Weltsparen: neues Fest- oder Tagesgeld hinzufügen

  • Problembeschreibung:

    ich habe bei Weltsparen mehrere Fest- und Tagesgelder. Der Kontostandsabruf mit Mein Geld funktionierte soweit problemlos. Nun eröffnete ich auf Weltsparen ein neues Festgeldkonto und wollte dieses in MG einbinden. Dazu habe ich in der HBCI-Kontaktübersicht den entsprechenden Kontakt ausgewählt und neu sychronisiert. Nun erschien zwar das neue Konto, aber dafür waren andere Konten aus der Liste des Kontakts verschwunden. In der Folge funktionierte auch der Kontostandsabruf der verschwundenen Konten nicht mehr. Es hilft in dem Fall nur, den Weltsparen-Kontakt zu löschen und neu anzulegen. Dann werden wieder alle Konten einschließlich des neuen Kontos aufgelistet. Leider müssen dann alle Konten manuell wieder von offline auf online umgestellt werden. Heißt, x-mal für jedes Konto die Kontonummer und Pin eingeben (obwohl es immer die gleichen sind). Danach funktioniert auch der Kontoabruf aller Weltsparen-Konten wieder. Diese Prozedur musste ich nun schon mehrmals bei neuen Konten durchlaufen. Es nervt.

    Fragen:

    Mache ich etwas falsch? Wie ist ggf. die richtige Vorgehensweise zum Hinzufügen neuer Unterkonten?

  • ich habe bei Weltsparen mehrere Fest- und Tagesgelder. Der Kontostandsabruf mit Mein Geld funktionierte soweit problemlos. Nun eröffnete ich auf Weltsparen ein neues Festgeldkonto und wollte dieses in MG einbinden. Dazu habe ich in der HBCI-Kontaktübersicht den entsprechenden Kontakt ausgewählt und neu sychronisiert. Nun erschien zwar das neue Konto, aber dafür waren andere Konten aus der Liste des Kontakts verschwunden. In der Folge funktionierte auch der Kontostandsabruf der verschwundenen Konten nicht mehr. Es hilft in dem Fall nur, den Weltsparen-Kontakt zu löschen und neu anzulegen.

    Ich hätte da auf das automatische Backup von der Datenbank von vor der Änderung zurückgegriffen. Dann spart man sich das mit der Neueinrichtung.

    Es hilft in dem Fall nur, den Weltsparen-Kontakt zu löschen und neu anzulegen. Dann werden alle Konten einschließlich des neuen Kontos wieder aufgelistet. Leider müssen dann alle Konten manuell wieder von offline auf online umgestellt werden. Heißt, x-mal für jedes Konto die Kontonummer und Pin eingeben (obwohl es immer die gleichen sind). Danach funktioniert auch der Kontoabruf aller Weltsparen-Konten wieder.

    Und wenn Du das neue Konto nicht über den Kontakt neu anlegst, sondern direkt? Also Neues Tagesgeldkonto -> Zugangsart PIN/TAN Web ...

    Wie ist ggf. die richtige Vorgehensweise zum Hinzufügen neuer Unterkonten?

    In dem speziellen Fall würde ich mich an den Support wenden

  • Ich hätte da auf das automatische Backup von der Datenbank von vor der Änderung zurückgegriffen. Dann spart man sich das mit der Neueinrichtung.

    Ja ok, aber dann habe ich das neue Festgeldkonto immer noch nicht drin.

    Und wenn Du das neue Konto nicht über den Kontakt neu anlegst, sondern direkt? Also Neues Tagesgeldkonto -> Zugangsart PIN/TAN Web ...

    Das funktioniert nicht. Wie schon geschrieben, muss man bei allen Fest- und Tagesgeldern beim Einrichten bzw. umstellen auf "online" stets die Kontonummer des Hauptkontos und die Pin eingeben. Beim Versuch, die Festgeldkontonummer anstelle der Hauptkontonummer anzugeben, kommt die Meldung (sinngemäß) "ungültige Logindaten".

    Was ich versuchen könnte, ist ein "neues" Konto mit der Hauptkontonummer anzulegen. Dabei müsste dann ein zweiter Kontakt erstellt werden, der alle Unterkonten einschließlich des neuen enthält. Dann den "alten" Kontakt löschen ... könnte das funktionieren?


    Dass teilweise Unterkonten bei der Sychronisierung aus der Kontaktliste verschwinden, kann doch auch nicht richtig sein? Der Kontoabruf eines Unterkontos funktioniert nur, wenn das Konto auch in der Liste des HBCI-Kontakts steht. Vermutlich bezieht MG daraus die Info, ob eine Umsatz- oder Saldoabfrage durchgeführt werden muss. Je nach dem, ob es sich um Tages- oder Festgeld handelt.

    Denke, ich muss doch mal ein Support-Ticket einreichen. Mich irritiert nur, dass sonst niemand das Problem bei neuen Fest- oder Tagesgeldern in Verbindung mit Weltsparen und MG hat!? Bzw. mich würde interessieren, wie andere MG-Nutzer dabei vorgehen.

  • Ja ok, aber dann habe ich das neue Festgeldkonto immer noch nicht drin.

    Schon klar. Du hättest Dir aber das mühsame Wiedereinrichten der Konten sparen können.

    Denke, ich muss doch mal ein Support-Ticket einreichen.

    Sehe ich auch so.

    Oder Du legst das Konto einfach offline an und buchst drauf um (soviel Bewegung wird da ja nicht sein, oder?).

    Mich irritiert nur, dass sonst niemand das Problem bei neuen Fest- oder Tagesgeldern in Verbindung mit Weltsparen und MG hat!?

    Weiß man nicht.

  • Das funktioniert nicht. Wie schon geschrieben, muss man bei allen Fest- und Tagesgeldern beim Einrichten bzw. umstellen auf "online" stets die Kontonummer des Hauptkontos und die Pin eingeben. Beim Versuch, die Festgeldkontonummer anstelle der Hauptkontonummer anzugeben, kommt die Meldung (sinngemäß) "ungültige Logindaten".

    Was ich versuchen könnte, ist ein "neues" Konto mit der Hauptkontonummer anzulegen. Dabei müsste dann ein zweiter Kontakt erstellt werden, der alle Unterkonten einschließlich des neuen enthält. Dann den "alten" Kontakt löschen ... könnte das funktionieren?

    Ich hab bis jetzt immer ohne Probleme neue Konten bei Weltsparen hinzugefügt. Als Zugangsdaten gebe ich wie von Dir geschrieben die des Hauptkontos an und aus der dann angezeigten Liste der bei Weltsparen vorhandenen Konten wähle ich das neue aus. Fertig.

  • Danke für deinen Beitrag. Werde ich dann beim nächsten Mal Mitte November so machen.

    Ich dachte halt bisher, dass das Hinzufügen neuer Unterkonten über die Synchronisierung des Kontakts gemacht werden kann / muss.

    Hatte Billy ja auch schon so angeregt wie du es beschreibst, nur hatte ich ihn wohl falsch verstanden.

  • Ich hab bis jetzt immer ohne Probleme neue Konten bei Weltsparen hinzugefügt. Als Zugangsdaten gebe ich wie von Dir geschrieben die des Hauptkontos an und aus der dann angezeigten Liste der bei Weltsparen vorhandenen Konten wähle ich das neue aus. Fertig.

    Darf ich fragen, wie Du das Hauptkonto eingerichtet hast? Hast Du evtl. eine andere BLZ verwendet?
    Egal, ob ich über "Konten" ein neues Konto hinzufüge, oder in der HBCI-Kontaktübersicht einen neuen Kontakt anlege, mir wird grundsätzlich nur die Zugangsart "offline" angeboten.

  • Ich hab bis jetzt immer ohne Probleme neue Konten bei Weltsparen hinzugefügt. Als Zugangsdaten gebe ich wie von Dir geschrieben die des Hauptkontos an und aus der dann angezeigten Liste der bei Weltsparen vorhandenen Konten wähle ich das neue aus. Fertig.

    Darf ich fragen, wie Du das Hauptkonto eingerichtet hast? Hast Du evtl. eine andere BLZ verwendet?
    Egal, ob ich über "Konten" ein neues Konto hinzufüge, oder in der HBCI-Kontaktübersicht einen neuen Kontakt anlege, mir wird grundsätzlich nur die Zugangsart "offline" angeboten.

    Du must die BIC: WLTS-PRN-XX-XX verwenden, dann sollte es funktionieren (ohne die "-" zwischendrin. Die habe ich wegen "zensiertem Wort" verändern müssen.....

  • Egal, ob ich über "Konten" ein neues Konto hinzufüge, oder in der HBCI-Kontaktübersicht einen neuen Kontakt anlege, mir wird grundsätzlich nur die Zugangsart "offline" angeboten.

    Hm, über die genannte BIC muß das aber gehen. Es gibt für Weltsparen auch nur diesen Eintrag:




    Somit stellt sich mir die Frage, welche Mein Geld Version und welche LetsTrade Version benutzt Du?

  • Oh je, manchmal kann es ja so einfach sein... :)

    Sowohl "Mein Geld 365 Prof.", als auch LetsTrade hatte ich vor meiner Frage auf den aktuellsten Stand gebracht, das war auch mein erster Gedanke.


    Nur habe ich leider die ganze Zeit versucht, die Bankdaten der Raisin Bank (BIC MHB-FDE-FFX-XX / RAI-SDE-FFX-XX) zu verwenden, die ja hinter Weltsparen steckt. Auf die Idee, den "Markennamen" Weltsparen bei der Bankauswahl zu verwenden, wäre ich nie gekommen...


    Nun funktioniert der Abruf der Konten problemlos - vielen Dank für Eure Tipps!

  • Nun funktioniert der Abruf der Konten problemlos - vielen Dank für Eure Tipps!

    Gerne.

    Auf die Idee, den "Markennamen" Weltsparen bei der Bankauswahl zu verwenden, wäre ich nie gekommen...

    Na ja, vielen fragen und suchen nach bestimmten Kontenbezeichnungen. So wird das auch bei anderen Konten wie z.B. "Payback" gehandhabt.

  • Ich bekomme leider nur beim Anmelden einen Fehler

    Wollte Konto anlegen unter

    weiteren Konten

    Geldanlagen (Konten) Tages / Festgeld

    Bank 90330200 / # Weltsparen # Berlin

    Zugangsart : Pin Tan

    Zugangsdaten: meine@email.de 123456

    und dann dreht sich nur alles und nach 30 sec kommt Fehlermeldung :(


    Es ist ein Fehler aufgetreten ... Bei der Verarbeitung ihres Auftrags ist leider ein ....


    WMG 2022 27.2.2.173 LT 5.2.1.198


    wat mach ich falsch ??

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.