Limit bei Überweisungen

  • Bei meinem Postbankkonto kann ich festlegen, bis zu welchem Maximalbetrag Finanzsoftware Überweisungen tätigen kann. Leider finde ich in MG365Pro nichts enstprechendes.

    Weder wird das Limit aus den Einstellungen der Postbank übernommen, noch sehe ich in MG irgendwo eine Möglichkeit auch eine Begrenzung festzulegen.

    Habe ich was übersehen? Ist sowas ev. geplant, sonst muss ich mal bei Buhl das nächste Ticket aufmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich was übersehen?

    Nein.

    Ist sowas ev. geplant, sonst muss ich mal bei Buhl das nächste Ticket aufmachen.

    Nein, da ist nichts geplant. Es gibt meines Wissens nach auch keinen entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfall, über den man das Limit abfragen könnte.

  • Dachte ich mir schon. MG bekommt zwar eine Fehlermeldung, dass das Limit überschritten wurde, aber daraus lässt sich die Höhe nicht ableiten.

    Werde also ein Ticket bei Buhl auf machen, dass man so ein Limit zumindest manuell anlegen kann.

  • Soweit ich das verstehe, wird das Limit doch durch Deine Vereinbarung mit der Bank festgelegt bzw. die Bank setzt ein Limit für tägliche Online-Überweisungen o.ä. in ihren Geschäftsbedingungen. In der Software kann man selbst kein Limit setzen. Man könnte aber das Limit (wenn man es denn kennt) als Notiz bei den Kontoeinstellungen eintragen, dann hat man es wenigstens schnell zur Hand, wenn man es mal braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das verstehe, wird das Limit doch durch Deine Vereinbarung mit der Bank festgelegt bzw. die Bank setzt ein Limit für tägliche Online-Überweisungen o.ä. in ihren Geschäftsbedingungen.

    Korrekt.

    In der Software kann man selbst kein Limit setzen.

    Ja, und genau das wünscht er sich. Wenn nicht automatisch auslesbar von der Bank, da manuell hinterlegbar.

    Man könnte aber das Limit (wenn man es denn kennt) als Notiz bei den Kontoeinstellungen eintragen, dann hat man es wenigstens schnell zur Hand, wenn man es mal braucht.

    Ja, aber das wäre nur rein informativ. Der TE möchte da so eine Art Warnung haben, wenn er zuviel abschicken will.

    • Offizieller Beitrag

    Werde also ein Ticket bei Buhl auf machen, dass man so ein Limit zumindest manuell anlegen kann.

    Wenn ich so drüber nachdenke, sehe ich da zwei diskussionswürdige Punkte:


    1. Sprich, was genau will man mit einer solchen Funktion bezwecken?

    Soll Sie das Erstellen der Überweisung verhindern oder den Versandversuch verhindern?

    Und was spart man damit bzw. welchen Vorteil soll das haben.

    Wenn man jetzt das Limit überschreitet, dann weißt die Bank die Überweisung ab. Und man verschickt sie halt am nächsten Tag. Aber man würde doch die Überweisung auf jeden Fall erstellen. Da spart man nichts.


    2. die Funktion wäre nutzlos, wenn auf anderen Wegen ebenfalls Überweisungen auf den Weg gebracht werden (z.B. über das Webbanking direkt oder aus einer App etc.). Davon würde eine Limitfunktion in Mein Geld nichts mitbekommen.


    Ist also alles nicht so trivial.

  • Soweit ich das verstehe, wird das Limit doch durch Deine Vereinbarung mit der Bank festgelegt

    Das hatte ich ja auch so geschrieben. ;)


    Ja, aber das wäre nur rein informativ. Der TE möchte da so eine Art Warnung haben, wenn er zuviel abschicken will.

    Genau so wäre es hilfreich. Beispiel: Ich will 6000 Euro überweisen, habe bei der Bank als Limit aber 5000 Euro angegeben. Aktuell muss ich erst im Onlinekonto bei der Bank das Limit ändern, dannn kann ich überweisen, dann wieder das Limit ändern.
    Bekäme ich in MG eine Warnmeldung, könnte ich gleich die Überweisung aufteilen.


    Habe eben vom Support zu meinem Vorschlag einen ablehnenden Bescheid bekommen. Allmählich habe ich den Eindruck, dass Buhl hinsichtl. Vorschlägen ziemlich resistent. ist. X(

    • Offizieller Beitrag

    Klar, neue Funktionen kosten Geld und das will man bei Buhl wohl nicht ausgeben.

    Du lässt da völlig den Nutzen außen vor. Wenn man sich das Echo hier auf auf Deinen Vorschlag anschaut, daß hast zumindest hier im Forum nur Du den Wunsch.

    Wie oft versuchst Du denn mehr zu überweisen als Dein Limit her gibt? Und wenn das öfter passiert, dann solltest Du doch das Limit im Schlaf kennen.

    Genau so wäre es hilfreich. Beispiel: Ich will 6000 Euro überweisen, habe bei der Bank als Limit aber 5000 Euro angegeben. Aktuell muss ich erst im Onlinekonto bei der Bank das Limit ändern, dannn kann ich überweisen, dann wieder das Limit ändern.

    Wenn ich eine größere Summe überweisen will, dann normalerweise im Stück. Also muß ich das das Limit ändern. Da würde mir eine Aufspaltung der Beträge nichts bringen.

    Die echten Neuerungen der letzten Version sind auch echt überschaubar

    Nichts für ungut, aber so betrachtet wäre Dein Vorschlag für mich auch nicht der große Wurf. :whistling:

  • Aktuell muss ich erst im Onlinekonto bei der Bank das Limit ändern, dann kann ich überweisen, dann wieder das Limit ändern.

    Ich kann bei meiner Bank das Limit für eine einmalige Transaktion hochsetzen. Nach der ersten Überweisung wird dann das Limit automatisch wieder auf den Standardwert zurück gesetzt.

    Geht das bei deiner Bank eventuell auch?

  • Wenn man sich das Echo hier auf auf Deinen Vorschlag anschaut, daß hast zumindest hier im Forum nur Du den Wunsch.

    Ich bin mir sicher, dass die Gesamtzahl der Anwender die der Nutzer hier im Forum bei weitem übersteigt. Von daher ist das Echo hier irrelevant. ;)

  • Soweit ich das verstehe, wird das Limit doch durch Deine Vereinbarung mit der Bank festgelegt bzw. die Bank setzt ein Limit für tägliche Online-Überweisungen o.ä. in ihren Geschäftsbedingungen. In der Software kann man selbst kein Limit setzen. Man könnte aber das Limit (wenn man es denn kennt) als Notiz bei den Kontoeinstellungen eintragen, dann hat man es wenigstens schnell zur Hand, wenn man es mal braucht.

    Diese "Vereinbarung" stellt sich bei der Postbank als Einstellung dar, die man im webbasierten Online-Banking jederzeit ändern kann (mit TAN-Eingabe bestätigt), gegebenenfalls auch mehrfach. Der Wert gilt dann für die Gesamtsumme aller Überweisungen an einem Tag über einen bestimmten Weg (getrennt für FinTS-Schnittstelle oder Online-Banking im Browser). Natürlich bin auch ich schon mal mit der Grenze kollidiert, aber zum Glück gibt es wenigstens eine verständliche Fehlermeldung. Bei einer realistischen Festlegung des Limits passiert das aber nicht so oft.


    Neben der selbst festgelegten Grenze kann es in den Geschäftsbedingungen natürlich noch eine weitere Grenze geben, bis zu der Online-Aufträge überhaupt angenommen werden, aber auf deren Überschreiten wird man hoffentlich beim Festlegen der eigenen Grenze hingeweisen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Buhl nicht all zu schwierig wäre, zum Konto einen Grenzwert zu hinterlegen, bei dessen Überschreiten bei einer Überweisung ein Hinweis als Warnung erscheint, vielleicht so ähnlich wie der Hinweis, der beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Kontostände erscheint.


    Buhls Zurückhaltung, die volle Bankfunktionalität darzustellen ist für mich nachvollziehbar, weil die genauen Verfahrensweisen bei jeder Bank doch ein bisschen anders sind, was eine besondere Schwierigkeit darstellt, wenn sie nicht von den standardisierten Schnittstellen unterstützt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Buhls Zurückhaltung, die volle Bankfunktionalität darzustellen ist für mich nachvollziehbar, weil die genauen Verfahrensweisen bei jeder Bank doch ein bisschen anders sind, was eine besondere Schwierigkeit darstellt, wenn sie nicht von den standardisierten Schnittstellen unterstützt wird.

    Man kann halt nicht für jede Bank das komplette Webbanking nachbauen.