Zugang DKB-VISA-Konten: Verarbeitung nicht möglich

  • Seit einigen Monaten lässt sich das DKB-VISA-Tagesgeldkonto nicht mehr aktualisieren. Es kommt die Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Verarbeitung nicht möglich. Anmeldung nicht möglich. Synchroniseren Sie den Banking Kontakt neu".


    Andere Konten, die über denselben FinTS (HBCI) PIN/TAN-Zugang zugänglich sind, funktionieren wie gehabt (Girokonten, Depot).


    Ich habe schon mehrfach das Konto gelöscht und neu synchronisiert und hinzugefügt, und auch eine neue leere Datenbank angelegt. Bei der Synchronisation wird das Konto auch korrekt gefunden (mit dem Kontonamen "VISA DKB Cash"). Unter HBCI-Kontaktübersicht ist das Konto auch richtig zugeordnet. Programm und Online-Banking-Komponenten sind auf dem aktuellen Stand. Der Fehler ist aber bei jeder Kontoaktualisierung bzw. Saldoabfrage derselbe.

  • Hi mywyb2 das gleiche Problem habe ich seit dem 10.7.2023 auch. Es wurde zwar eine Überweisung vom Giro auf das Tagesgeldkonto noch vorgemerkt. danach kann ich mit der gleichen Fehlermeldung auch keinen Abruf mehr starten. ich werde noch in WISO MEINGELD aufgefordert eine TAN anzugeben und die DKB App reagiert auch mit einer Meldung. Bevor ich die die Transaktion aber freigeben kann kommt die angefügte Fehlermeldung. Sehr frustrierend!

  • Bei mir gleicher Fehler bei Abruf VISA Kreditkarte, geht auch nicht. TAN Freigabefeld erscheint kurz, TAN Freigabe wird aber nicht abgewartet und springt direkt in den Fehler.


    Hab ein Ticket aufgegeben. Melde mich, wenn ich Info bekomme.


    Update 10.07. 20:45: Problem ist im Support bekannt, an Fehlerbehebung wird gearbeitet

  • nein, denn Zugriff über die DKB App und Webseite funktioniert (aus Sicht der DKB). Wenn die was an dem Anmeldeprozess ändern, werden die das nicht mit Dritten absprechen, da muss sich Buhl darauf anpassen. Das sagte auch so der Support , sonst würden die nicht an der Anpassung arbeiten.

  • Ich weiß nicht ob das jetzt hier passt, aber seit einigen Tagen streikt bei mir wieder die Aktualisierung der Visa Kreditkarten.

    Die Abfrage wird immer wieder unterbrochen.

    Muss da schon wieder ein update folgen? Das letzte Mal war doch erst vor ein paar Wochen, dass die Kreditkarten nicht funktioniert haben mit Wiso Mein Geld.


    Bitte helft mir weiter ...

  • Hi,


    seit einigen Wochen funktioniert die Abfrage der Visa nicht. Ich habe extra lange gewartet, bis vielleicht ein Update erscheint.


    Hier wurde das Problem schon diskutiert, habe ich gerade recherchiert.

    DKB Zugang (Push TAN Verfahren) funktioniert nicht mehr - Buhl Software Forum
    Das DKB Konto funktioniert bei mir seit einigen Tagen nicht mehr. Für IOS gab es auch eine neue App, sie heißt jetzt DKB (vorher DKB-Banking), ich vermute es…
    www.buhl.de


    Obwohl laut Thread ein Ticket erstellt wurde, wurde der Thread geschlossen. So konnten die User auch keine Lösung hineinschreiben. Der letzte Link in dem Thread hilft mir nicht, das MeinGeld wieder zu fixen.


    Deswegen bitte ich hier erneut um Hilfe. Es sieht so aus, dass das Visa Konto korrekt abgefragt wird. Und auf meinem Handy erscheint auch die Tan2go nachricht, um die freizuschalten. Aber MeinGeld schaltet so schnell auf "Fehler", dass ich mein Handy gar nicht bedienen kann. Anscheinend warte es nicht auf die Bestätigung. Mein Girokonto läuft übrigens sauber durch. Aber ich denke, das sind zwei verschiedene Themen, lassen wir das Girokonto mal hier raus.


    Falls einer auch beim anderen Thread war und einen Tipp hat, bin ich ganz Ohr.


    Ich dachte, ich lösche das Konto, um es neu anzulegen, aber dann werden die Buchungen gelöscht. Außerdem finde ich die Lösung zu "radikal". Das muss doch schlauer gelöst werden können.


    Danke schon mal!

  • Guten Morgen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein (für mich) neues Thema beim Abruf der DKB-Visa Card.

    Es läuft eigentlich alles ganz normal

    - Anzeige Umsätze werden abgerufen

    - TAN-Eingabe bzw. Freigabe über DKB-App

    - Freigabe wird auch auf der App angezeigt


    Bevor aber die Freigabe im Programm "ankommt bzw. verarbeitet" werden kann kommt folgende Meldung

    Synchronisation ist erfolgt - Bank-Login funktioniert auch


    Hat hier jemand eine Idee?


    Besten Dank und viele Grüße

    Georg

  • Hier wurde das Problem schon diskutiert, habe ich gerade recherchiert.

    Die VISA-Konten der DKB werden meines Wissens nach über Screenparser abgefragt, haben also nichts im HBCI-Unterforum zu suchen. Da darf man sich nicht von verwirren lassen, wenn sie in einem HBCI-Mischkontakt aufgeführt werden. Im Hintergrund wirkt der Screenparser.

    Besonderheiten bei der DKB Visa Kreditkarte (12030000)

    Mein Girokonto läuft übrigens sauber durch. Aber ich denke, das sind zwei verschiedene Themen, lassen wir das Girokonto mal hier raus.

    Warum dann das ansprechen. Wie gesagt, das sind unterschiedliche Baustellen.

    Ich dachte, ich lösche das Konto, um es neu anzulegen, aber dann werden die Buchungen gelöscht.

    Das ist unnütz und überflüssig. Wenn, dann nur die Zugangsart nach der FAQ Wie wird die Zugangsart neu ermittelt? neu bestimmen. Aber das wird hier vermutlich nichts bringen. Wenn man sich bei der DKB auf der Website einloggt, dann sieht man, daß da eine neue Website am Start ist:



    Könnte mir vorstellen, daß die Probleme hiermit zusammenhängen und erst gelöst werden können, wenn die neue Website komplett aktiv ist und der Screenparser angepasst werden kann.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „DKB-VISA-Tagesgeld lässt sich nicht mehr aktualisieren“ zu „Zugang DKB-VISA-Konten“ geändert.
  • Hallo Billy,

    Danke für den Hinweis und die Verschiebung - hatte das Forum eigentlich die letzten Tage verfolgt, aber diesen Beitrag nicht auf dem Schirm.

    Bei mir gleicher Fehler bei Abruf VISA Kreditkarte, geht auch nicht. TAN Freigabefeld erscheint kurz, TAN Freigabe wird aber nicht abgewartet und springt direkt in den Fehler.


    Hab ein Ticket aufgegeben. Melde mich, wenn ich Info bekomme.


    Update 10.07. 20:45: Problem ist im Support bekannt, an Fehlerbehebung wird gearbeitet

    Scheint ja schon am Laufen zu sein

  • Danke für den Hinweis und die Verschiebung - hatte das Forum eigentlich die letzten Tage verfolgt, aber diesen Beitrag nicht auf dem Schirm.

    Ja, die Diskussion ging auch ein bischen kreuz und quer und es einiges, was unter "das Problem habe ich auch genau so" gepostet wird, für mich aber u.U. doch etwas anderes ist. Da ist es schwer, da etwas Ordnung reinzubekommen bzw. einen roten Pfaden zu erkennen. Und wann wo was beginnt und endet.

  • Hi,


    also gehe ich davon aus, dass ich gestern einen Fehler beim Schreiben desselben Problems gemacht habe und der Thread nicht abgespeichert wurde. Sonst hätte ich von einem Admin eine private Nachricht erhalten, falls er warum auch immer intern gelöscht wurde. Wäre ja sonst unhöflich und für so ein Forum ungewöhnlich. Ich speichere den Text lieber, falls das wieder passiert. Muss nun alles wieder schreiben. Aber ist ja meine Schuld, doch nun zum Thema.


    Also ich versuche meine Visa abzurufen. Girokonto geht problemlos. Visa aber nicht. Und das schon seit Wochen. Es kommt kein Update.


    Ich soll das Konto erneut synchronisieren. Steht als Hinweis. Siehe Bild

    Was kann denn da los sein. Girokonto geht normal.


    Ich habe folgendes getestet:

    Ich habe das gleiche Konto wieder einfach hinzufügt. Die schon vorhandenen Konten, waren als "import" nicht verfügbar, aber einige weiter Visas (zum Sparen) die ich nicht kontrollieren brauchte und somit auch nicht im Programm importiert hatte.


    Aber wenn die Visas dann in "MeinGeld" "importiert" wurden und ich diese aktualisieren wollte, ist auch dort der o.g. Fehler zu sehen.


    Kann mir einer bestätigen, ob es kein Update geben wird. Also, dass es normal ist, dass es so lange dauert.


    Oder eine Lösung, die ich testen könnte.


    Vielen lieben Dank im Voraus!

  • Bevor hier noch weitere reinschreiben und es unübersichtlich wird:


    - Das Problem, dass DKB-Tagesgeldkonten nicht abgerufen werden können, besteht erst seit wenigen Tagen.

    - Der Buhl-Support arbeitet bereits an einer Lösung.


    Clark: Danke fürs Melden! :thumbsup: