen doppelt aufgeführt? Warum?
Nach der Abgabe von zwei EkSt.-Erklärungen per Elster liegen mir von beiden Steuer-Erklärungen nun die entsprechenden Kopien der Berechnung vor.
In beiden Kopien ist die eigentliche Berechnung mit allen Anlagen doppelt aufgeführt? Warum?
Worum geht es denn überhaupt? Was für zwei Erklärungen? Ich habe den Hintergrund Deiner Frage bisher überhaupt nicht verstanden.
I
Nach der Abgabe von zwei EkSt.-Erklärungen per Elster liegen mir von beiden Steuer-Erklärungen nun die entsprechenden Kopien der Berechnung vor.....
Worum geht es denn überhaupt? Was für zwei Erklärungen? Ich habe den Hintergrund Deiner Frage bisher überhaupt nicht verstanden.
EkSt.-Erklärungen: Durchaus übliche Bezeichnung im Steuerbüro - und auch in diesem Forum häufig zu finden - für: Einkommenssteuererklärung
EkSt.-Erklärungen: Durchaus übliche Bezeichnung im Steuerbüro - und auch in diesem Forum häufig zu finden - für: Einkommenssteuererklärung
Das ist miwe4 mit Sicherheit klar.
In beiden Kopien ist die eigentliche Berechnung mit allen Anlagen doppelt aufgeführt?
Kann ich nicht nachvollziehen. Wobei es hier auch fraglich ist, um welche Jahresversion (Beraterversion?) mit welchen Versionsstand es sich handelt.
Das ist miwe4 mit Sicherheit klar.
In der Tat.
In beiden Kopien ist die eigentliche Berechnung mit allen Anlagen doppelt aufgeführt?
Kann ich nicht nachvollziehen. Wobei es hier auch fraglich ist, um welche Jahresversion (Beraterversion?) mit welchen Versionsstand es sich handelt.
Da ist mein Hänger. Wieso jetzt zwei Erklärungen und da jeweils zwei Berechnungen nebst Anlagen? Mir kam da nur Einzelveranlagung von Ehegatten/Partnern in den Kopf, aber das würde ja sicherlich auffallen.
Da ist mein Hänger. Wieso jetzt zwei Erklärungen und da jeweils zwei Berechnungen nebst Anlagen? Mir kam da nur Einzelveranlagung von Ehegatten/Partnern in den Kopf, aber das würde ja sicherlich auffallen.
Hallo,
um alle Unklarheiten auszuräumen, ganz ausführlich zusammengefaßt:
WISO Steuer-Sparbuch 2022 – aktuelle Version!
Es waren zwei Einkommenssteuererklärungen (EkSt.-Erklärungen) für das Jahr 2021.
Zunächst wurde die EkSt.-Erklärung für das Ehepaar A (gemeinsam veranlagt) per Elster gesendet und als PDF
ELSTER-Einkommensteuererklärung – meine Kopie gespeichert.
Danach wurde für das Ehepaar B (gemeinsam veranlagt) genauso verfahren!
Beide PDF-Dateien ELSTER-Einkommensteuererklärung – meine Kopie enthalten zunächst alle Seiten der Berechnung 2021 für Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer (Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgeben.)
Danach kommt die Seite mit dem Sendebericht und dann erscheinen nochmals alle Seiten der Berechnung 2021 für Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer (Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgeben.)
Erst dann erschein der Hauptvordruck EST 1A und folgende Seiten.
Genauso ist auch mit der direkt im Programm des WISO-Steuersparbuchs hinterlegten Kopie Versendete Steuererklärung vom 00.00.0000 00:00:00.
Der Sendebericht ist hier nicht zwischen den beiden Berechnungen, da er hier als letzte Seite bzw. separat hinterlegt wird.
VG
Wie schön! Bei mir auch! Nur die Steuerberechnung ist in beiden PDF doppelt!!!
Entsprechend Ihrem Beispiel, enthält die Steuerberechnung nicht 10 Seiten, sondern 20 Seiten!
Schade, ich habe es geahnt - die ausführliche Zusammenfassung hätte ich mir sparen können!!
Schade, ich habe es geahnt - die ausführliche Zusammenfassung hätte ich mir sparen können!!
Ja, was erwartest Du? Wir können das nicht reproduzieren und auch nicht ändern.
Du mußt Dich an den Support wenden. Vielleicht hat da die Beraterversion ein unerwünschtes Eigenleben.
Ja, was erwartest Du? Wir können das nicht reproduzieren und auch nicht ändern.
Du mußt Dich an den Support wenden. Vielleicht hat da die Beraterversion ein unerwünschtes Eigenleben.
Support längst geschehen! Aber vermutlich habe ich dies Problem nicht alleine ... und wir sind hier in einem Forum!
Und bitte? Was für eine Beraterversion?
Support längst geschehen! Aber vermutlich habe ich dies Problem nicht alleine
Hier hat sich aber noch niemand anderes mit dem Problem gemeldet. Und selbst wenn, wie gesagt: wir können das nicht ändern. Ich kenne zumindest keine Einstellung, die das bewirken könnte.
und wir sind hier in einem Forum!
Eben. Nicht beim Support. Du kannst hier natürlich jedes Problem posten, nur wird es nicht immer Lösungen geben.
Und bitte? Was für eine Beraterversion?
Das war eine Vermutung von mir, auf die Du in Deiner ausführlichen Zusammenfassung nicht eingegangen bist, weil Du Steurerklärungen für mehrere Ehepaare abgegeben hast. Wenn Du nur das normale Steuer-Sparbuch verwendest, so kann ich wieder nur feststellen: ich kann es nicht nachvollziehen.
Und andere wohl auch nicht - es gibt ja keine weiteren Antworten.