Gutschrift erhalten

  • Hallo an alle,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich ganz frisch Selbstständiger bin.


    Zum Sachverhalt: Ich arbeite als Freelancer und bekomme am Monatsende eine Gutschrift. Diese Gutschrift hat z. B. eine Höhe von 5.000€ (Umsatzsteuer 19%: 950,00€). Als Zahlungsziel wurde ein Skonto von 1,5% vereinbart. Somit sinkt der mir überwiesene Betrag auf 4.925€ (Umsatzsteuer 19%: 935,75€).


    Mein Büro ruft natürlich nur den mir überwiesenen Betrag von meiner Bank in Höhe von 4.925,00€ ab. Ist das so korrekt, dass ich dann nur Umsatzsteuer in Höhe von 935,75€ ans FA abführe muss und nicht die 950,00€. Die Gutschrift hab ich auf das Konto 8200 gebucht und mit 19% Steuersatz belegt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • aus Deinem Rechnungsbetrag (nicht dem erhaltenen Betrag) werden die 950,-- USt. berechnet.

    den Minderbetrag den Du bei Zahlung erhälst, buchst Du auf gewährte Skonti 19% SKR 03 -8736 Da wird auch die USt. berücksichtigt/umgebucht, so dass letztlich 935,75 USt. abzuführen sind.

  • Moin,

    wenn Du die Gutschrift in MB als Ausgangsrechnung anlegen würdest, würde Die beim Einlesen der Bankumsätze die Bezahlung Deiner Rechnung und der Minderbetrag als Skonto vorgeschlagen werden. Dann wird alles automatisch auf die richtigen Konten gebucht.

  • Einnahmen ohne eine Rechnung zu erstellen, fliessen in keine Statistik zur persönlichen Auswertung.

  • So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich eine Fake-Rechnung in MB erstellen und dann der Gutschrift zuordnen.


    Schade das MB nicht das Gutschriftverfahren abdecken kann, was bei Freelancern immer häufiger vorkommt.

  • müsste ich eine Fake-Rechnung in MB erstellen und dann der Gutschrift zuordnen.

    -müsste- ist eine kann-möglichkeit.

    wenn Du nur mehrheitlich solche Erlöse hast, bastel Dir einfach eine (Splitt)- Buchungsvorlage.