Gutschrift erhalten

  • Hallo an alle,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich ganz frisch Selbstständiger bin.


    Zum Sachverhalt: Ich arbeite als Freelancer und bekomme am Monatsende eine Gutschrift. Diese Gutschrift hat z. B. eine Höhe von 5.000€ (Umsatzsteuer 19%: 950,00€). Als Zahlungsziel wurde ein Skonto von 1,5% vereinbart. Somit sinkt der mir überwiesene Betrag auf 4.925€ (Umsatzsteuer 19%: 935,75€).


    Mein Büro ruft natürlich nur den mir überwiesenen Betrag von meiner Bank in Höhe von 4.925,00€ ab. Ist das so korrekt, dass ich dann nur Umsatzsteuer in Höhe von 935,75€ ans FA abführe muss und nicht die 950,00€. Die Gutschrift hab ich auf das Konto 8200 gebucht und mit 19% Steuersatz belegt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • aus Deinem Rechnungsbetrag (nicht dem erhaltenen Betrag) werden die 950,-- USt. berechnet.

    den Minderbetrag den Du bei Zahlung erhälst, buchst Du auf gewährte Skonti 19% SKR 03 -8736 Da wird auch die USt. berücksichtigt/umgebucht, so dass letztlich 935,75 USt. abzuführen sind.

  • Moin,

    wenn Du die Gutschrift in MB als Ausgangsrechnung anlegen würdest, würde Die beim Einlesen der Bankumsätze die Bezahlung Deiner Rechnung und der Minderbetrag als Skonto vorgeschlagen werden. Dann wird alles automatisch auf die richtigen Konten gebucht.

  • Einnahmen ohne eine Rechnung zu erstellen, fliessen in keine Statistik zur persönlichen Auswertung.

  • So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich eine Fake-Rechnung in MB erstellen und dann der Gutschrift zuordnen.


    Schade das MB nicht das Gutschriftverfahren abdecken kann, was bei Freelancern immer häufiger vorkommt.

  • müsste ich eine Fake-Rechnung in MB erstellen und dann der Gutschrift zuordnen.

    -müsste- ist eine kann-möglichkeit.

    wenn Du nur mehrheitlich solche Erlöse hast, bastel Dir einfach eine (Splitt)- Buchungsvorlage.

    Zwecks Auswertungsmöglichkeiten - wer hat wann wieviel gezahlt- kannst Du auch das Erlösekonto 8400 19% kopieren und bis 8419 abspeichern.

  • Kannst Du da für MB mal eine Anleitung posten?

    Da ich mich schon vor X Jahren, wegen dieser aufgezwungenen Zuordnungsklickerei nicht mit MB anfreunden konnte, nein.

    Dass MB immer noch nicht in der Lage ist simple Dialog-Buchungen von Nutzer mit Kenntnissen ermöglicht, kann ich kaum glauben. Nutzerhandbücher scheint es auch nicht mehr zu geben.

    Aber wenn ich jetzt zu sehr ohne Fachkenntnisse in die MB-Bildchen-Klick-Community, eingedrungen bin, bitte ich natürlich ergebenst um Entschuldigung.

  • Jetzt helf doch mal einer dem lieben Thread-Ersteller. :D

    Zum Sachverhalt: Ich arbeite als Freelancer und bekomme am Monatsende eine Gutschrift. Diese Gutschrift hat z. B. eine Höhe von 5.000€ (Umsatzsteuer 19%: 950,00€). Als Zahlungsziel wurde ein Skonto von 1,5% vereinbart. Somit sinkt der mir überwiesene Betrag auf 4.925€ (Umsatzsteuer 19%: 935,75€).

    Keine Ahnung, ob ich vielleicht nur zu wenig Kaffee bisher intus habe, aber wenn du eine Gutschrift in Höhe von 5.000 EUR erhältst und dort schon 19% enthalten sind, beträgt die Umsatzsteuer davon doch 798,32 EUR und nicht 950 EUR...


    Eine manuelle Splittbuchung sähe dann schlussendlich so aus:



    Damit landen dann am Ende 786,22 EUR in der Ustva., die du abzuführen hast- durch das Skonto also ein paar € weniger als die "regulären" 798,32 EUR.


    Auf das gleiche Ergebnis komme ich, wenn ich eine "Fake-Rechnung" in MeinBüro über 5000 EUR brutto erstelle und diese einem Zahlungseingang von 4925 EUR zuordne und MeinBüro dann automatisch Skonto zieht.

  • Sorry, für die späte Antwort!


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Deshalb nochmal die gemeldeten Daten


    Teilnahme am Gutschriftverfahren (Gutschrift wird vom Vermittler erstellt):


    Nettobetrag: 5.285,00 €

    Umsatzsteuer: 1.004,15 €

    Gesamt: 6.289,15 €


    Überweisungsbetrag nach Skonto 1,5% an mich:


    Überweisungsbetrag: 6.194,81 €


    Überweisungsbetrag hab ich nun in MB als Erlöse 8200 und dem Steuersatz 19% gebucht.


    Ist das richtig so? Oder muss ich es anders buchen? Oder muss ich sogar ne "Rechnung" erstellen und die dann mit dem Überweisungsbetrag verknüpfen?


    Statistik spielt noch keine Rolle für mich.

  • Überweisungsbetrag hab ich nun in MB als Erlöse 8200 und dem Steuersatz 19% gebucht.


    Ist das richtig so?

    Ja!