Spalte bei Rechnung/Bestellung definieren und in Druckansicht ergänzen

  • Hallo,


    ich habe in meinen Artikeln zwei individuelle Felder eingefügt, da ich Größe und Farbe benötige. Diese habe ich auch in der Rechungserstellung und bei Bestellung ergänzt. Wenn ich nun eine Rechnung oder Bestellung erstell, sind zwar alle Spalten in der Eingabemaske enthalten, aber leider nicht in der Druckansicht. Die Suche ergab zwar ähnliche Beiträge aus 2007 und 2008. Ist denn dieses Thema bisher nie vom Support ergänzt worden oder habe ich es schlichtweg überlesen? Nicht mal bei den Ausruckdetails, könne die individuellen Felder ergänz werden (siehe Bild). Wer kann mir hier weiterhelfen? Diese Felder sind bei mir sehr wichtig, da der Kunde wissen muss, welche Größe und farbe gekauft wurde und der Lieferant wissen muss, in welcher Grö´ße und Farbe die Ware geliefert werden soll.


    Vielen Dank

  • Danke für den Tipp. Für die Rechnung hat das schon gut funktioniert. Leider übernimmt er aber nicht den Text aus der Rechnung, sondern aus dem Artikel. So müsste ich ständig den Artikel ändern in Farbe und Größe. Das wäre allerdings schlecht, da ich ja nur einen Artikel zur Anprobe vor Ort habe und ich ja diese Größe und Farbe hinterlegen möchte, falls diese mal nachbestellt werden muss. Außerdem wird die Größe und Farbe auch für Statistikzwecke benutzt. Deshalb wäre es schon wichtig, wenn die Spalte nicht nur in der Eingabemaske enthalten ist, sondern auch in der Druckansicht zu sehen wäre.

    Ich vermute, am Ende wird dies wohl nur mit einem eigenen Vorlagendesign möglich sein?

  • Hi,

    für Farbe und Größe gibt es doch jetzt den "Hauptvarianten-Artikel".

    Vielleicht hat das schon jemand getestet und kann da genaueres sagen.

    Ich leider nicht.

    Es gibt dazu auch ein Video.

  • Hi,

    für Farbe und Größe gibt es doch jetzt den "Hauptvarianten-Artikel".

    Vielleicht hat das schon jemand getestet und kann da genaueres sagen.

    Ich leider nicht.

    Es gibt dazu auch ein Video.

    Dafür braucht man aber das Modul Artikel+

    Muss man abwägen ob es sich lohnt.

  • Hallo MathiasHoch!


    Hier ein paar Anmerkungen zu deiner Frage:

    1) Die Druckansicht zeigt die ausgewählte Vorlage und diese ist tatsächlich nur über den Vorlagen-Designer anpassbar.

    2) Es gibt online eine fertige Vorlage von Buhl mit einer Spalte für das individuelle Feld 1 im Artikel. Das zweite würde dann aber noch fehlen. Ist die Frage, ob du beides in ein Feld packen würdest.

    3) Warum müssen die beiden Eigenschaften in extra Spalten sein? Mit den Bordmitteln kannst die die Information in die Artikelbeschreibung packen. Entweder als eingetippten Fließtext oder als Anzeige der Feldwerte in den Artikelbeschreibungen. Die Informationen eintragen, musst du so oder so manuell. Also warum in die individuellen Felder und nicht gleich in die Beschreibung? Vorteil der individuellen Felder wiederum ist, dass du einfach die Artikel kopieren kannst und dann nur die Werte in den individuellen Feldern ändern musst.


    Umsetzungsbeispiel zu 3) über die individuellen Felder

    Farbe: <P_A_INDIVIDUAL1>

    Größe: <P_A_INDIVIDUAL2>