Umsatzsteuer Voranmeldung Januar Fehler: bestätigt sich nicht auf "grün"

  • Moin,


    also es sieht jetzt alles etwas anders aus als gewohnt, damit kann ich leben.


    Ich habe gestern per Elster meine Voranmeldung Januar übermittelt und bestätigt bekommen, allerdings ist der Haken in der Übersicht weiterhin auf "rot".

    Das sollte ja eigentlich bei fehlerfreier Übertragung auf "grün" gehen.


    Ist das jetzt noch ein Bug der dann in dem (wie immer sehr wahrscheinlich bald folgendem kleinen extra Update zum Update) behoben wird, oder liegt das an mir?


    Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr erfreut =)

  • Das Übertragungsprotokoll war fehlerfrei. Die Sendebestätigung und co auch, alles komplett normal.


    Aber der Status ist weiterhin rot und das verstehe ich nicht.

    Dachte das wäre vielleicht noch ein Bug, aber wenn es bei allen anderen auf grün geht die es schon gemacht haben, muss es ja andere Gründe haben.... leider...

  • Hallo,


    In der aktuellen Programmversion wird der Status der Umsatzsteuer-Voranmeldung nach dem Versand leider nicht nicht korrekt dargestelltt. Die Spalte "Versendet am" bleibt dabei leer. Selbstverständlich liegt die Schilderung des Programmverhaltens bereits bei unserer Entwicklungsabteilung zur Prüfung und Bearbeitung vor.


    Der Versand erfolgt entgegen der Meldung in den meisten Fällen korrekt. Anhand des erstellten Elster-Protokolls kann geprüft werden prüfen, ob der Versand korrekt durchgeführt wurde. Die Elster-Protokoll liegen im Standard "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\ElsterLog". Im genannten Verzeichnis ist die aktuellste Datei "Übertragung UVA.txt" zu prüfen.Bei einem erfolgreichen ist eine Angabe in der Zeile "Transferticket" vorhandent. Ist hier eine Nummer bestehend aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination angegeben, wurden die Daten an Ihr Finanzamt übermittelt.


    Der Entwickler arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, die Darstellung wieder zu korrigieren. Leider sind die Prüfung hier noch nicht abgeschlossen. Die Bereitstellung einer kurzfristigen Aktualisierung durch ein Hotfix, ist beim Entwickler in Prüfung. Kann aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht zugesichert werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter

  • Hallo zusammen,


    dieser Fehler bezieht sich übrigens nicht nur auf die Januar-Voranmeldung, sondern auch auf die Dezember 2023 Voranmeldung. Da ich eine Dauerfristverlängerung habe, habe ich jetzt erst meine Dezember-Voranmeldung übermittelt (nach Update auf Version 24.01.01.003).


    Das Verhalten ist wie bei EvilTurkey weiter oben für die Januar Voranmeldung beschrieben hat (Transferticket vorhanden).


    Viele Grüße

    Alexander

  • Okay das ist gut zu wissen. Naja dann sollte alles laufen, einzig die Darstellung ist noch nicht gefixt. Das ist jetzt auch nicht so schlimm, bis zur nächsten Voranmeldung ist ja ein Monat Zeit. Vielen Dank für die Aufklärung!

  • Hallo in die Runde,

    bei mir wird leider bei der Umsatzsteuervoranmeldung und auch bei der ZM bei einigen Monaten nicht grün, sondern rot oder schwarz angezeigt, obwohl die Meldungen definitiv raus sind. Die Übertragungsprotokolle liegen auch vor. Werden die Daten denn so trotzdem in die Umsatzsteuerklärung übernommen? Kann ich den Status manuell ändern, ohne die Meldung nochmal ans Finanzamt zu senden?

  • Hallo,


    Mit dem heutigen Tag wurde die Updateversion 24.01.01.004 als Patch veröffentlicht Die Aktualisierung steht im Programm unter "Hilfe > Online-Update" zur Verfügung


    Mit dieser Anpassung wurde im Steuerformular der Umsatzsteuervoranmeldung die Statusaktualisierung und die Erstellung des Versanddatums bearbeitet.


    Ergänzung 06.02.2024: Mit dem Patch wird in der Umsatzsteuervoranmeldung die Statusaktualisierung und die Erstellung des Versanddatums nur für zukünftige Erstellungen angepasst. Die bereits vorhandenen Einträge werden nicht verändert.


    Die Schritte zur Prüfung eines korrekten Versands wurden hier im Thread bereits erläutert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter

  • Dann bleibt aber noch die Frage offen, ob der Status der Umsatzsteuervoranmeldung Einfluss auf die Umsatzsteuererklärung hat. Wenn der Status rot oder schwarz ist, fließt die Voranmeldung dann trotzdem in die Berechnungen ein, die beim Erstellen der Umsatzsteuererklärung durchgeführt werden?

  • Meines Wissens NICHT. Weil genau auf das Merkmal differenziert wird und außerhalb von MB durchgeführte Überweisungen hier nicht berücksichtigt werden können.

  • Naja, die Umsatzsteuervorauszahlungen gehen natürlich vom Konto ab und sind als "Umsatzsteuervorauszahlung" verbucht. Kann es wirklich sein, dass Mein Büro diese Buchung ignoriert, weil die Meldung zur Umsatzsteuervorauszahlung vermeintlich nicht ans Finanzamt übermittelt wurde?

  • Du hast doch alles vor Dir liegen und kannst alles selbst überprüfen im Formular und Du könntest easy die Frage beantworten und hier mitteilen, wie weit was hier bedingt.


    Warum sollen andere das übernehmen?

  • Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Die einzige Möglichkeit wäre, die entsprechende Voranmeldung erneut ans Finanzamt zu senden, damit Mein Büro den Status „korrigiert“. Das möchte ich aber gerne vermeiden. Eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob Mein Büro die Umsatzsteuererklärung trotz des falschen Status bei der Voranmeldung korrekt erstellt, sehe ich nicht. Falls jemand eine Idee hat, prüfe ich das sehr gerne selbst.