Einzelbetrag zu niedrig / Anzeigefehler?

  • Hi zusammen,


    ich mache gerade meine Steuererklärung für mein Masterstudium in 2018. Wenn ich meine Studiengebühren unter Fortbildungskosten eintrage, erhalte ich mit 2 Euro eine viel zu niedrige Summe.

    Wie kann das sein?



    In der übergeordneten Kategorie steht es dann, zumindest unten in der Summe, korrekt. Allerdings in der darüber stehenden Auflistung wieder zu niedrig. Diesmal dann statt einer 2 allerdings eine 3:




    Gibt es einen Grund dafür oder ist das ein Anzeigefehler?


    Liebe Grüße

    Lenno

  • Lenno263

    Hat den Titel des Themas von „Betrag zu niedrig angezeigt?“ zu „Einzelbetrag zu niedrig / Anzeigefehler?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Grund dafür oder ist das ein Anzeigefehler?

    Kann ich bei aktuellem Updatestand nicht nachvollziehen. Bei mir alles ok.


    Aber was macht man bei einem Masterstudium bei den Sonderausgaben? Du solltest einmal die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche nutzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich mache gerade meine Steuererklärung für mein Masterstudium in 2018.

    Wurden die Daten aus dem Vorjahr übernommen? Und ist das Programm mit allen Updates versorgt?


    Und wie miwe4 schon anmerkte: hast Du das Masterstudium (wobei mich hier das "1. Semester" irritiert) bei den Werbungskosten eingetragen?

  • Gibt es einen Grund dafür oder ist das ein Anzeigefehler?

    Kann ich bei aktuellem Updatestand nicht nachvollziehen. Bei mir alles ok.


    Aber was macht man bei einem Masterstudium bei den Sonderausgaben? Du solltest einmal die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche nutzen. ;)

    Ich nutze Wiso Steuer Web für 2018. Total komisch, dort sollten ja alle Updates "automatisch" drin sein, oder?


    ich mache gerade meine Steuererklärung für mein Masterstudium in 2018.

    Wurden die Daten aus dem Vorjahr übernommen? Und ist das Programm mit allen Updates versorgt?


    Und wie miwe4 schon anmerkte: hast Du das Masterstudium (wobei mich hier das "1. Semester" irritiert) bei den Werbungskosten eingetragen?


    Das ist die erste Steuererklärung, die ich in meinem Leben mache und habe deswegen keine Daten aus dem Vorjahr.

    Mir kommt gerade eine Idee, woran es liegen könnte. Und zwar habe ich die Einträge für die Werbungskosten gemacht, obwohl ich noch keine Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen hatte. Habe nämlich den steuer:abruf beantragt und heute erst den Freischaltcode per Post erhalten. Habe ihn natürlich direkt eingetragen und warte jetzt auf die Übertragung der Daten.


    Aber wie ist das generell denn?

    Gehören die Studiengebühren für mein privates Masterstudium nicht unter Werbungskosten?

    Ich dachte unter folgendem Pfad ist es richtig aufgehoben, da es sich ja um Fortbildungskosten handelt.


    Ausgaben (Werbungskosten) --> Fortbildungskosten --> 1. Semester Masterstudium--> Kurs- und Seminargebühren

    Hier nochmal als Screenshot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze Wiso Steuer Web für 2018.

    Das muß man natürlich wissen. :whistling: Damit kann ich Dein Problem nachvollziehen.

    Total komisch, dort sollten ja alle Updates "automatisch" drin sein, oder

    Ja, natürlich.

    Mir kommt gerade eine Idee, woran es liegen könnte.

    Nein, ich denke das ist es nicht. Kann ich mit dem Steuerjahr 2018 so nachvollziehen, aber in 2021 mit analogen Eingaben nicht.

    Gehören die Studiengebühren für mein privates Masterstudium nicht unter Werbungskosten?

    Wenn Zweitstudium, dann ja.

    Studienkosten absetzen: Wofür bekomme ich Geld zurück? (buhl.de)

    Steuererklärung für Studenten: Hol dir dein Geld zurück (buhl.de)

    Gibt es einen Grund dafür oder ist das ein Anzeigefehler?

    Ich denke, daß das ein Anzeigefehler ist. Die Rechnung am Ende scheint korrekt zu sein.

    Solltest Du mit dem Support klären.

  • Hi Billy,

    vielen Dank für deine Antwort! Bei dem Masterstudium handelt es sich um ein Zweitstuidum. Das sollte also passen.


    Beim Buhl Telefonservice erreiche ich leider niemanden, hier sind immer alle Leitungen besetzt. Ich werde es weiterhin versuchen.

    Da es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, sollte es aber wahrscheinlich kein Problem darstellen, wenn ich die Steuererklärung trotzdem so abschicke, oder? In der Übersicht wird die Summe ja korrekt angezeigt.


    Liebe Grüße

    Lenno