Hanseatic Bank VISA-Karte (GenialCard) aktuell benutzbar?

  • Moin zusammen,


    die letzten Jahre hat es mich nicht zu sehr gestört, dass mein MG Prof 2019 irgendwann nicht mehr mit der VISA-Karte (GenialCard) der Hanseatic Bank in HH zurechtkam und auch das zu dem Zeitpunkt aktuellste LT5PreRelease nicht funktionierte (2019 wohl zu alt), da ich noch die LBB-Amazon-Karte hatte. Die ist jetzt bekanntlich Geschichte und ich erwäge nun deshalb die aktuelle Version von Wiso Mein Geld Professional zu kaufen um die GenialCard häufiger zu benutzen und wieder einzubinden.

    Kann mir jemand sagen, ob das Kreditkartenkonto der Bank inzwischen wieder funktioniert? Also ohne Klimmzüge wie Pre-Releases, die man auf eigene Verantwortung installiert?

  • Kann mir jemand sagen, ob das Kreditkartenkonto der Bank inzwischen wieder funktioniert?

    Sieht so aus.


    Aber warum probierst Du es nicht einfach mit der Testversion aus? WISO Mein Geld 2024 Professional (buhl.de)


    Also ohne Klimmzüge wie Pre-Releases, die man auf eigene Verantwortung installiert?

    Was erwartest Du? Da es keinen HBCI-Zugang bankseitig gibt, kommt hier der Screenparser zum Einsatz mit den entsprechenden Nachteilen, sobald die Bank an der Website schraubt. "Klimmzüge" mit PreReleases muß nur der machen, der auf die offiziellen Updates nicht warten möchte/kann. Das ist ein Service, den viele dankbar annehmen. Muß man aber nicht.

  • Kann ich eine Testversion installieren und deinstallieren ohne dass sie meine vorhandene Installation beeinflusst? Also mehrere Versionen MG parallel möglich? Mit unterschiedlichen Versionen der "Subkomponenten"?


    Ich frage mich halt, ob es zwischendrin mal funktioniert hat die letzten zwei Jahre. Ich will jetzt keine mind. 80 € ausgeben, dafür dass ich dann ungetestete Software installieren muss, für die es auch keine Gewährleistung gibt. Ein offizielles Update gab es wohl länger nicht damals. Und nächstes Jahr funktionieren die PreReleases evtl. schon wieder nicht mehr mit der gerade aktuellen Version. Vielleicht auch erst übernächstes Jahr, aber so oder so eine unschöne Situation wenn man sich neue Software kauft.

  • Ich frage mich halt, ob es zwischendrin mal funktioniert hat die letzten zwei Jahre.


    Ein BIld sagt mehr als 1000 Worte:



    Ja, es funktioniert.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Kann ich eine Testversion installieren und deinstallieren ohne dass sie meine vorhandene Installation beeinflusst? Also mehrere Versionen MG parallel möglich? Mit unterschiedlichen Versionen der "Subkomponenten"?

    Ja. Solange Du nichts in dasselbe Verzeichnis installierst.

    Ich frage mich halt, ob es zwischendrin mal funktioniert hat die letzten zwei Jahre. Ich will jetzt keine mind. 80 € ausgeben, dafür dass ich dann ungetestete Software installieren muss, für die es auch keine Gewährleistung gibt.

    Dafür gibt es die Testversion.

    Ich frage mich halt, ob es zwischendrin mal funktioniert hat die letzten zwei Jahre.

    Und das wurde in den von mir zitierten Threads eindeutig beantwortet bzw. bejaht.

    Ein offizielles Update gab es wohl länger nicht damals.

    Für MG 2019 gibt es keine Updates mehr, das ist korrekt.

    Und nächstes Jahr funktionieren die PreReleases evtl. schon wieder nicht mehr mit der gerade aktuellen Version. Vielleicht auch erst übernächstes Jahr, aber so oder so eine unschöne Situation wenn man sich neue Software kauft.

    Noch einmal: niemand kann und wird Dir bei einem Screenparser-Zugang die Zusage geben, daß der ununterbrochen funktioniert. Denn das kann er nur, wenn die Bank auf der Website nichts ändert.

  • Ich frage mich halt, ob es zwischendrin mal funktioniert hat die letzten zwei Jahre.

    Warum liest du dann nicht einfach die vom Moderator erwähnten Threads? Da steht es doch explizit drin.


    LG

    Sorry, ich habe jetzt nochmals beide Threads überflogen und stelle erneut fest, dass das nur den letzten Monat beschreibt. Ich war eher am Zeitraum Oktober 2021 bis jetzt interessiert. Und ich habe damals hier über einige Monate die Threads verfolgt (solange ich noch mit meiner MG-Version Updates beziehen konnte) und da kam monatelang nichts. Aus dieser Erfahrung heraus darf man ja mal ein bisschen skeptisch sein.

    Screenparser hat bei mir jahrelang ohne Probleme funktioniert mit der LBB, das muss nichts bedeuten. Aber okay, die Threads geben zwischen den Zeilen dann doch den Einblick, dass ich die ganze Sache bei der Hanseatic Bank super chaotisch ist (so viele Probleme allein im August) und ich mit nem neuen MG womöglich auch in kurzer Zeit wieder abgehängt bin. In Zusammenhang mit der Hanseatic Bank empfiehlt sich dann wohl eher jedes Jahr das Update zu kaufen (was es mir dann aber nicht wert ist, da suche ich mir lieber ne andere Bank mit ner anderen Kreditkarte).

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.