Steuer-Box endlich in der EÜR verfügbar: Viele Steuer-Kategorien fehlen

  • Ich hab mich sehr gefreut, dass nach Jahren des Wartens Steuer-Box endlich in der EÜR verfügbar ist. Das ist wirklich ein Sprung nach vorne, danke ans Entwicklerteam. Aber leider sind die Steuer-Kategorien nach wie vor sehr auf Angestellte ausgelegt, nicht auf Selbständig. So kann man bei vielen Belegen nicht die richtigen Steuer-Kategorien angeben, zB, Werbekosten fehlt.


    Wie behelft ihr euch da? Weiß jemand, ob die Kategorien noch ausgebaut werden?

  • Wie behelft ihr euch da?

    hallo,

    ich würde sagen, mit einer EÜR welche klassisch mit Buchungen auf Konten arbeitet und nicht mittels klicks -zuordnet-

    Da ich WISO Steuer:mac nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es da dieses Modul EÜR wie im Steuer:Sparbuch - Windows gibt

  • Da ich WISO Steuer:mac nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es da dieses Modul EÜR wie im Steuer:Sparbuch - Windows gibt

    Da es ab der Version 2023 nur noch eine Version WISO Steuer gibt, die sich nur durch die Installationsart unterscheidet, ... . ;)

  • So findet sich auf der Buhl Website folgende Werbung für Selbständige:


    "Websitekosten bei Selbstständigen

    Du machst mit einer Website auf dein Unternehmen oder deine Dienstleitung aufmerksam? Dann kannst du die Wartung und Aktualisierung der Website sowie die laufenden Kosten des Providers als Betriebsausgaben abziehen.

    Die Kosten für die Erstellung der Website lassen sich leider nicht direkt abziehen, aber du kannst die Erstellungskosten abschreiben. Wie genau das geht, zeigt dir WISO Steuer Schritt für Schritt."


    Abgesehen davon, dass der zweite Absatz ziemlich gaga ist, gibt es in der Steuer-Box keine Einteilung für Betriebsausgaben von Selbständigen.

  • Abgesehen davon, dass der zweite Absatz ziemlich gaga ist,

    Unabhängig von den rechtlichen Hinweisen und was richtig oder falsch ist, solltest auch Du Dich bitte an einen normalen Umgangston halten.


    ..., gibt es in der Steuer-Box keine Einteilung für Betriebsausgaben von Selbständigen.

    Was so nicht stimmt:

  • Ja, ich entschuldige mich für "gaga", zumal der Absatz wohl doch Sinn macht und ich ihn bloß nicht verstanden habe.

    Ich nutze die Software ja deshalb, weil ich kein Steuerexperte bin. Anscheinend ist die Kategorie "sonstige Unternehmen" auch anwendbar auf Selbständige. Unsicher bin ich dennoch wo ich in den Unterkategorien die Kosten für eine Website korrekt unterbringe. "Betriebsausgaben" oder "Werbekosten" gibt es hier ja nicht.

  • Die Steuer-Box klingt sehr spannend! Habe sie aber noch nicht ganz durchschaut. Normalerweise ist der Workflow (z.B. bei SevDesk oder Lexoffice) ja, dass man die Belege möglichst automatisch den Buchungen zuordnet und dann sieht, für welche Buchungen noch Belege fehlen. Wenn ich es richtig sehe, wird hier der Betrag erkannt, zuordnen muss man aber per Hand, richtig?

    Und vor allem muss ich erst aus dem Kontoumsatz eine Buchung erstellen und alle Daten eingeben (z.B. den Umsatzsteuersatz) und kann dann erst den Beleg zuordnen, ist das richtig?


    Das wäre alles noch machbar, wenn ich dann in der Tabellenansicht sehen könnte, wofür ich schon Belege zugeordnet habe. Geht das überhaupt? Ich kann auch nicht nach Buchungen mit und ohne Belegen filtern. So richtig habe ich den Sinn der Steuerbox als Arbeitserleichterung noch nicht erkannt.

  • Hat irgendjemand hier schon einmal den Kontenabruf zusammen mit der Steuer Box sinnvoll in der EÜR genutzt?

    Ich habe ca. 300 Belege aus dem letzten Jahr, die ich zuweisen müsste, aber wenn ich nicht sehe, welchen Kontoumsätzen schon Belege zugeordnet wurden, macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

    Kann hier jemand helfen?

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch. Erst dachte ich, man würde an einer leicht unterschiedlichen Darstellung der Belege erkennen können, was schon zugeordnet ist und was nicht. Leider ist das nicht konsistent (oder fehlerhaft?), so dass es nicht zuverlässig ist.

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch. Erst dachte ich, man würde an einer leicht unterschiedlichen Darstellung der Belege erkennen können, was schon zugeordnet ist und was nicht. Leider ist das nicht konsistent (oder fehlerhaft?), so dass es nicht zuverlässig ist.

    Bei Dir geht es aber um WISO EÜR & Kasse und auch nicht um das Ausgangsthema. Letztmals die Bitte, Software und Themen nicht zu mischen.


    Ansonsten steht jedem der Weg frei, ein Ticket beim Buhl-Support zu eröffnen.

  • Sehr schade!

    Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, die Steuer-Box auch für die EÜR einzurichten, aber ALLE Vorteile, die man davon hätte, treffen auf Wiso nicht zu:


    1. Weniger Daten eingeben, weil sie automatisch erkannt werden -> Geht nicht, weil man die Buchung VOR dem Abgleich mit Belegen erzeugen muss.

    2. Automatisches zuordnen von Belegen zu den Umsätzen -> Gibt es nicht, muss manuell passieren

    3. Übersicht, dass für jede Buchung ein Beleg existiert -> Lässt sich in der Buchungsliste überhaupt nicht anzeigen

    4. Buchungsnummern automatisch erzeugen um Belege zuzuordnen -> gibt es auch nicht, nur automatisierte fortlaufende Nummern, die mit den Belegen nicht zu tun haben


    Somit bedeutet die automatische Belegerkennung im Moment nur DOPPELTE Arbeit, weil man die Texterkennung noch einmal prüfen muss, alles abgleichen und dann nicht einmal erkennt, was zugeordnet wurde..

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch. Erst dachte ich, man würde an einer leicht unterschiedlichen Darstellung der Belege erkennen können, was schon zugeordnet ist und was nicht. Leider ist das nicht konsistent (oder fehlerhaft?), so dass es nicht zuverlässig ist.

    Bei Dir geht es aber um WISO EÜR & Kasse und auch nicht um das Ausgangsthema. Letztmals die Bitte, Software und Themen nicht zu mischen.


    Ansonsten steht jedem der Weg frei, ein Ticket beim Buhl-Support zu eröffnen.

    Ich hatte noch nie Wiso EÜR und Kasse. Ich kaufe jedes Jahr WISO Steuer für den Mac und nutze das MODUL EÜR. Hier gibt es jetzt die Steuerbox mit den genannten Einschränkungen. Und darum ging es auch dem Threadersteller.

  • Ok, aber ich vermute, hier arbeitet tatsächlich niemand mit der Steuerbox im Modul EÜR. Werde wohl auch vorerst bei meinem alten Workflow bleiben. PDFs sammeln, umbenennen, und dann per Buchungsnummer manuell zuordnen. Ich hoffe, im nächsten Jahr läuft das dann alles flüssiger.

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch. Erst dachte ich, man würde an einer leicht unterschiedlichen Darstellung der Belege erkennen können, was schon zugeordnet ist und was nicht. Leider ist das nicht konsistent (oder fehlerhaft?), so dass es nicht zuverlässig ist.

    Bei Dir geht es aber um WISO EÜR & Kasse und auch nicht um das Ausgangsthema. Letztmals die Bitte, Software und Themen nicht zu mischen.


    Ansonsten steht jedem der Weg frei, ein Ticket beim Buhl-Support zu eröffnen.

    Nein, es geht bei mir nicht NUR um WISO EÜR & Kasse. Ich benutze beide Programme Sowohl WISO Steuer 2024 Mac als auch WISO Steuer & Kasse. Und wenn ich WISO Steuer benutze (Web und Mac), dann benutze ich auch die Steuer-Box.

    Abgesehen davon hab ich mit dem Ausgangsthema das gleiche Problem. Es gibt für Selbständige nur sehr wenige Kategorien, so dass ich den Großteil in die gleiche Kategorie einsortieren muss.

    Und ich habe bereits den Support kontaktiert. Bislang aber noch keine Antwort erhalten.

  • ch hatte noch nie Wiso EÜR und Kasse.

    Du warst ja auch nicht angesprochen, sondern explizit der auch zitierte framlin, der leider schon mehrfach Software und Themen vermischt hat..

    Das kommt daher, dass ich beide Programme gleichzeitig benutze und dass die Programme so geschrieben sind, dass die gleichzeitige Nutzung von Teilfunktionalitäten offensichtlich gewollt ist. (Zumindest von den Entwicklern, um sich Arbeit zu sparen).

  • Bei den Kategorien fehlt mir auch ein wenig, obwohl wenn man sich mal im Vordruck der EÜR ansieht, wie wenige Kategorien letztendlich übertragen werden, dann denke ich, dass die meisten sich dabei etwas zu viel Arbeit machen.

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2023-08-31-standardisierte-einnahmenueberschussrechnung-nach-paragraf-60-absatz-4-EStDV-anlage-EUER-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=2