Postbank Visacard Problem nach Umzug

  • Billy: Den vorigen Threat zu schließen war wohl etwas voreilig...


    Nachdem gestern die Anpassung der LetsTrade-Komponenten ausgeliefert hat, stellte sich heraus, daß in den importierten Umsatzdaten der Postbank VISA-Card die Ausgleichsbuchungen nicht mehr enthalten sind. Damit summiert sich der Saldo seit dem Umzugstermin. (z.B. aktueller Saldo: 4.000€; aktueller Kontostand: 400€). Ein echtes Manko, daß die Verwaltung des VISA-Kontos sinnlos macht.


    Der Buhl-Support teilt dazu mit: "

    Die Postbank ist mit dem Onlinebanking umgezogen und nutzt jetzt die Bankingserver der Deutschen Bank. Bei der Deutschen Bank werden bei den Kreditkarten die Ausgleichsbuchungen des Verrechnungskontos von der Bank nicht angezeigt, sondern einfach nur der Saldo geändert."


    Falls es bei der Postbank / Buhl keine Lösung gibt: Wie machen das andere Banken / Banking-Programme ?

  • Den vorigen Threat zu schließen war wohl etwas voreilig...

    Nein, das war es nicht! Das Problem des fehlenden Zugangs ist erledigt. Die Buchungen können abgerufen werden.

    Endlos-Threads mit allgemeinen Titel nützen niemanden, denn sie sind unübersichtlich.

    Nachdem gestern die Anpassung der LetsTrade-Komponenten ausgeliefert hat, stellte sich heraus, daß in den importierten Umsatzdaten der Postbank VISA-Card die Ausgleichsbuchungen nicht mehr enthalten sind.

    Das ist ein neuer, anderer Aspekt, der in diesen neuen Thread gehört. Bitte ändere den Titel auch entsprechend!

  • Die Buchungen können abgerufen werden.

    Bezieht sich diese Info auch auf die Postbank VISA Business-Kreditkarte? Teilweise scheint eine Verbindung zum Server möglich zu sein (ich bekomme aufs Handy eine BestSign-Freigabe), nur Buchungen werden nicht abgerufen.

  • Siehe oben, ich habe das gleiche Problem. Es erfolgt kein Abruf der Buchungen trotz neuer Einrichtung des Kontos, trotz erolgreicher Synchronisation.

  • Nachdem gestern die Anpassung der LetsTrade-Komponenten ausgeliefert hat, stellte sich heraus, daß in den importierten Umsatzdaten der Postbank VISA-Card die Ausgleichsbuchungen nicht mehr enthalten sind. Damit summiert sich der Saldo seit dem Umzugstermin. (z.B. aktueller Saldo: 4.000€; aktueller Kontostand: 400€). Ein echtes Manko, daß die Verwaltung des VISA-Kontos sinnlos macht.

    Meines Wissens werden die Daten ja aus der Webseite der Postbank ausgelesen. Wie werden die denn da angezeigt?

  • Der Kreditkartenabruf ist seit der IT-Umstellung in der Tat sehr unbefriedigend. Nachdem es lange Zeit ja überhaupt nicht ging, lassen sich jetzt wenigstens die Umsätze meiner Hauptkarte abrufen. Die Partnerkarte hat ein eigenes Zugangsprofil erhalten, das ich über WISO MG zwar einrichten und synchronisieren kann, die Umsatzabfrage führt aber zu einem Fehlerhinweis. Tatsächlich werden über den jeweiligen Webseitenzugang nur die Karten-Umsätze und im Profil der Hauptkarte der insgesamt offene Saldo angezeigt. Die Partnerkarte weist also immer einen offenen Saldo von 0 € aus. Möglicherweise führt der Abruf über WISO MG deshalb zu einem Abbruch.

    Die Ausgleichsbuchungen über das Verrechnungskonto sind nicht enthalten. Ich behelfe mir zur Zait damit, dass ich mein bisheriges VISA-Kreditkartenkonto, das bislang die Umsätze beider Karten sowie die Ausgleichsbuchungen enthielt, auf offline gestellt habe und zumindest die abgerufenen Umsätze der Hauptkarte regelmäßig auf dieses Konto übertrage sowie die Ausgleichsbuchungen des Postbank-Girokontos umbuche. Die eher seltenen Umsätze der Partnerkarte ergänze ich dann noch von Hand. Ist zwar etwas umständlich, so geht aber zumindest nichts verloren. Vielleicht gibt es im Forum ja noch bessere Ideen!?

  • Nachdem gestern die Anpassung der LetsTrade-Komponenten ausgeliefert hat, stellte sich heraus, daß in den importierten Umsatzdaten der Postbank VISA-Card die Ausgleichsbuchungen nicht mehr enthalten sind. Damit summiert sich der Saldo seit dem Umzugstermin. (z.B. aktueller Saldo: 4.000€; aktueller Kontostand: 400€). Ein echtes Manko, daß die Verwaltung des VISA-Kontos sinnlos macht.

    Meines Wissens werden die Daten ja aus der Webseite der Postbank ausgelesen. Wie werden die denn da angezeigt?

    Die Ausgleichbuchungen werden auf der Webseite nicht angezeigt.

  • Nachdem gestern die Anpassung der LetsTrade-Komponenten ausgeliefert hat, stellte sich heraus, daß in den importierten Umsatzdaten der Postbank VISA-Card die Ausgleichsbuchungen nicht mehr enthalten sind. Damit summiert sich der Saldo seit dem Umzugstermin. (z.B. aktueller Saldo: 4.000€; aktueller Kontostand: 400€). Ein echtes Manko, daß die Verwaltung des VISA-Kontos sinnlos macht.

    Meines Wissens werden die Daten ja aus der Webseite der Postbank ausgelesen. Wie werden die denn da angezeigt?

    Die Ausgleichbuchungen werden auf der Webseite nicht angezeigt.

    Ich korrigiere die Buchungen mit einer manuellen Ausgleichsbuchung da auch im Web keine solche Buchungen angezeigt werden. Liegt vielleicht daran das die Postbank nur noch Mastercard anbietet und VISA so aus dem Bestand drängen möchte. Wird sich wohl nicht mehr ändern.