Unsere Hausgemeinschaft macht ihre Steuererklärung gemeinsam. Da wäre es zweckmäßig für jeden einen Zugang zur Einheitlichen Feststellung zu ermöglichen.
Ist das machbar?
Unsere Hausgemeinschaft macht ihre Steuererklärung gemeinsam. Da wäre es zweckmäßig für jeden einen Zugang zur Einheitlichen Feststellung zu ermöglichen.
Ist das machbar?
Das geht nur über denselben Zugang bzw. dieselbe Datei und somit auch nicht zeitgleich.
Und dann müßten die ja alle mit demselben Buhl-Konto arbeiten.
Danke!
Gerne.
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe eine ähnliche Frage:
Meine Frau ich und machen unsere Steuererklärung gemeinsam. Gerne würden wir getrennt voneinander unsere Daten in Wiso eintragen, jedoch an unterschiedlichen Computern. Was genau müssen wir machen, damit dies möglich ist? Müssen wir die Steuererklärung über Buhl managen lassen? Wir loggen uns bereits mit den gleichen Zugangsdaten ein.
Danke und liebe Grüße
Sebra
Die Antwort steht doch oben:
Oder eben mit derselben Datei arbeiten. Aber alles immer nur nacheinander und nie gleichzeitig.
Oder eben mit derselben Datei arbeiten. Aber alles immer nur nacheinander und nie gleichzeitig.
Wobei der Steuerfall dann ja jeweils gesperrt ist bzw. man eine Meldung bekommt, daß der Steuerfall an anderer Stelle bereits geöffnet und man gefragt wird, ob er dort geschlossen werden soll.
Aber eine Absprache ist dann natürlich trotzdem sinnvoll.
Die Antwort steht doch oben:
Wir nutzen ja das gleiche Buhl-Konto. Nur haben wir die Datei lokal liegen. Das heißt, wir müssten auf die online-Variante (mir fällt der Name gerade nicht ein) wechseln, wo die Daten dann bei Buhl liegen und dann geht das gemeinsame Bearbeiten? Also zeitversetzt!
Kommt man von dort aus auch wieder zurück auf die lokale Variante, wenn man diese online-Variante nicht möchte?
Das heißt, wir müssten auf die online-Variante (mir fällt der Name gerade nicht ein) wechseln, wo die Daten dann bei Buhl liegen und dann geht das gemeinsame Bearbeiten?
Es muß nur dafür gesorgt werden, daß der Steuerfall in die Buhl-Cloud verschoben wird. Aus welcher Programmvariante (lokal installiert, Steuer-Web oder App) dann darauf zugegriffen wird, ist egal.
Kommt man von dort aus auch wieder zurück auf die lokale Variante, wenn man diese online-Variante nicht möchte?
Ja.