Umzug neuer PC

  • Hallo,


    alle Jahre wieder ist ein neuer PC dran. Neben der umfangreichen anderen Software muss auch Mein Büro umgezogen werden.

    Grundsätzlich ist der Prozess klar (Datensicherung auf dem alten PC, Neuinstallation auf dem neuen PC etc.) Leider ergibt sich bei der Neinstallation ein Problme: ich habe keine Möglichlichkiet, die datensicherung gleich zurückzuspielen, sondern müsste zuerst eine "neue" Firma anlegen. Eine Option, lediglich eine Datensicherung zurückzuspielen, gibt es nicht.

    Oder soll ich die Dummy-Firma anlegen, die Datensicherung einspielen (in einen neuen Mandanten) und anschliessend die Dummy-Fa. wieder löschen? Wie wäre der richtige Weg?

    Danke für die Hilfe und Unterstützung.

    Viele Grüße
    Tom

  • Im Ordner C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro oder wo auch immer Mein Büro installiert wurde, befinden sich zwei Dateien


    mfBCK.exe erstellt ein Backup

    mfRST.exe stellt Backup wieder her


    Nach dem Installieren falls es keine Möglichkeit gab das Backup direkt wieder einzuspielen, in besagten Ordner gehen und das mfRST.exe starten und damit das Backup einspielen

  • Hallo,


    Ich HASSE (!!!) die Softwarerseitige Backup Lösung. Die hat bei mir noch nie richtig funktioniert und viele Datenbankfehler produziert. Daher gehe ich einen anderen Weg und mache eine schnellere manuelle Datensicherung.


    Aus dem Benutzerhandbuch von Wiso Mein Büro:

    Zusätzlich (oder alternativ) zur Mein-Büro-Datensicherung können Sie Ihre Daten auch manuell oder durch ein externes Datensicherungsprogramm sichern. Um eine vollständige Datensicherung aller Mein-Büro-Daten zu gewährleisten, sollten dabei mindestens die folgenden Ordner aus dem Mein-Büro-Programmverzeichnis einbezogen werden:


    ■ Archiv,

    ■ DB,

    ■ Dokumente,

    ■ Reports,

    ■ Settings und

    ■ Zeichnungen.

    Außerdem sichern Sie bitte die Datei „MB.ini“, die sich direkt im Mein-Büro-Programmverzeichnis befindet.


    Diese Ordner einfach in die neue Installation kopieren.
    Alternativ nur den Ordner mit dem Namen "1" (0 sind die Demodaten / 1 ist die erste angelegte Firma) innerhalb der jeweiligen oben angegebenen Ordner kopieren. Funktioniert immer.

  • Ich HASSE (!!!) die Softwarerseitige Backup Lösung

    Diese "Lösungen" sind ja auch nicht als Grund-Sicherung für einen Rechnerwechsel mit allem PiPaPo gedacht, sondern nur !!!! um kurzfristig alle Daten eines/mehrer Mandanten zu sichern.

    Es sollte doch einleuchten, dass bei einem Rechnerwechsel wie beim TE T.Engeroff mehr zurück zu spielen ist als nur das Lager nebst Artikel oder so.

    Hier ändern sich Maschinen-ID, Registryeinträge etc.

  • Moin,

    in der Regel klappt es mit einer von MB angelegten Sicherung. Auf neuem Rechner MB installieren, Backup einspielen hat bei uns wunderbar funktioniert.

    ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Es waren zwar alle Daten da, aber sämtliche Einstellungen (Ansicht, Farbe, Anordnung der Favoriten, Sortierreihenfolge usw.) mussten neu vorgenommen werden.
    Da auch bei mir ein Rechnerwechsel ansteht, habe ich schon jetzt Magengrummeln (Image nicht möglich). Würde gerne die beschriebenen Vorgehensweisen ausprobieren, aber beim letzten Mal habe ich von Wiso die rote Karte gezeigt bekommen, weil ich die Version auf zu vielen Rechnern installiert hätte (was Quatsch war, war nur mein Hauptrechner und ein Testrechner, also eigentlich alles im grünen Bereich)

  • Ich HASSE (!!!) die Softwarerseitige Backup Lösung

    Diese "Lösungen" sind ja auch nicht als Grund-Sicherung für einen Rechnerwechsel mit allem PiPaPo gedacht, sondern nur !!!! um kurzfristig alle Daten eines/mehrer Mandanten zu sichern.

    Es sollte doch einleuchten, dass bei einem Rechnerwechsel wie beim TE T.Engeroff mehr zurück zu spielen ist als nur das Lager nebst Artikel oder so.

    Hier ändern sich Maschinen-ID, Registryeinträge etc.

    Festplattenausfall, Rechnertot oder Neuinstallation von WISO MeinBüro läuft bei mir IMMER unter der selben Rubrik: "Jetzt wäre es schön, ein funktionierendes Backup zu haben!"
    Wenn es aber nicht funktioniert ist egal welche Situation ich da gerade habe. Ein Backup muss 100% aller Daten sichern. Nicht nur ein paar! :rolleyes:
    Deswegen mache ich die vollständige und manuelle Sicherung. Die geht erstens viel schneller und beinhaltet sämtliche Daten. Wollte es hier nur anmerken und als Vorschlag zum Rechnerumzug bringen. Geht schnell, ist fix und danach muss man gar nichts weiter machen, außer das Programm starten. Habe es getestet. :*

  • Hallo,


    Danke für die rege Beteiligung.

    Letzendlich ging es so, wie von #joeschwarz vorgeschlagen: "blank" installieren, Datensicherung einspielen.

    Ich hatte nur in einem Screenshot von Buhl gesehen, dass es eine Option gibt/gab, gleich vom Beginn eine DS zu hinterlegen. Die aktuelle Prozedur ist ein wenig umständlich.

    Wie auch immer: es hat funktioniert.

    Grüße

    te