Wertstellung dauerhaft ändern

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Wertstellung eines Onlinekontos dauerhaft zu ändern.

    Zur Zeit wird bei jeder Kontoaktualisierung die Wertstellung wieder zurück gesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

  • Was soll das sein bzw. wie änderst Du wo was?

    Ich würde mal vermuten, dass durch eine Kontoprüfung die Buchung zur Übernahme und die alte Buchung zum Löschen vorgeschlagen wird, da manuell verändert. Beim Konto kenne ich so etwas auch nicht.

  • Ich würde aber auch nicht empfehlen das Wertstellungsdatum bei Onlinekonten ändern zu wollen. Immerhin ist dieses Datum maßgebend für die Berechnung der Zinsen. Im schlimmsten Fall könnten Überziehungszinsen anfallen, da das erwartete Geld noch nicht zum Wert gestellt wurde.


    Bei meiner Depot führenden Bank hat das eine lange Diskussion ergeben, bis sie die Abbuchungen für Sparpläne am Tag der Ausführung auch als Buchung umgesetzt hatten, die dann eben mit Wertstellungsdatum zwei Tage später war. Auf der anderen Seite werden Verkaufserlöse erst zwei Tage später mit Wertstellung zum Tag des Verkaufs eingestellt. Vorher sind da einige schnell mal in die Überziehung gerutscht und hatten sich über die dadurch fälligen Überziehungszinsen geärgert.

  • Hallo,


    der Hintergrund ist folgender:


    Am Monatsente wird auf meinem Kreditkartenkonto der Betrag gutgeschrieben, den ich über den laufenden Monat ausgegeben habe. Abgebucht von einem Girokonto wird erst Anfang des nächsten Monat.

    Somit ist meine Auswertung nicht ok.

    Evtl. gibts ja auch noch eine andere Lösung (evtl. in den Einstellungen die ich in den Auswertungen vornehmen könnte). Habe aber bis dato keine gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Am Monatsente wird auf meinem Kreditkartenkonto der Betrag gutgeschrieben, den ich über den laufenden Monat ausgegeben habe. Abgebucht von einem Girokonto wird erst Anfang des nächsten Monat.

    Also geht es um das Wertstellungsdatum einer Buchung.

    Somit ist meine Auswertung nicht ok.

    Warum? So ist nun mal der reale Geldfluss. Das Gehalt mag zwar für den vorhergehenden Monat sein, aber einnehmen tust Du es erst im aktuellen Monat. Da würde ich garnichts ändern.

    Mit Ausgaben ist es analog. Wann man etwas kauft, dafür bezahlt und letztendlich das Geld von Deinem Konto abfliesst, sind unterschiedliche Dinge.

    Evtl. gibts ja auch noch eine andere Lösung (evtl. in den Einstellungen die ich in den Auswertungen vornehmen könnte). Habe aber bis dato keine gefunden.

    Gibt es: das Auswertungsdatum in den Buchungsdrtsils, auf das Du Deine Auswertungen beziehen kannst.

  • Am Monatsente wird auf meinem Kreditkartenkonto der Betrag gutgeschrieben, den ich über den laufenden Monat ausgegeben habe. Abgebucht von einem Girokonto wird erst Anfang des nächsten Monat.

    Somit ist meine Auswertung nicht ok.

    Also, wenn es eine echte Kreditkarte ist wird doch jede Buchung auf dem Kreditkartenkonto eingelesen. Diese kategorisierst du. Am Monatsanfang kommt dann die Entlastung des Kreditkartenkontos mit der Gegenbuchung auf dem Girokonto. Das sind dann nur noch Umbuchungen die ja in den Auswertungen im Normalfall nichts zu tun haben.

  • Ich bekomme am Monatsende die Entlastung auf meinem Kreditkartenkonto gut geschrieben.

    Aber erst am Monatsanfang von meinem Girokonto abgezogen.

    Was aber rein gar nichts mit der tatsächlichen Wertstellung zu tun hat. Das haben ja die anderen bereits erwähnt. Wirtschaftlich belastet bist Du zum Zeitpunkt der Wertstellung auf dem Kreditkartenkonto, weil Du dann nicht mehr anderweitig über diesen Betrag verfügen kannst.

  • Alles schön und gut,

    hat aber alles nix mit meiner eingangs gestellten Frage zu tun.


    Beispiel:


    Monatsende -5000,- € auf dem Kreditkarten Konto; +5000,-€ auf Girokonto entspricht ein "Vermögen" von +-0,-€ am Monatsende. So will ich es haben.


    jetziger Zustand: -5000,-€ auf dem Kreditkartenkonto, wird am Monatsende von der Kreditkartenfirma ausgeglichen (somit +-0,-€). Auf dem Giro sind aber immer noch die 5000,-€ (weil erst im nächsten Monat mein Giro belastet wird). Somit habe ich am Monatsende einen "Vermögen" von +5000,-€.


    Sprich meine Auswertung zeigt mir am Monatsende 5000,-€ zuviel an.