Rechnung für Steuerberater

  • Ich habe alle Eingangsrechnungen einfach direkt unter Zahlungen/Bank/Kasse - Konto - Zahlung - Dokumente gespeichert. Nun habe ich mich kurzfristig dazu entschieden, einen Steuerberater einzuschalten, der natürlich alle Eingangsrechnungen benötigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, alle Dokumente, die den Zahlungen eines Kontos in einem bestimmten Zeitraum zugeordnet sind, zu finden, um sie in einen Ordner zu kopieren?

  • zusätzliches Modul Dokumente+


    Wenn Sie Ihrem Steuerberater bestimmte Dokumente zur Verfügung stellen möchten, wählen Sie beispielsweise einen Zeitraum aus und selektieren eine bestimmte Gruppe. Anschließend können die entsprechenden Dokumente über den Export oder direkt per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.


    Modul Dokumente+: Einfach sicher & professionell!
    Das Modul Dokumente+ macht Ihr MeinBüro zu einem digitalen Dokumentenmanagement-System. Wie das funktioniert, erfahren Sie nach einem Klick!
    www.buhl.de

  • Danke Michael. Das wäre eine Lösung. Allerdings sind 71,40€ ist ganz schön viel um einmal im Jahr die richtigen Dokumente zu finden. 30 Tage testen geht bei diesem Modul leider nicht und für einen Monat kaufen geht auch nicht. Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Hat jemand noch eine andere Idee?

    für beinahe jeden Scanner gibt es vom Hersteller eine DMS .

    Gut konfiguriert legt gescannte Dokumente im jeweiligen Schrank, hinter der passenden Türe in die aktuelle Schublade ab.

    Dort können auch die Dokumente/Rechnungen/Lieferscheine welche als PDF-Anhang ankommen abgelegt werden.

    Und zwischenzeitlich sollte jede halbwegs gute Buchhaltung das Buchen mit digitalen Belegen beherrschen.

    Aber der Steuerberater wird auch nichts dagegen haben wenn ein Schuhkarton oder Ringordner voller Belege, nebst dem Journal bei ihm eintrifft.

    So ist schon mal der Arbeitsplatz seiner Angestellten gesichert.

  • Lach nicht. Früher zig Ordner gehabt fein säuberlich abgeheftet nach Lieferanten, Bla Bla. etc. nen ganzen Raum voll.

    Jetzt in die Boxen. Hält etwa ein Jahr dann sind die voll.

    Jeder Papierhafte Beleg wird mit einem Buchungsstempel versehen, mit Kuli die Belegnummer drauf, in MB gescannt und in die Kiste. Keine Ordner mehr.

    Wenn Kiste voll, dann ins Archiv.