Konto 8405 "Erlöse... noch offen"

  • Hallo,


    ich praktiziere Ist-Versteuerung und habe das in „WISO Mein Büro“ auch so eingestellt.


    Mir fällt auf, dass in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung, wie ich sie über „Finanzen > Rechn.- und Buchhaltungslisten“ seit dem Jahr 2020 in der Kategorie „Einnahmen“ zusätzlich zu dem „normalen“ Erlöskonto 8400 ein Konto 8405 „Erlöse 19%/16% Ust. noch offen“ angezeigt wird.


    In den Jahren vor 2020 wurde dieses Konto 8405 nicht angezeigt.


    Kann man das irgendwo abstellen, dass dieses Konto angezeigt wird? Bei Ist-Versteuerung brauche ich das doch nicht, oder?


    Viele Grüße,


    Steffen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Konto 8405 "Erlöse... noch offen"“ zu „Konto 8405 "Erlöse... noch offen"“ geändert.
  • Bei Ist-Versteuerung brauche ich das doch nicht,

    eben gerade da.

    Ebenso das 1766 USt. n.fällig. Beide werden im Hintergrund bei Rechnungsstellung bebucht und bei Zahlungseingang erneut umgebucht.

    vllt. war es die ganze Zeit bis zur temp. MwSt.-Senkung 07/2020 auf unsichtbar gestellt.

  • ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir meinbuero-beratungen{at}gmx.de

    SAMM Vorlagen Anpassungen :

    Danke fürs LIKE'N! :thumbup: