Santander Bank und Screenparserzugangsprobleme

  • Dieses Thema verfolgt mich schon lange Zeit.

    Andere Konten, die mittels Screenparser ausgelesen werden, haben dieses Problem übrigens nicht - oder zumindest nicht in dieser Regelmäßigkeit ;)

    Santander hat häufig Änderungen auf der Webseite - bis hin zu (Eigen-) Werbung, die es dem Parser einfach nur schwierig machen.

    Wegen der Werbung haben die wohl auch eher ein Interesse, die Kunden für das Online-Banking immer auf die Webseite zu zwingen.

    Innerhalb eines Tages kommt es übrigens vor, dass ein Abruf mal klappt und etwas später dann wieder nicht und abends klappt es auf einmal wieder usw.

    Und eine schnelle Abhilfe auf dieser Ebene ist von Santander eher nicht zu erwarten.

    Es würde nur helfen, wenn "unsere" Bank einen stabilen Abruf über z.B. HBCI/FinTS ermöglicht.

    Diesbezüglich schreibe ich auch immer wieder an den Kundendienst. Mit einer Antwort sieht es aber bis jetzt eher mau aus.

    Vielleicht melden sich einfach noch nicht genug Kunden und klagen ihr Leid.


    Da hilft im Moment nur hoffen und Daumen drücken

  • Ich sehe dies etwas anders, da ich von Lexware Finanzmanager komme und zusätzlich seit Jahren die App Finanzguru nutze. Hier sind und waren die Abrufe meiner Konten bei Santander (Giro, Tagesgeld und KK VISA) seit Jahren frei von Problemen und stabil. Gilt übrigens bis vor einer Stunde, meinem letzten Abruf. Es ist immer die Frage mit welchem Engagement solchen Fehlern begegnet wird und ob man davon ausgeht, daß Kunden aus Treue zum Produkt vielleicht nicht mal rechts und links vom Wegesrand schauen. Gehen tut´s, dafür gibt es mehr als die von mir oben angeführten Beispiele.

  • Seit zwei Jahren habe ich ständig Probleme mit dem Parser. Habe mir deshalb auch extra neue Version von Mein Geld gekauft, das hat aber nichts genutzt. Ist eher noch schlechter geworden. Ich rufe alle zwei Wochen das Konto mal ab. Das hat in den seltensten Fällen funktioniert. Meist muss ich die Zugangsart auf Offline setzen und anschliessend neu einrichten, dann funktioniert es wieder. Aber eben auch nicht immer, wie z.B. jetzt wieder (siehe Kommentare oben). Es ist ein Problem im Zusammenspiel. Santander ändert halt ständig was am Zugang, worauf der Parser nicht korrekt reagiert.

  • Ich habe auch dauerhaft Probleme mit dem Parser. Allerdings nicht mit dem Auslesen der Banking-seite sondern mit der Verarbeitung der ausgelesenen Informationen. Da wird richtig ausgelesen aber in MG falsch/ ungünstig eingebucht. Mehrere Tickets erstellt - keine Lösung obwohl behauptet wurde es wäre gelöst.

  • Ja, es hat einmal funktioniert und heute früh ist der "Logout - Button Fehler" wieder da............. Ergebnis von 1,5 Wochen Fehlerbeseitigung .......

    Gut, daß ich das Programm nur zum Zeitvertreib gekauft habe und das alles Spielgeld ist, was ich damit verwalte.


    Das alles hatte ich mir vor 5 Wochen beim Wechsel vom Finanzmanager (der funktioniert übrigens unverändert und die App Finanzguru auch ..... ) etwas professioneller vorgestellt.

    Vielleicht sollte man auf der Webseite einfach schreiben: Santander wird nicht unterstützt. Die würde die Entwicklung entlasten und einige würden das Programm halt nicht kaufen. Ist ja nur eine der größten europäischen Banken, die nutzt ja eh keiner ...........

  • Ja, da komme ich aber nur an mein Girokonto ran

    Nur? Du machst Witze, oder? Wenn Du es für Dich wirklich nicht akzeptabel ist, wenn ein Screenparser-Zugang zu einem Tagesgeld-Konto temporär nicht geht, weil Anpassungen notwendig sind, dann bist Du bei Mein Geld wirklich falsch.

    In Mein Geld werden andere Prioritäten gesetzt.

    Du kannst ja der Santander allerdings vorschlagen, daß sie das Tagesgeldkonto auch über XS2A liefert.


    BTW: es gibt einen neuen LetsTrade preRelease. Du kannst Dein "etwas mehr" jetzt erledigen, was auch immer da so dringend ist. :whistling:

  • Ich habe immer wieder Probleme mit dem Screenparser-Abruf der
    Bankdaten von der Santanderbank.
    Habe deshalb heute mal ein Konto mit XS2A-Abruf eingerichtet.
    Jetzt bekomme ich zwar den Konten-Saldo geliefert aber keine Umsätze.
    Mache ich was falsch oder liefert die Santander nur den Konto-Saldo?