Wiso Börse vor dem Aus?

  • Hallo,

    seit Jahren gucke ich bei Buhl immer mal, ob Wiso Börse noch im Programm ist. Bis vor Kurzem war das auch so.

    Aber jetzt ist Wiso Börse 365 nicht mehr zu finden, wird also nicht mehr angeboten.

    Das war´s dann mit WB.

    2 Fragen stellen sich bald: a) wie lange gibt es noch den kostenpflichtigen Kurssupport

    und b) kann man danach das Programm wenigstens noch manuell benutzen, oder ist es dann komplett tot?


    Bin mal gespannt, wann Buhl uns informiert, wie es weiter geht.

    Gruß

  • Dann habe ich mal nachgefragt....

    .... und bekam die Antwort:


    Der Verkauf des Programms WISO Börse wurde eingestellt.

    Für Bestandskunden gibt es keine Änderungen.

    Sie können auch weiterhin die Kursdaten abrufen und das Programm nutzen oder auf einem neuen PC neu installieren.

    Auch der technische Support steht Ihnen weiterhin für das Programm WISO Börse zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team

    • Offizieller Beitrag

    Es ist echt schade, dass das Programm nicht weiterentwickelt wird.

    In der Antwort des Supports stand zwar nur etwas davon, daß das Programm nicht mehr verkauft wird, aber eine große Weiterentwicklung in den letzten Jahren gab es ja nun wirklich nicht (außer der Datenpflege), oder ist Dir da etwas aufgefallen?

  • Wenn das Programm nicht mehr verkauft wird, wird nun auch die Anzahl der zahlenden Supportkunden rasch zurückgehen, denn viele flüchten woanders hin (z.B. PortfolioPerformance). Es ist eine reine Frage der Wirtschaftlichkeit, wann die Datenpflege eingestellt wird. Meine persönliche Meinung: zum 31.12.2024 ist Schluss.

  • Hat schon jemand eine Rechnung oder Info von Buhl bekommen?

    Ja, habe vor kurzem die alljährliche Änkündigungsmail für die Abo-Verlängerung im Dezember bekommen.

    Mich würde schon sehr interessieren, ob die Kursversorgung in 2024 fortgesetzt wird.

    Sieht so aus (entgegen Deiner Prognose).

  • Hallo,

    bei mir lief es immer folgendermaßen ab.

    Ich kaufte Wiso Börse 365 für 365 Tage. Eine Kündigung ist nicht notwendig.

    Danach machte ich ein Upgrade auf Wiso Börse Deluxe.

    Vor 2 Jahren konnte ich kein Upgrade mehr im Programm vornehmen, weil Windows 10 den Internet Explorer nicht mehr unterstützt.

    Ich musste jedes Mal bei Buhl anrufen für ein Upgrade.

    Wiso Börse 365 früher Market Maker ist noch ein Programm aus einer Zeit, als es noch Diskettenlaufwerke, HD-Laufwerke und Modems gab.

    Damals dauerte die Datenaktualisierung schon mal 24 Stunden.

    Heute gibt es Cloud Anwendungen, z. B. die Web Apps von Buhl und Breitbandanschlüsse.

    Am Bahnhof sehe ich Menschen die ständig online sind.

    In Deutschland gibt es nur noch eine einzige Firma, wo es möglich ist sich die Kursdaten auf den Rechner zu laden um sie offline zu nutzen.

    Ich werde bei Wiso Börse die Chart Darstellung und die Kursdatenaktualisierung vermissen. Dauerte mit einer SSD-Festplatte nur 20 Minuten.

    :thumbsup: